Routingtypen und Vermeidung von Orten

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe natürlich andere Apps ausprobiert, sei es nur um “Anliegen” anderer in unserer Gruppe besser zu verstehen. Für mich gibt es seit etlichen Jahren keine Alternative zu Kurviger.

Kontrolle ist vielleicht ein zu starkes Wort. Was ich meine ist, dass wenn ich einen Punkt in einer vermiedenen Strecke setzte, ich mir wünschen würde, dass dies als Zeichen erkannt wird, die Vermeidung an der Stelle zu ignorieren.

Versteht mich nicht falsch. Das ist alles Jammern auf hohem Niveau, und komme gut zurecht. Ich stehe vor der Aufgabe, Kurviger unserer Gruppe näher zu bringen (auf deren Wunsch). In dem Kontext versuche ich mich in Einsteiger hineinzuversetzen, und mich auf im Raum stehende Fragen vorzubereiten. Dabei ist es gar nicht so einfach, Dinge die man in der Zwischenzeit intuitiv erledigt, einfach zu erklären. Was die Vermeidungen anbelangt, habe ich versucht dies etwas zu entflechten, und auch den ein oder anderen Gedanken hier ausgesprochen - wenn auch nicht immer zu Ende gedacht. :wink: Danke für eure Geduld.

Schlussendlich bleibt es bei dem Rat von euch, den ich hier selbst auch schon mal formuliert habe: geht sparsam mit den Vermeidungen um.

:joy: Im Gelände habe ich nicht viel Spaß.
Wenn ich nicht gerade eine Transitstrecke fahre, suche ich eher Nebenstraßen und versuche größere Ortschaften und Verkehr auszuweichen.

Die Frage war ja (wenn ich es richtig verstanden habe), was ich vermissen würde, wenn es die Vermeidungen so nicht geben würde. Die für mich naheliegendste Antwort war aufzulisten, wie ich die Vermeidungen hauptsächlich einsetze, und wie ich situativ damit umgehe (oder umgehen möchte) und somit auch vermissen würde.

In der Regel starte ich mit Kurvig sowie Kleinste und Unbefestigte Straßen in der Standardeinstellung. Falls nötig passe ich das an, und nehme z.B. Maut mit hinzu.

Schnellstraßen und Hauptstraßen setze ich eigentlich nur experimentell ein.

Maut/Vignette ist in den Alpen immer ein Thema (manchmal scheint 3 die bessere Einstellung zu sein).

Auf Fähre bin ich kürzlich (zuerst als Hinweis) gestoßen, in der Gegend um Wertheim. Klar, ich hätte auch einen SP setzen können.

Moin, da muss ich jetzt auch einmal etwas zu sagen, weil ich die Punkte vom Ilias schon sehr gut verstehe.

Es gibt Menschen, die wollen einfach eine App, die, wenn man z. B. Sonntagmorgen spontan beschließt, das schöne Wetter für einen Ausritt zu nutzen, einfach und unkompliziert mit ein paar Klicks eine Route erstellt (in meinem Fall immer eine Rundtour, denn ich will ja auch wieder nach Hause :wink: ) und das bitte OHNE Fähren (hier bei mir nicht ganz unwichtig), ohne Autobahn, mit möglichst kurvenreich und bitte, bitte ohne, dass man in irgendwelche Schleifen geführt wird (oder in Straßen, in denen man dann wieder wenden soll - alles schon gehabt bei kurviger, noch schlimmer allerdings bei motobit). Und wenn bei der Planung dann bitte auch die Strecken, die wegen Baustellen gerade nicht befahrbar sind, gar nicht erst berücksichtigt bzw. automatisch umfahren werden, wäre auch das sehr schön (und eigentlich selbstverständlich).

All das gab es mal! Es nannte sich “Cruiser” und wurde von Navigon betrieben. Bei dem o. g. Szenario gab man einfach die Himmelsrichtung und die gewünschte Entfernung bzw. zu fahrende Zeit sowie die Arte der Strecke an (schnell, kurvig, sehr kurvig….und schwupps….war sie da, die Route! …Ohne sinnlose Schleifen, “Sackgassen” (“bitte wenden”), oder plötzlichem “Du kommst hier heute nicht durch!”

