Routingtypen und Vermeidung von Orten

Ich nutze gelegentlich die TomTom-App und finde es ziemlich praktisch vor dem Navigieren zwischen “Eco/Schnell/Kurz/Kurvenreich” zu wählen. Es geht schneller als immer die Kurvigkeit und die Vermeidungen einstellen zu müssen. Wäre es möglich diese Routingtypen zu integrieren?

Darüber hinaus wünsche ich mir eine Auswahl “Ortschaften vermeiden”. Jeder Motorradfahrer fährt ungern durch Orte. Wieso ist es nicht möglich, Fahrten durch Ortschaften zu umgehen?

Hallo @Ilias,
Das versteh ich noch nicht so ganz. Genau solche Profile bietet doch die “Kurvigkeit”-Einstellung bei uns in der Planung? Hast du ein Beispiel, was du dann noch zusätzlich in den Vermeidungen einstellst?

Das macht das Kurviger-Routing nach Möglichkeit eigentlich schon. Aber ja, die Abwägung zwischen „kurviger Streckenführung“ und „Ortsumfahrung“ stellt für den Algorithmus manchmal eine Herausforderung dar. Eigentlich solltest du da schon einen Unterschied zwischen “kurvig” und “extra kurvig” bemerken, je nachdem wo du so unterwegs bist :thinking:

Vermeidungen sollte man in Idealfall keine aktiv haben.

Bei Kurviger kannst du mit zwei Klicks den Routentyp ändern und das macht TT nicht besser.

Ich z.B. mag es durch Ortschaften zu fahren. Der Kurvigerroutentyp versucht aber, wie Kira es schon geschrieben hat, dieses zu vermeiden.

1 Like

Ich hatte früher Vermeidungen ausgeschaltet gehabt und Kurviger berechnete Routen durch z.T. unbefestigte Straßen und Wirtschaftswege. Es ist in der Bedienung ziemlich überfrachtet und die Kombination von “Kurvigkeit” und “Vermeidungen” erzeugt manchmal sehr merkwürdige Routen.

Zum Thema Ortsdurchfahrten möchte ich dazu schreiben, dass in größeren Städten viele Staus und Ampeln existieren. Ich kenne wenig Leute hier im Ruhrgebiet, die es mögen durch die Städte zu fahren.

“Eigentlich solltest du da schon einen Unterschied zwischen “kurvig” und “extra kurvig” bemerken, je nachdem wo du so unterwegs bist.”

→Extra Kurvig führt im Ruhrgebiet z.T. durch kleinste Straßen in Wohngebieten.

1 Like

“vermeide unbefestigte Straßen” habe ich auch immer an.

Einfache Regel:

• Vermeidungen sparsam verwenden (nur das was Du auch wirklich verhindern willst)
  • Wähle die kurvigkeit ggf auch abschnittsweise.
  • Mit wenigen Shaping Points die Route anpassen.

Ein Beispiel hilft mehr als viele Worte:

Wäre es möglich bei jeder Auswahl der Kurvigkeit ein kleines Fenster einzublenden, der weitere Infos zu der gewählten Kurvigkeit beschreibt? Ich denke, dass es dadurch klarer wird, wie die Route in dem Bereich berechnet wird.

In Deinem Screensot has Du das “volle Programm” an Vermeidungen ausgewählt.
Man sollte Vermeidungen sparsam verwenden.

Zumindest auf der Webseite gibt es das.
Maus über das Icon:

1 Like

Ich habe die Vermeidungen so eingestellt.

Ihr könnt mir gerne Tipps dazu geben.

:scream:
Wenn Du alles vermeidest, wo soll Kurviger dann noch fahren?
Noch dazu sich widerprechende Wünsche wie z.B. Haupt- und kleinste Straßen gleichzeizeitig.

Tipp:
1.) Alle Haken weg.
2.) dann evtl. einen Haken bei “unbefestigte Straßen”

4 Likes

Hier findest du die Definitionen zu den verschiedenen Kurvigkeiten!

Das stimmt tatsächlich und uns ist bewusst, dass das derzeit noch nicht gut kommuniziert wird und daher besonders für Kurviger-Neulinge ein Stolperstein ist. Das ist ein Thema das wir bereits auf dem Schirm haben und verbessern werden.

