Moin, da muss ich jetzt auch einmal etwas zu sagen, weil ich die Punkte vom Ilias schon sehr gut verstehe.
Es gibt Menschen, die wollen einfach eine App, die, wenn man z. B. Sonntagmorgen spontan beschließt, das schöne Wetter für einen Ausritt zu nutzen, einfach und unkompliziert mit ein paar Klicks eine Route erstellt (in meinem Fall immer eine Rundtour, denn ich will ja auch wieder nach Hause
) und das bitte OHNE Fähren (hier bei mir nicht ganz unwichtig), ohne Autobahn, mit möglichst kurvenreich und bitte, bitte ohne, dass man in irgendwelche Schleifen geführt wird (oder in Straßen, in denen man dann wieder wenden soll - alles schon gehabt bei kurviger, noch schlimmer allerdings bei motobit). Und wenn bei der Planung dann bitte auch die Strecken, die wegen Baustellen gerade nicht befahrbar sind, gar nicht erst berücksichtigt bzw. automatisch umfahren werden, wäre auch das sehr schön (und eigentlich selbstverständlich).
All das gab es mal! Es nannte sich “Cruiser” und wurde von Navigon betrieben. Bei dem o. g. Szenario gab man einfach die Himmelsrichtung und die gewünschte Entfernung bzw. zu fahrende Zeit sowie die Arte der Strecke an (schnell, kurvig, sehr kurvig….und schwupps….war sie da, die Route! …Ohne sinnlose Schleifen, “Sackgassen” (“bitte wenden”), oder plötzlichem “Du kommst hier heute nicht durch!”
10 Jahre weiter….und man ist leider nicht (viel) weiter….
Sicher mag es viele geben, die für Gruppenfahrten oder sich selbst Routen bis ins Kleinste austüfteln und planen.
Ich persönlich brauche keine “Layer”, Shaping-Points”, will nicht erst lange googlen, was damit überhaupt gemeint ist, will keine Fotos hochladen oder Online-Tagebücher hinterlegen oder was es sonst noch alles gibt. Ich will nicht lange am Rechner sitzen …
Ich will morgens das Handy in die Hand nehmen und mit der App schnell eine schöne Tour erstellen lassen (von A nach B oder wie bei mir meist eine Rundtour). Schnell, einfach, intuitiv.
Kann sein, dass Kurviger dann nicht die richtige App für mich ist. Habe aber bislang keine Alternative gefunden, die das kann, was ich mit wünsche (und das ist ja nun wirklich nicht unmöglich).
Und noch einmal kurz zu den Einstellungen bei kurviger: auch bei mir sind mindestens die folgenden Parameter eingeschaltet, weil ich diese Möglichkeiten ausschließen will bei der Planung: Mautstraße, Fähre (s. o.), unbefestigte Wege (weil ich auch schon auf den Feldweg geschickt worden bin (war sogar ein Schild, dass für den öffentlichen Verkehr gesperrt
). Wenn man das alles nicht anklicken soll/”darf”, dann stellt es doch bitte nicht zur Auswahl!