Share Cloud Folders/Route/Favorites | Teilen von Cloud Ordnern/Routen/Favoriten

Es gibt aktuell nur Leserechte.

3 Likes

User 2 kann aktuell die Route von User 1 laden und für sich wiederum lokal in einem eigenen Ordner speichern, diesen dann wieder mit User 1 teilen.
Der letzte Stand muss somit von der jeweiligen Gegenseite immer geladen werden.

4 Likes

Das geht alles in die richtige Richtung, freue mich drauf das auch in der App testen zu können.

Ideal wäre es wenn das ändern von Routen gemeinsam geht, das in einem Gruppen Cloud Ordner mit der Option von verschiedenen Berechtigungen und dann so wie die Zusammenarbeit bei Excel oder Word heute schon geht.

Der Weg ist das Ziel aber zusammen geht es oft besser, aber hat nicht mit jedem :winking_face_with_tongue:

2 Likes

Nur Teilen “zum gucken für andere” wird sicher die erste Option bleiben, will das auch in meinen Händen halten :slight_smile:

1 Like

Gute Freunde können zusammen eine Menge erreichen, aber dazu bedarf es Absprachen die jeder einhalten muss!!

Das klappt bei uns sehr gut im Austausch der Routen in einer Gruppe wie von mir schon beschrieben :waving_hand:

2 Likes

Was soll dieses F U … Y .. - Zeichen? ?

Ich möchte jeden bitten, hier nicht weiter auf den Kommentar von Andi einzugehen. Das ist einfach Off-Topic

Der Username ist bei Kurviger aktuell nicht einzigartig, weshalb das so nicht funktionieren würde. Aber es wird sich bei “Person hinzufügen” sicher noch ein bisschen was ändern langfristig.

In so eine Richtung haben wir auch schon gedacht… Mal sehen wohin sich die Funktion noch entwickelt. Ihr könnt uns gern mal schreiben, wie da eure Konstellationen und Usecases so sind. Ich lese hier schon ganz unterschiedliche Meinungen zu dem Thema :slight_smile:

Wie sieht es so bei euch denn typischerweise aus?

• Der ‚Tourguide‘: Einer plant die Route, alle anderen wollen am Ende nur die fertige Route (up-to-date)
  • Die ‚Wusel-Truppe‘: Ihr plant alle zusammen, jeder trägt etwas bei (schiebt mal einen Wegpunkt hin und her oder fügt einen Stopp/POI hinzu)
  • Irgendwas dazwischen
0 voters
1 Like

Thanks for this feature. My mates are always asking to share the route with them. This make it real easy.

2 Likes

Folgend ein paar Use Cases die bei mir und in meinem Umfeld auftauchen.

Use Case - Ich möchte sehen können, wann eine mit mir geteilte Route zuletzt geändert wurde.

Use Case - Ich möchte erkennen können, ob eine mit mir geteilte Route, seit ich sie zum letzten mal geladen hatte, verändert wurde (basierend auf Zeitstempel würde ausreichen).

Use Case - Für eine Gruppenreise erstellen mehrere Teilnehmer Tagesrouten. Es wäre wünschenswert, wenn diese Routen in einem geteilten Ordner verwaltet werden können, und die Teilnehmer ihre eigenen Routen in diesem Ordner selbst ablegen können (ohne den Eigentümer des Ordners damit zu beauftragen). Änderungen einer solchen Route sollen automatisch für alle Teilnehmer verfügbar sein.

Use Case - Es soll nur explizit vom Eigentümer bestimmten Personen möglich sein, eine mit ihnen geteilte Route direkt verändern zu können. Im Zweifelsfall sollen Änderungen durch andere Personen nicht möglich sein. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, eine geänderte Route unter neuem Namen freizugeben.

Vielen Dank für eure wohlwollende Kenntnisnahme :smiley:

2 Likes

Ich denke das wird in Zukunft noch kommen. Die jetzige Variante ist doch erstmal der Anfang. Damit teilen von Ordnern schon mal funktioniert, alles was wir uns sonst noch wünschen. Ist bekannt, aber die ganze Rechteverwaltung ist leider auch kein einfaches Brett. :face_with_peeking_eye:

1 Like

@Hampic
Ich nehme an, du beziehst dich auf das Ändern durch andere Personen.
Danke für den Hinweis. Davon gehe ich auch aus. Mir ist an der Stelle nur wichtig, dass dies nur dann ermöglicht wird, wenn es explizit erlaubt wird, und sich nicht das “Wusel-Truppen-Prinzip” durchsetzt.

1 Like

Es wird also ein “fully featured” GoogleDrive / Dropbox erwartet? Reschbeggt!

1 Like

Wenn Kurviger mit einem neuen Feature gegen praktikable Workarounds ins Rennen geht, dann muss der Anspruch auch sein, den Workaround ausstechen zu wollen.
Mit einer Cloud-Dateiablage in der *.kurviger Dateien geteilt sind, ist schon recht viel zu erreichen.

Ich denke auf Dauer wird der Vergleich mit abgelegten *.kurviger Files hinken. Jede Änderung während der Planung müsste ja stetig mit Uploads von Files “finalisiert” werden, das kann schnell sehr lästig sein. Gleiches gilt auch für den Download auf Seiten des Konsumenten der Route.

Ich erwarte Stand heute kein “fully featured”, das Teilen zum jetzigen Stand ist schon ein deutlicher Schritt nach vorn. Bin sicher das gemeinsames Arbeiten an Routen noch kommen wird.
Das muss aber die andere Seite auch erstmal mitmachen. In meinem Umfeld wollen die meisten aus Neugier eher gucken, und mir die Planung überlassen, und dann wieder meckern wenn die Route nicht exakt gefahren wird wie geplant …

2 Likes

Oder mal ein shaping Point in einer Seitenstraße liegt :roll_eyes:

Ich denke auch im Moment ist das schon die 95% Lösung. Es gibt immer Einen der plant. Und die Anderen sind neugierig, und Du läufst Gefahr durch wildes Herumgetippe wird dir alles kaputt gemacht.

2 Likes

Ich denke so:
Sehr gut dass der Schritt gemacht wurde.
Usernutzung ist nötig um wirklich zu sehen wie das funktioniert und vor allem wo es Probleme geben kann oder gibt.
Die weiteren Schritte wurden ja zu einem gewissen Grad schon bestätigt. Gebt ihnen Zeit den ersten Schritt stabil zu machen.
Da dieser erste Schritt auch bald in die App einfließen soll, bin ich der Meinung: Alles richtig gemacht!

3 Likes

I tested for the first time the function to share folders and routes on Android phone.
Account #1 was my Tourer+, the other was a free account. I call these for easier explaning Anton and Berta.

Berta shares with Anton by email invitation.
Anton receives email with link.
Link is build as <base_url>/cloud/routes/<share_id>

Hints

• Though sharing has ended, the link is still valid
  • Even when share has ended, Anton can click Link without error message.
  • Then the shared content is visible for a fraction of a second until the app recognizes the share is not valid anymore. Technically correct.
    On the other side a user might think “oops, what happened, I am confused, I must call Berta”. Or Anton does not call and thinks Berta does not like Anton anymore.
  • Manual modified links, for exampe delete half of the <share_id> can be called without warning or error messages. The route folder is just openend. Sure, technically correct - no content is shown. Seems to a redirect of an invalid link to the folder.

Proposals.

• When a share has ended (by removing email, stop sharing, delete item or whole folder), the full link should (may?) not be valid anymore. It should (must?) be even removed from the server.

• The user opening the link should get a clear message like “Link is not valid anymore, please contact your friend”.

• Same for manual modified, partial links.

Other side effect not removed <share_id>: When Berta opens the link of what she shared - though the file or folder is deleted - she can (from my point) unexpectately call the content, open the route, move it to another folder …

From my point as a user who shares, I would like to be sure, that ending shares also invalidates any link to the shared content. Best with clear message what happened.

Edit:
Another idea. When I save a route, it would be nice to see in the dialogue, if the folder is a shared folder (to not unitentionally share my emabarressing and illegal tours :innocent: ).

1 Like

I agree with you, that this is not quite ideal yet, so we’ll take a look. :+1:

So far it works well for me. Obviously, there are improvements possibilities with group editing etc. One thing not mentioned:

Consider removing the distinction between Route folders and POI folders. If I want to share my “Best of Sardina” folder with someone, I have to actually share two folders. One with the routes and one with the POIs. And I think there is no benefit to having two types of folders. It would be better to have a universal folder, that could contain both POI and Routes (If user decides to save both to one).

And if there are any dialog options where I should be able to select only one or the other, it could simply filter out the relevant data. For user, they would only see one folder structure and they could have option to filter out only POI or route manually, if they wish so.