Rundtour planen, ändern und umdrehen

Hallo,

ich plane meine Rundtouren über die Web-Oberfläche. Die Planung selber klappt auch super. Nur wie kann ich die Richtung der Rundtour ändern wenn mir die aktuell Richtung nicht gefällt? Akutell habe ich nur den Weg über das Erstellen einer neuen Rundtour gefunden - dies bedeutet aber, dass ich die Eckdaten wie z.B. KM immer wieder neu eingeben muss.

Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, oder?

Danke

Ja, die heißt “Route umdrehen”:

Hallo,

diesen Punkt habe ich auch gefunden aber ich bekomme keine Möglichkeit die Richtung zu ändern.

Mfg

Wie meinst du das? Die Option wird dir im Drei-Punkte-Menü nicht angezeigt oder es funktioniert nicht?

Achte auf die Richtungspfeile in der Route, wie die sich ändern.

Poste den Link zu einer Route, bei der du meinst, dass es nicht funktioniert.

@Kurventeufel meint offenbar mit ‘Richtung ändern’ dass die Rundtour nicht nach Westen gehen soll, sondern nach Süden, weil es im Westen nach Regen aussieht.
Und diese Änderung geht nur mit einer neuen Rundtour - die nochmalige km-Angabe ist wohl zu verschmerzen.

2 Likes

Achso! Ja, das geht über “Neue Rundtour”. Eigentlich bleiben die zuletzt eingestellten Daten (Start, KM, Himmelsrichtung) drin und du kannst z.B. einfach nur die Himmelsrichtung ändern.

Bei mir ändern sich die Pfeile nicht. Die Planung sagt laut den Pfeilen gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich auf Route umdrehen klicke, ändert sich an den Pfeilen leider nichts. Habe die Free Version

Ich habe es auf Android/Free-Version eben probiert und kann es nicht bestätigen.

Bei solchen Situation kann es je nach Zoom-Level vorkommen, dass der Richtungspfeil optisch anders rum zeigt. Beim Reinzoomen klärt sich das auf.

Wenn nicht, dann gerne Kurzlink zur Route teilen (oben rechts > Teilen).

Du kannst bei einer Rundtour alle Einstellungen belassen und nur die Himmelsrichtung ändern:

So sehr ich auch drehe und zoome, die Pfeile bewegen sich unter iOS nicht

Die Richtung der Pfeile bleibt gleich

Teilst du den Link zur Route? Dann können wir uns das anschauen.
Debug-Info aus den Einstellungen (ganz unten) wäre evtl auch hilfreich.

@Senv

Lösch bitte einmal die Planungsdaten (Siehe Einstellungen, ziemlich weit unten) in der APP und versuch es dann noch mal mit der Rundtour.

Eine Rundtour umzukehren, funktioniert auch unter IOS

Anbei der Link der Route

Interessant und habe ich so noch nicht gesehen. Das muss sich jemand aus dem Kurviger Team ansehen.

Danke! Ist ein gutes Beispiel. Ich als Leie meine, dass beim “Route umdrehen” lediglich die Reiehenfolge der Wegepunkte geändert wird und dann die Route daraufbasierend neu berechnet wird. Da deine Route nur drei Punkte enthält und dabei Start und Ziel identisch sind, ergibt sich nach der Umdrehung das gleiche Ergebnis. Um die Route in anderer Richtung abzufahren braucht man einen vierten WP, wie hier z.B.:

Wichtig zu verstehen ist, dass hier nicht die Richtung der blauen Linie geändert wird, sondern dass eine komplett neue Route berechnet wird. Die kann bei nur drei WPs durchaus komplett unterschiedlich aussehen.

4 Likes

Ja, das ist auch mein Kenntnisstand, also eher keine weitergehende Logik. An eine Rundtour mit nur einem zusätzlichen Punkt habe ich gar nicht gedacht.

Habe gerade eine Rundtour berechnen lassen und da sind zwei SP enthalten und die lässt sich problemlos umdrehen.

Genau. Start+2SP+Ziel = 4 WP - das geht.
Mit 3 WP (S+VP+Z) funktioniert es nicht so gut und wenn Start=Ziel manchmal gar nicht.