10 Jahre weiter….und man ist leider nicht (viel) weiter….:confused:

Sicher mag es viele geben, die für Gruppenfahrten oder sich selbst Routen bis ins Kleinste austüfteln und planen.

Ich persönlich brauche keine “Layer”, Shaping-Points”, will nicht erst lange googlen, was damit überhaupt gemeint ist, will keine Fotos hochladen oder Online-Tagebücher hinterlegen oder was es sonst noch alles gibt. Ich will nicht lange am Rechner sitzen …

Ich will morgens das Handy in die Hand nehmen und mit der App schnell eine schöne Tour erstellen lassen (von A nach B oder wie bei mir meist eine Rundtour). Schnell, einfach, intuitiv.

Kann sein, dass Kurviger dann nicht die richtige App für mich ist. Habe aber bislang keine Alternative gefunden, die das kann, was ich mit wünsche (und das ist ja nun wirklich nicht unmöglich).

Und noch einmal kurz zu den Einstellungen bei kurviger: auch bei mir sind mindestens die folgenden Parameter eingeschaltet, weil ich diese Möglichkeiten ausschließen will bei der Planung: Mautstraße, Fähre (s. o.), unbefestigte Wege (weil ich auch schon auf den Feldweg geschickt worden bin (war sogar ein Schild, dass für den öffentlichen Verkehr gesperrt :roll_eyes: ). Wenn man das alles nicht anklicken soll/”darf”, dann stellt es doch bitte nicht zur Auswahl!

TLDR (too long didn’t read)

Viele von uns werden sich erinnern: früher gab es Telefonzellen. Noch früher (daran werden sich nur noch wenige erinnern) war dort zu lesen: FASSE DICH KURZ!

Was für ein sinnloser Kommentar.

Keiner sagt, Du darfst nicht. Du solltest für Dich selbst begründen könnem, warum Du eine Vermeidung einstellst. Jede Vermeidung ist auch eine Einschränkung der verwendeten Strassen. Das sagt das Wort Vermeidung schon.

Du musst nicht oder kannst. Du hast keine Hand auf den Rücken gebunden, Du hast die Freiheit. Wenn Du eine Einstellung machst, kannst Du die Einstellung auch wieder zurücknehmen. Du kannst die Auswirkung sofort sehen.

Während ich die These aufgestellt habe, dass 9 von 10 ohne größeres Zutun manuell nicht besser zu machen ist, scheint hier die These zu dominieren andersrum ist die Wahrheit.

Die von Dir erwähnten Vermeidungen sind wohl typisch und m.E. selbsterklärend.

Mit einem Bekannten habe ich es so ausgemacht. Wenn er unsicher ist, soll er mir die Planung schicken, dann sprechen wir drüber. Nach 5 mal hin und her war es das dann auch.

Warum nicht hier einfach mal eine Routenplanung zur Diskussion stellen?

Danke DasBestevomNorden,

hatte die App nie aber Kurviger als alternative zur Rundtour genau so und in einer 2ten Variante Beschrieben , leider noch keine Aussage ob sowas umgestzt wird.

DlzG

Fähren würde ich nie meiden, sind oft tolle “Brücken” schönster Strecken, sei es Rhein, Weser, Elbe, oder Flüsse im sonstigen Europa. Die Alternative sind oft große Brücken, randvoll gefüllt mit PKW und LKW, Stop ‘n’ Go.
Und die kurze Pause der Überfahrt hat auch was :slight_smile: und sind immer für ein Foto gut.

Aber Tücke! Fähren kosten häufig Geld, einige wenige Euro. Daher fallen sie auch unter Maut, soll heißen, wer Mautstraßen ausklammert, der bekommt meist auch keine Fähre verbaut :frowning:
Kann Vor- aber auch Nachteil sein. Wenn man bewußt eine Fähre nehmen will läßt sich auch ein SP mitten ins Wasser setzen, dann klappt es auch selbst bei Vermeidung Maut in Stufe 5.

