Schnell zum Ziel Funktion - mit Änderung der Routenoption

Hi
Ich bin mit der App sehr zufrieden, und habe auch schon ein paar 1000km damit geplant und navigiert. Was mir aber fehlt ist eine “schnell zum Ziel” Option, die im 3 Punkte Menü drin sein sollte.
Am Wochenende hat uns der Regen erwischt, und wir wollten nur noch am schnellsten Weg (ohne Umwege zum Ziel). Ich kann zwar die WP überspringen und gleich zum Ziel Routen, aber da fehlt die Option die Routing Option anzupassen.
Entweder man ermöglicht das, oder es gibt die schnell zum Ziel Funktion, die gleich zum Ziel Routet, und vorher nochmal die beiden Auswahlfelder: Routenoption und Vermeiden einblendet. Dann kann man im Regen stehend, sich schnell zum Ziel Routen lassen, ohne erst viel umplanen zu müssen, und dann vielleicht doch noch auf kurvige Nebenstrassen fahren zu müssen.
Geht das schon irgendwie, oder könnte man über sowas nachdenken?
Grüße
Mario

3 Likes

Du kannst hier deine Stimme abgeben (“Vote” Button ist am Anfang des Threads):

Aktuell scheinbar zu wenig Interesse…

Könnte jemand mal ein (reales) Beispiel einer Route geben, wo sich das wirklich zeitlich ausgezahlt hätte, die Routing-Optionen während der Fahrt zu ändern? Also gegen z.B. 5 oder 10 Minuten zusätzlich zum Anhalten und Umplanen. Das kann sich doch nur lohnen, wenn der Weg noch weit ist und das Routing entsprechend viel Auswahl hat, schnelle Strecken zu finden?

Von meiner Denke ist mit dem Überspringen aller Wegpunkte zum Ziel an sich alles gut.

Wenn die ganzen Routing-Optionen (Kurvigkeit/Vermeidungen) in die Navigation dupliziert werden - das muss ja auch bedient werden. Mit Fingern bei Regen? Braucht ne Fernbedienung und auch dann viel Geklicke. Das führt zu 1 km Blindfahrt, weil ich mit Navi beschäftigt bin.

Machen die zwei Klicks - zurück in Planung und Navi starten den Kohl nicht fett. Oder man einigt sich auf “Schnellste” und Vermeidungen Autobahnen, Schnellstrassen abzuschalten. Das wird auch nicht allen recht sein.

Edit: Und dann gibt es noch Option “Schnell zum Ziel” und “Tour abbrechen und nach Hause”.

2 Likes

Das geht mit wenigen Klicks, zumindest konnte ich das eben testweise nachstellen.

1. Während der Navigation 3-Punkte Menu und dann springe zu WP
  2. einmal nach links springen, dann sollte man direkt zum Ziel springen können
  3. Ggf. neuberechnen, dann bekommt man die Route direkt zum Ziel
  4. Navigation kurz beenden und Routenoption auf ‘Schnellste’ stellen
  5. Navigation fortsetzen

Probiere doch bitte mal, ob das bei Dir auch so funktioniert

6 Likes

Hallo Gunther
Vielen Dank für den Vorschlag - das mit dem Beenden, und dass man dann die Routing Optionen neu einstellen kann, kannte ich bisher noch nicht. Damit funktioniert es dann so wie gewünscht. Und Wegpunt springen nach links direkt zum Ziel ist auch gut.
Grüße
Mario

5 Likes

It’s bad practice to expect one tool to do everything. In this case, Kurviger is the wrong tool for the intended purpose of getting “the fastest route (without detours to our destination)”. For this use-case, on Android phones, Google Maps is the right tool because it will consider and show real-time traffic, accidents, road closures, etc. and because when you encounter an obstacle along your route that Google Maps doesn’t know about, once you turn away from your original Google Maps route, Google Maps will automatically recalculate a new route. On Apple devices, I presume Apple Maps does the same.

4 Likes

Routenführung abbrechen, Ziel neu eingeben, schnellste Routenoption wählen, feddich. :man_facepalming:t2:

Ist jetzt ne total undeutsche Lösung, dauert aber 1 Minute und ist 100% zielführend :+1:t2:

Oder fertige Route anlegen und in der Cloud speichern.

Route: “Schnell nach Hause”

Ziel : Zuhause
Start : 10 Meter vor Zuhause
Vermeidungen: alle aus
Kurvigkeit: Schnellste

Route suchen & laden, Navigation starten (1) und Neuberechnen ( mein Weg ) oder Start ersetzen (2).

Das klappt auch mit

• “Kurvig nach Hause”
  • “Kurvig zur Arbeit”
  • “Schnell zur Arbeit” ( klappt nicht immer :slight_smile: )
  • “Schnell nach Hause und vorher Tanken”
  • “Kurvig zu …”
2 Likes

Gute Idee, nur in meinem Fall war ich auf einer mehrtägigen Tour da war das Ziel jeden Tag ein anderes, aber wie schon oben geschrieben kommt man mit einem kleinen workaround, zum Ziel WP springen und dann beenden Routingoptionnen ändern und wieder NAV Modus starten recht schnell zum jeweiligen Tages-Ziel. So hab ich es gemacht, und es hat gut funktioniert, und im Hinterland hat das auch ohne Google Maps und Verkehrsdaten ganz gut geklappt. Und normalerweise lass ich mich von Staus auch nicht aufhalten - ich fahre ja Motorrad, und die Strassen sind zumeist breit genug :wink:

1 Like

Hi, I just returned from my first tour as Tourer+ user. So now I used all features - at least I tried to.
Regarding the global/segment settings I found it not intuitive that selecting “fastest” still respects the global settings and therefore avoids motorways. I use “fastest” either planned as transfer, or spontaneous, because of weather of time that ran out.

1 Like