Routentyp und Streckensperrung als zusätzliche Button bei der Navigation

Ich wünsche mir während der Navigation zwei Button auf dem Monitor die ich während der Fahrt aktivieren kann und dass diese die Voreinstellung verändern.

1. Routentyp: Mir passiert es oft, das Kurviger mich über Straßen schicken möchte, die ich nicht fahren möchte. Hier wäre es ganz hilfreich, den Routentyp während der Navigation zu ändern der dann nur bis zum nächsten Zwischenstopp bzw. Shaping-Point gilt. Sprich es wird der Voreingestellte Routentyp temporär überschrieben.
  2. Das Sperren von Straßen sollte ebenfalls über einen separaten Button möglich sein.
1 Like

Hallo @Ilias und wilkommen zum Forum!

Ein Button dafür gibt es bereits im “…” Menü. Verwendest du die Funktion wirklich so häufig, dass du einen direkten Zugriff darauf brauchst und der Umweg übers Menü stört? Zu viele Buttons auf dem Bildschirm ist auch nicht immer vorteilhaft - da sieht man weniger Karte dann.

Tatsächlich ist es umständlich, wenn man es schnell eingeben möchte.

Ich finde es auch umständlich , dass man die Navigation beenden muss, um die Kurvigkeit und die Vermeidungen zu ändern. K1 kann das während der Navigation.

3 Likes

Kannst du die App K1 näher erklären? Ich finde sie nicht im Play Store.

Das ist die Abkürzung für die alte Version der Kurviger App, die es in Playstore für neue User nicht mehr gibt:

K1 = Kurviger v1.x.y
K3 = Kurviger v3.x.y

Wird es integriert werden?

Hallo @Illias,

Es ist immer eine Abwägungssache, was in der Navigation direkt erreichbar sein sollte. Die Navigation soll natürlich vor allem die Karte zeigen, weshalb wir die Anzahl an Steuer- und Anzeigeelementen hier so gering wie möglich halten wollen. Es gibt den Button zum Sperren (wie @t00thl355 bereits erwähnt hat) im Drei-Punkte-Menü und das ist dann vielleicht leider ein Klick mehr als es für deine persönliche Präferenz perfekt wäre. Wir versuchen da immer die beste Balance zu finden.

Was die Änderung des Routenprofils angeht, haben wir uns für eine klare Trennung zwischen Planung und Navigation entschieden, weshalb wir sowas innerhalb der Navigation eher nicht umsetzen werden.

Um das besser zu verstehen: wofür bräuchtet ihr denn die Änderung der Kurvigkeit (oder Vermeidungen) in der Navigation? Das würde die geplante Route ja “komplett” ändern und klingt für mich nicht nach eine Spontanaktion, die mir persönlich während der Navigation einfallen würde.

3 Likes

Ich wohne in einen Ballungsgebiet und da kommt es oft vor, dass Staus oder Unfälle entstehen und da ist es sehr mühselig immer anzuhalten, die Planung aufzurufen und die Kurvigkeit anzupassen und die Navigation dann weiter zu führen.
Die Änderung der Kurvigkeit soll ja nur zwischen zwei Zielen/Shaping Points erfolgen.
Es würde einiges einfacher machen, da Kurviger ja keine Echtzeitdaten vom Verkehrsaufkommen hat.

Vielleicht sollte ich nicht so viele Ansprüche haben und nächstes Jahr Calimoto mal ausprobieren. Vielleicht ist es für mich die bessere Lösung.

Danke für dein ehrliches Feedback und den beschriebenen Usecase. Wir verstehen total, dass Fahrer unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen haben und versuchen deshalb immer, eine Balance zwischen verschiedenen Bedürfnissen zu finden. Daher meine Nachfrage nach dem Usecase.
Wir nehmen dein Feedback gern mit, weil genau solche Anregungen uns helfen, die App für alle besser zu machen. Vielleicht hilft dir die Option, eine Straße mit einem Stau/ Unfall über das Drei-Punkte-Menü zu sperren, ja auch schon weiter. So muss man die Navigation nicht verlassen, um eine unvorhergesehene Verkehrssituation zu umfahren.

1 Like

Dafür brauche es keine Änderung der Kurvigkeit sondern Verkehrsdaten und das wurde hier schon sehr oft diskutiert und Kurviger kennt den Wunsch.

Kurviger führt mich auch oft über kleinste Straßen und wenn ich da einen andere Kurvigkeit möchte, muss ich es umständlich ändern.

Situationen, in welchen ich das schon gerne gehabt hätte, wäre “schnell nach Hause”. Es regnet, keine Lust mehr, es läuft einfach nicht. Und mit schlechter Laune anhalten und umplanen? Dann lieber direkt überspringen und Schnellste nach Hause (Planned Feature).

Das mit der Trennung von Navigation und Planung weiß ich. Wegpunkt hinzu - ok, zumindest für mich ein Nogo beim Fahren.

Nur ob die Trennung auch für Parameter so gültig ist? Immerhin macht Kurviger eine Neuberechnung und kennt in der Navigation die Parameter. Unbedarft würde ich einschätzen, dass Parameteränderungen während der Navigation technisch eher möglich sind? Die Wegpunkte sind auch bekannt. Wenn ich nach Neuberechnung pausiere, wird geänderte Route in die Routenhistorie geschrieben, das wäre auch schon da.

Klar, Knopf und fertig ist das nicht, aber doch machbar, ohne die App zu verbiegen? Vielleicht mal im Zusammenhang mit dem Planned Feature als “flexible” Lösung anzuschauen. Also in dem Sinn nicht nur “Schnell nach Hause”, sondern auch “anders zum nächsten Wegpunkt”.