Guter Weg :+1: , neuen Nutzern bei der Planung die Basics mit auf den Weg geben, so handhabe ich es auch. Ist anfangs holprig, wer aber gute Routen fahren möchte kommt nicht drumherum, so meine Erfahrung.

werde mich daran erinnern, danke :wink:

da muss man leider schon sehr genau zielen. https://kurv.gr/udRpW

Genau dieses Verhalten, irgendwo in einer vermiedenen Strecke einen Wegpunkt zu setzen um die Vermeidung an der Stelle aufzuheben, wäre ein prima Feature.

am Sonntag findet der (erste?) Workshop statt - drück mir die Daumen :slightly_smiling_face:

Wo ? Wann usw ( 10 Zeichenregel )

Hallo Andy2,

das ist eine private Veranstaltung.

Falls du Anschluß zu Bikern im Raum Ulm suchst, melde dich gerne bei mir. Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag. Das nächste Mal am 2.April.

Viele Grüße

Steffen

https://albschrubber.de/

Stimme dir voll zu. Habe TomTom, Garmin, BMW Connected Ride Navigator gehabt und getestet, Calimoto nur kurz. Natürlich muss man sich an jedes System gewöhnen respektive sich einarbeiten. Ich bin mit Kurviger jetzt sicher 10-15000km gefahren, im Februar in Andalusien, wo ich zum ersten Mal war. Ich kenne keine App die intuitiver zu bedienen ist als Kurviger, insbesondere bei der Vielfalt der Möglichkeiten, eine Route individuell anzupassen. Also mein Aufruf: erst mal einarbeiten, viel fahren und probieren und erst dann, wirklich erst dann (!), Änderungen anfragen…. Und an’s Kurviger-Team: bleibt ein bisschen hartleibig, was Änderungswünsche betrifft

Kann bitte jeder den Beitrag von @Ander Liken ! Es ist immer wieder das gleiche Spiel, erstes Miniproblem bei der Planung, dann sofort sauer werden, und hier loslegen.

Es ist ja nicht die Bedienung die in Frage gestellt wird. Manche Einstellungen die man persönlich vornehmen möchte erzeugen halt sehr merkwürdige Routen. Es wird ja lediglich nach mehr Transparenz und Erläuterungen gefordert um besser den Algorithmus zu verstehen.

Wenn die meisten anderen sagen, dass es für sie funktioniert und verständlich ist, könnte man mit der Idee weiterkommen, mal seine eigene Einstellung, Denkweise, Erwartung anzupassen.

Fortschritt und Verbesserung ist ein stetiger Prozess. Es sollte im Sinne der Entwickler sein, das Programm stetig zu verbessern und für “alle” anwenderfreundlicher und transparent zu machen. Wer rastet der rostet. Die besten Beispiele dafür sind Nokia und die Deutsche Automobilwirtschaft.

Ich glaube es ist immer noch nicht klar wie Kurviger arbeitet.

Ich hänge mich an das obige Beispiel hier an. Sonntags nach dem Frühstück spontan eine Rundtour planen.

Kurviger starten. Rundtour planen aufrufen, Himmelsrichtung und Km auswählen, Kurvigkeit auswählen, Vermeidungen wie Fähren auswählen und dann wird eine tolle Tour geplant.

Das Problem in den Vermeidungen sind die Einstellungen Schnellstraße, Hauptstraßen und kleinste Straßen.

Durch die Auswahl der Kurvigkeit ist im Algorithmus schon enthalten, was bevorzugt werden soll und was gemieden wird.

Wähle ich “Schnellste” dann werden Schnellstraßen Autobahnen usw. bevorzugt genommen.

Wähle ich Kurvig dann werde diese möglichst gemieden usw. usw.

Deswegen ist eine doppelte Vermeidung für Schnellstraße, Hauptstraßen und kleinste Straßen sehr oft kontrapruduktiv.

Es kann immer mal vorkommen, dass die Strecke aus Sicht des User nicht optimal ist. Das kann passierten aber dann ist der beste Weg mit Shapingpoints die Route zu beeinflussen und nicht mit aggressiven Vermeidungseinstellungen.

Da sind wir immer dran :+1:

Das werden wir dann zukünftig besser kommunizieren müssen :slight_smile: