Hallo,
ich habe eine Route erstellt. Prinzipiell möchte ich keine Autobahn fahren.
Jetzt will ich aber zwischen zwei Wegpunkten/Zwischenzielen aber die Autobah nutzen.
Das habe ich auch für den Abschnitt zw. den beiden Zielen so eingestellt. Aber leider wird nicht die Autobahn um die Stadt herum genommen, sondern nur eine große Straße durch die Stadt.
Jetzt würde ich gerne die Route einfach auf die Autobahn ziehen. So, wie ich es von google Maps gewohnt bin, dass ich einen Punkt aus dem Abschnitt nehme und auf die Autobahn ziehe. Aber mit Drag&Drop funktioniert das nicht.
Wie kann ich kurviger sagen, dass ich aber genau über diesen Autobahnabschnitt fahren will?
Für mich ist das die gleiche Frage und die gleiche Lösung - es gibt kein “ziehen” wie in Gmaps und Basecamp - einfach die Shaping Points auf die Strasse setzen, wo man fahren will.
Bitte bleibt sachlich und vor allen Dingen beim Thema. Querelen sind da sehr kontraproduktiv und geben nur wenig Hilfestellung
@Harry2000
Es wäre wirklich hilfreich, wenn du deine Route teilst, damit man prüfen kann, wo und welche Einstellung du genau gesetzt hast. Ohne dem kommt es eher einem Rätselraten nahe.
Programmtechnisch scheint mir dies schon eine Herausforderung den im nächsten Schritt sind dann auch Einbahnstraßen Regelungen zu berücksichtigen , aber es hätte auf jedenfalls charme.
Bisher behelfe ich mir mit Shapingpoints, und prüfe, gerade wenn ich die Route einfach umkehre, auf Veränderungen die keinen Sinn machen. Aber als Usecase kommt so etwas selten vor. Meist wenn es Wettertechnisch notwendig ist.
Kurviger bringt bereits einige Warnungen, wenn z.B. ein SP in der Nähe von einer Kreuzung liegt. Theoretisch wäre es wahrscheinlich denkbar, weitere Warnungen auzugeben, wenn die Route gedreht wird und einige Punkte auf einer Autobahn oder einer Einbahnstraße liegen.
Man kann das ja beliebig kompliziert machen, wie funktioniert das dann bei einem Autobahnkreuz, wenn der WP dann auf irgendeiner “Einbahnstraße” liegt. Welche Spur ist dann auf der Gegenfahrbahn die Richtige?
Aus meiner Sicht geht das nicht automatisch, ohne andere Nachteile, wie z.B. falsche Ergebnisse beim Route umdrehen etc.
Im Detail dann auch echt schwierig, wüsste nicht wie man das verlässlich lösen kann.
Warnungen für Punkt auf Einbahnstraße könnten wir uns überlegen. Würde dann aber nicht nur fürs Umdrehen angezeigt werden, sondern immer und im allgemeinen Fall wäre das wohl nicht so hilfreich?