SP + VP lassen sich nicht setzen

Ich habe das an anderer Stelle schon mal angesprochen, aber noch keine Erklärung bekommen. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich beim Planen einer Route auf einmal keine Wegpunkte bzw shapingpoints mehr setzen kann, die Einträge bleiben grau.

Ich kenne aber den Grund nicht. Als mir das gestern passierte, gelang es erst, nachdem ich den Browser aktualisierte. Wenn das sonst keiner kennt, muss es wohl an meinem PC liegen.

Ich bekomme diesen Zustand nur, wenn es kein Ziel oder kein Start gibt, das ist dann aber normal. In anderen Fällen hab ich so was nicht.

Hatte ich auch schon, kann es aber jetzt nicht reproduzieren.

Hatte ich auch schon und Browser neu gestartet dann ging es wieder.

Das ist ein Screenshot der Webseite? Und du hast eine berechnete Route?

Ja, ein sreenshot der Webseite einer berechneten Tour. Chrome-Browser. Das setzen eines Punktes, WP oder SP, war nur direkt auf der Route möglich, nicht ausserhalb. Erst eine Klick auf Aktualisieren des Browsers machte es wieder normal.

Ok, danke, komisch, wäre spannend wie das reproduzierbar ist :thinking:

Hab sowas nie gehabt.
Habe gerade eine GPX Datei importiert. Kann in die importierte Route keine Zwischenpunkte hinzufügen. (Chrome 138.0.7204.184)
Woran liegt es?
(Hab nichts bei der Suche gefunden. Falls es doch schon dazu ein Topic gibt, löscht diesen bitte)

Seite neu laden hat geholfen, die menüs sind jetzt aktiv.
Aber der Bug sollte trotzdem gefixt werden. es sei denn, es ist ein Feature:)

Kannst du mir die GPX bitte mal schicken? Danke für’s melden. Schauen wir uns an!

1 Like

Ich weiß nicht, ob dir die GPX da wirklich hilft. Mir ist das gestern auch spontan im Chrome passiert und war dann nach dem Reload wieder weg. Ich konnte es bisher nicht gezielt reproduzieren. Falls es wieder auftritt, schaue ich mir genau an ob sonst etwas auffällt.

UPDATE:
Ist gerade eben wieder passiert. Ich klicke mal ein bisschen herum.

Wie @t00thl355 sagt, glaube nicht, dass es helfen wird. Ich kann es nicht mehr durch den Import reproduzieren.
02 - Ostharz_ Hexentanzplatz-Stolberg NTU 2025.2.gpx (621.4 KB)

Ja, sowas ist immer schwer zu reproduzieren, aber ich versuche dennoch mein Glück. Vermutlich liegt es nicht an der Datei per se, aber vielleicht an einer ihrer Eigenschaften. Dann ist es praktisch dieselbe Ausgangslage zu haben. Danke :+1:

ich will nur erwähnen, dass nach dem import der seitenlayout komplett zereschossen war, F5 hat geholfen. danach kam der Bug

1 Like

Und immer Chrome, oder hat es jemand auf einem anderen Browser gehabt?

Ich habe es gerade bei drei Routen hintereinander, welche ich hier aus dem Forum angeklickt habe.

Zum Beispiel https://kurv.gr/ygh8a.

Nur wenn ich in die Nähe der Route komme, dann wird Punkt auf Route gesetzt. Außerhalb des Routenbereichs kann ich keinen Punkt setzen.

Firefox
OSM date stamp: 14.8.2025
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:141.0) Gecko/20100101 Firefox/141.0
Cookies Enabled: true
Screen: 1536 x 864 px - 1.25dppx

Ebenso in Edge, wenn ich Link in Adressleiste von Firefox nach Edge kopiere
OSM-Datumsstempel: 14.8.2025
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/139.0.0.0 Safari/537.36 Edg/139.0.0.0
Screen: 1536 x 864 px - 1.25dppx

Danke, so kann ich das Problem in der Tat reproduzieren. Hier scheint irgendwas komisch zu sein, es tritt nur in ganz bestimmten Fällen auf :thinking:.

1 Like

Ich habe das gleiche Problem noch einmal, dieses Mal hilft auch ein Klick auf Aktualisieren nicht:

OSM-Datumsstempel: 18.8.2025
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/139.0.0.0 Safari/537.36
Screen: 2560 x 1440 px - 1dppx

BTW: Auch interessant: Wenn ich die Hauptstraßen mit Stufe 2 vermeide, wird die Dauer mit 7:44 h ermittelt,
image

wenn ich die Vermeidung herausnehme, werden daraus 8:26 h
image

Ich konnte es in Chrome, Firefox und Edge reproduzieren. Reload hilft bei allen drei und danach kann ich es bis zum Browser-Restart nicht mehr reproduzieren.

Und mit Hauptstrassenvermeidung auf 5, geht es noch 1 Stunde schneller. Interessant.

@Maxx18 @t00thl355

Bleibt bitte beim Thema des Beitragstitel.