Kurviger berechnet auch ohne Vermeidungen schon eine schöne motorradtaugliche Strecke (= wird dich in “Kurvig” nicht über Autobahnen schicken und auch z.B. Hauptstraßen eher meiden soweit das sinnvoll ist). Betrachte die Vermeidungen daher eher als Zusatz: wenn zum Beispiel unbefestigte Straßen oder BAB und Schnellstraßen, auch nur für ein kleines Stück, für dich nicht in Frage kommen, kannst du das hier nochmal strenger ausschließen.
Wenn du allerdings alle Straßenarten auf eine hohe Vermeidung stellst, bekommt der Routing-Algorithmus Rrobleme überhaupt eine Strecke für dich zu finden.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig?

1 Like

Wenn bei “Schnellste Route” die Beschreibung “…können dabei auch Autobahnen eingeplant “ steht ist es ein Widerspruch mit “Schnell und Kurvig”. Hier werden Routen über Autobahnen und Schnellstraßen” geplant. Eigentlich müssten hier weniger Autobahn berücksichtigt werden.

Kein Widerspruch … Du sagst es ..

.. was auch so ist.

Wenn ich Kurvigkeiten verwende, dann denke ich innerlich an “Umwege”, die bereit bin zu akzeptieren. Ankommen will ich ja immer.

Für mich weiterhin die beste Beschreibung - weil sehr anschaulich - von @Corvin vom Kurviger Team.

2 Likes

Eigentlich müsste die Erklärung von Corvin über die Routingtypen immer prominent 10x als Pop-up für neue User angezeigt werden. :face_with_peeking_eye:
Zusätzlich auch , Finger weg von den Vermeidungen, außer unbefestigte Straßen.

2 Likes

Wenn die Auswahl von Vermeidungen so schlechte Routen erzeugt, warum hat man sie dann zur Auswahl?

Wie ich schon geschrieben habe, die Einstellungen in TomTom sind optimal. Man kann schnell einen bevorzugten Typ einstellen ohne große Überraschungen zu haben.

1 Like

Dann zeige doch mal Kurviger versus Tom Tom für gleiche Strecke. So kann niemand etwas mit Deiner Kritik anfangen.

1 Like

Bitte schön.

Darüber hinaus hat TomTom auch Verkehrsdaten und Blitzermeldungen wenn man es aktiviert.

Ich finde Kurviger ansonsten von der Funktionsweise gut.

1 Like

Das ist ein Plädoyer für schlechte Routenplanung. Das will keiner. Es gibt leider, den nicht auflösbaren Konflikt zwischen, super einfach und ganz viel Optionen. Kurviger versucht da einen Kompromiss. Daher ist es notwendig sich mit der Software ein wenig auseinander zu setzen. Versteh mich bitte nicht falsch, auch ich habe am Anfang erstmal Fragezeichen im Gesicht gehabt. Aber wenn man sich ein wenig eingefuchst hat, wirst du nichts besser finden.

5 Likes

Ich sehe Kurvigkeiten und Vermeidungen. Das ist doch nur anders verpackt?

Mir gefällt die Darstellung bei Kurviger besser, weil ich sofort die Auswirkung auf der Karte sehe.

1 Like

Weil das ein Werkzeug ist, mit dem man sehr behutsam Strecken beeinflussen kann. Allerdings überfordert es die meisten und machen es so wie du. Mehr nicht in dem Fall nicht besser!

Schalte die Vermeidungen alle aus. Die einzigen Vermeidungen die dauerhaft an sein könnten, wären Mautstraßen und Unbefestigte Straßen.

Ich würde die Vermeidungen (ausser Mautstraßen und Unbefestigte Straßen) überhaupt nicht mehr im normalen UI anbieten, bzw. wenn dann nur noch in einem Expertenmodus.

In den Kurvigereinstellungen sind die Vermeidungen intern schon eingebaut.

Ich nutze auch TT und ja eine Strecke die man plant passt aber ist nicht im Ansatz mit dem zu vergleichen was Kurviger kann und wie Kurviger plant. TT ist aber in den letzten Jahren schon deutlich besser geworden und da entstehen auch gute Routen. TT ist für die die sich nicht mit dem Thema Routenplanung befassen wollen. Die Nachteile von TT überwiegen aber wenn man etwas sehr genau planen möchte.

Aus diesen Grund nutze ich ja Kurviger. Ich möchte meine Routen planen und scheitere einfach weil zu viele Einstellungen möglich sind, aber die man bestenfalls gar nicht aktivieren sollte usw. Ich denke die Informationen in Kurviger sind nicht optimal vorhanden.

Die Idee mit einen Normal- und Expertenmodus finde ich richtig gut. :+1:t2:

1 Like