1 Like

Wie stellst du dir die UI für die Parameteränderung während der Navigation vor? Die muss einfach gehalten werden, sonst kannst du gleich in Planungsmodus gehen. Ich muss das Ergebnis der änderung auch irgendwie sehen und bewerten, bevor ich sie annehme, oder?

Wenn der Anlass die Staus und Unfälle sind, dann ist die Änderung der Kurvigkeit mMn nicht der richtige Weg, sondern die Integration der Online-Verkehrsdaten.

1 Like

Ja, sehe ich auch so. Das müssen sehr spezielle Konstellationen sein, wo Änderung der Kurvigkeit etwas bringt.

Fälle, die ich für mich als Usecase sehe, sind eher diese wie “hier schneller” wenn Regen, schlechtes Gelände, Zeit aufholen, etc., hier “kurviger” wenn Sonne, etc.

Mein Gedanke oder auch Frage ist, ob “Schnell nach Hause” ein Sonderfall von “Parameter bis nächstem Wegpunkt” ist, ob das zusammen gedacht werden kann. @Kira war an sich klar in der Aussage.

Offen wäre in meinem Kopf, ob Kurvigkeit reicht, oder auch Vermeidungen änderbar sein könnten (Kleiner Finger .. ganze Hand).

Eigentlich nicht. Wenn geändert, müsste Neuberechnung erfolgen, dann sehe ich das Ergebnis. Im Prinzip wie Wegpunkt überspringen, da bestätige ich auch nichts. Wenn nicht hübsch, dann nochmal Parameter ändern.

Wenn ich beides zusammen betrachte, wären das zwei Buttons im Navigationsmenü. Wobei ich nur mal Kurvigkeit in Betracht ziehe.

Button 1: Schnellste nach Hause .. macht ..

• Überspringe bis Ziel
  • Kurvigkeit Schnellste
  • Neuberechnung

Button 2: Kurvigkeit Abschnitt ändern

• Zeige Zusatzmenü (wie Überspringen, Tankstelle..)
  • Kurvigkeit wählen
  • Bestätigen
  • Neuberechnung
1 Like

Aber dann würde ich ja etwas ändern ohne zu wissen ob sich mein Problem löst. Also man ändert die Kurvigkeit. Geht die ganze Strecke jetzt über die Autobahn? Das will ich mir dann schon nochmal kurz anschauen und vielleicht doch noch einen extra Punkt setzen. Das ist genau der Grund für die Trennung, entweder habe ich alle Tools der Routenplanung oder keine. Nur einen Teil anzubieten wird immer irgendiwe unbefriedigend sein.

Über die Sonderfälle haben wir noch gar nicht gesprochen, du bist auf eine Straße, änderst die Kurivgkeit, dann ist deine Position nicht mehr auf der Route. Das bedeutet ja, dass wir deine besuchten Wegpunkte wie bei der Neuberechnung abschießen müssen. Das bedeutet, wir brauchen eine Möglichkeit für Rückgängigmachen.

Und dann sind wir wieder bei der Routenplanung.

Ich verstehe den Wunsch, mal schnell etwas zu ändern. Ich habe das auch immer mal beim Fahren. Man muss sich aber auch immer überlegen, was hat das dann für einen Einfluss, wenn das Feature verfügbar ist. Was kann schiefgehen, etc.

Schnellste nach Hause, kann ich nachvollziehen. Aktuell benötigt das ja einen kleinen Workaround. Erst alle WP überspringen (geht schnell über long press bzw. über links drücken in der Überspringen UI. Dann Fahrt pausieren und auf schnellste wechseln.

Wie oft brecht ihr denn die Fahrt ab und wollt so schnell wie möglich nach Hause? Also wird jede 2. Fahrt abgebrochen, damit es Sinn macht den Button ins Menü reinzunehmen? Oder passiert das 1-2x pro Saison, dann kann man auch mal 1-2 Schritte mehr manuell machen?

2 Likes

Ehrlich gesagt, bei “schnell zum Ziel” (Regen) gönne ich mir nicht im Stau oder vor einer in OSM nicht erfassten Streckensperrung zu stehen. “With all due respect to Kurviger” - einfach Google Maps öffnen und ab nach Hause.

Da gibt es definitiv viele Features, die viel häufiger gebraucht werden und bei Kurviger noch fehlen.

3 Likes

Brauchst nicht antworten, nur abschließende Gedanken meinerseits.

Ich habe oben geschrieben, “so einfach wird es nicht sein”. Es bleibt für mich trotzdem die Frage, ob die diese Anfrage in Verbindung mit dem Feature Request “Schnell nach Hause” verbunden werden kann oder ob das etwas ganz anderes ist. Der hat immerhin 11 Votes. Eine kurzfristige Umsetzung sehe ich realistisch nicht. Eben zur Diskussion.

Und nicht für jede Fahrt; aber wenn ich den Knopf gebraucht hätte, dann meist (in relativer) Not und in Ruhe eine Stelle suchen war schwierig (Regen, Bundesstrasse, Autobahn). Ich würde diesen Knopf vermutlich öfter verwenden als Sperre, weniger als Überspringen.

Das mit der Rückgängig-Funktion oder Ergebnis anschauen … ist ja wie beim Überspringen.

3 Likes

Ich bin heute mit der kostenlosen TomTom-App gefahren und bin schwer beeindruckt.
Gut, man kann nicht planen aber die gefahrene Route war toll. Keine kleinste Straßen, Verkehrsdaten inkl. und wenn man möchte wird auch vor Blitzer gewarnt. Sehr einfach gehalten und man kann Autobahnen deaktivieren.

Es gibt schon einen Planer mit Cloud aber mehr kann die Lösung auch nicht. Ideal um schnell von A nach B zu kommen. Nutze ich seit 15 Jahren schon.

Kein Vergleich zu den Planungsfähigkeiten von Kurviger.