Wir sind auch in diesem Jahr wieder auf Ländertour in Europa und haben Schottland auf dem Plan, mit knapp 14 Tagen Zeit auf dem Konto, 1/3 der davon ist rum. Zum letzten Jahr sind einige neue Features dazugekommen, exestierende haben an Wert gewonnen.
Fernbedienung: Schieben der Karte geht ja direkt über Keycodes, damit ist das Zusammenspiel “meiner Tastatur” mit Kurviger und Tasker deutlich einfacher geworden, weil keine Schiebegesten (Tasker) mehr benötigt werden. Zoomen und Schieben wird stetig benötigt - aus Neugier oder eben Navigation nach Sicht.
“Neuberechnen”, “Toggle Ton” und “Skip” sind noch über Tasker umgesetzt. Die Routen bestehen meist aus 5-10 SP und WP für Cafes, Tankstellen und Supermärkte. “Suchen entlang der Route” ist gängiges Werkzeug.
Ein “Skip” wurde auf den bisherigen 1.300 km nicht benötigt,. “Toggle Ton” und “Neuberechnen” doch einige Mal. Wir überlegen auch iOS ( iPhone vom Buddy ) mal “fernzubedienen”.
Cloud: Die abendliche Planung geht ja schon lange kinderleicht von der Hand, dank des Sharing von Ordnern in der Cloud entfällt das ständige Teilen der Route per Link
Für mehrtägige Reisen in Tagesetappen ist die Ordnerebene super geeignet. Schön wär es noch, wenn der Empfänger den geteilten Ordner auch als Overlay darstellen könnte. Editieren über Buddy braucht es, in diesem Falle
, nicht.
Sperrungen: Vermeidung von Sperren lasse ich grundsätzlich aus, damit sind sie in der Route sichtbar und können individuell bewertet und “umplant” werden. Wir mussten feststellen, dass auch auf der Insel längst nicht alle Sperrungen über TomTom bekannt sind und bleiben uns treu, die eine oder andere Sperre auf freundliche Art zu durchfahren. So auch heute, und dabei einen überaus netten schottischen Baggerfahrer kennengelernt, der uns mit Handschlag schönen Ferien wünschte. So darf es sein. Längere Sperrungen geben dann aber doch Zeit zum grübeln und umplanen ( war bis Ende 2025 nicht so und ging ja trotzdem. Ob es jetzt besser ist? ).
Geschwindigkeit auf der Route: Hier läuft alles imperial ab, Inches, Yards, Miles. Sehr angenehm, dass Kurviger diese ( leicht gerundet ) in km/h umrechnet und anzeigt. Man braucht eine gewissen Zeit bis man das im Blut hat, 20 mph = 30 er Zone / 30 mph innerorts 40, 50 + 60 ausserorts.
Linksverkehr war die ersten zwei Tage ziemlich übel, nach vielen Jahrzehnten auf dem Festland hat sich Rechtsverkehr eingebrannt. Wir ziehen selten durch, das Gebot lautet eher “anhalten”
komische Schlenker werden ja aktuell viel diskutiert, ich sehe die hier eher als angenehm an. Die Planung läuft zu 100% über “kurvig”, und unter Vermeidung ist nur “Schlechtes Wetter” auf Stufe fünf. Es ist sehr angenehm mal für einige Kilometer von der einen Straßenkategorie auf eine andere Kategorie zu wechseln. Das braucht es auch wenn man 6-8 unterwegs ist.
Sehr kurze Schlenker-Segmente lassen sich während der Navigation auch in der Karte erkennen, dann werden sind halt ( rechts ? ) liegen gelassen.
ETA passt eigentlich ziemlich gut, wir sind im Schnitt zwischen 48 km/h und 60 km/h unterwegs. Die Straßentypen sind ziemlich durchmischt, von “eine Stunde mal 100 km/h durchfahren ohne jegliche Unterbrechung” bis hin zu “Durchquerung von Höhenstraßen mit Ziegen- und Kuhquerverkehr”. Auch liegen viele einspurige Straßen auf der Strecke, wo Gegenverkehr häufig zum Anhalten zwingt. Sind dennoch immer passen am Ziel gewesen und haben kein Abendessen verpasst. 250 - 350 km täglich, das geht. Spielt auch Erfahrung mit.
Ob ein Algorithmus das treffsicherer lösen kann?
Die aktuelle Version 3.6.4 lief bislang absolut fehlerfrei, und die Strecken sind wahrlich fantastisch. Mit etwas geübtem Auge auf der Karte, wenigen Vermeidungen und sparsamen Umgang mit WP kommen sehr gute Routen heraus
. Auch im Linksverkehr ![]()
Meine Erwartungen zu Great Britain als Reiseland sind weit übertroffen.
Dank an das Kurviger Team!





