Wie sieht es mit anderen Apps? Spricht Google Maps? Kannst du Musik (z.B. vom Spotify) abspielen? Kannst du ein Foto von den Audioeinstellungen auf dem Tablet posten?
Maps, Waze, Musik, etc…alle Apps mit Ton spielen
Nochmals zur Erklärung das Tablet hat auch eine eigene Sim ist also auf Android Auto nicht wirklich angewiesen und hat aber leider nur Android12.
Foto muss ich sehen wann ich zum Auto komme bin zur Zeit in der Reha und im Stress.
Gute Besserung und macht dir kein Stress mit den Bildern.
Hast du denn ein TTS installiert? Probier mal bitte das Google TTS aus dem Play Store zu installieren.
Wie im Beitrag 1 geschrieben TTS von Google ist installiert.
Oh sorry, das hatte ich wohl überlesen. Probier mal in den Navigations-Einstellungen einmal den Ton aus und dann wieder anzuschalten.
… Kann passieren.
Ton an/Ton aus mehrfach probiert
Das Ding ist aber widerwillig.
Versuche mal den mutigen Weg. Ich habe es eben genauso auf meinem Android 14 gemacht - und es funktioniert noch. Eventuell ist die ein oder andere Einstellung bei Dir woanders.
Ich weiß nicht, was Deine SIM-Karte an Volumen hat, eventuell mit WLAN.
- Suche Updates für das Tablet
- Deinstalliere Kurviger
- Playstore: “Spracherkennung und -Synthese von Google” suchen
- Deinstallieren - die Updates werden deinstalliert
- Sprachsynthes wieder installieren, Du bekommst neueste Updates
- Kurviger noch nicht installieren.
Dann in die Einstellungen.
- System - Sprachen (Systemsprache, App-Sprachen, Spracheingabe)
- Kontrolliere Systemsprache - sollte Deutsch sein
Hier müsste auch Punkt “Spracheingabe” sein (ich mache das so, für Ausgabe eher nicht relevant, egal, wenn der Knopf schon da ist)
- Links(!) auf Bezeichner klicken - es sollte nur eine Option “Speech Services by Google” vorhanden sein
- rechts auf Zahnrad klicken
- Sprachen hinzufügen “Deine Sprachen”, ich lade immer Deutsch
- Dann “Erkennung auf dem Gerät” (Spracherkennung auf dem Gerät); Sprachen hinzufügen; Sprachen wie zuvor
Nun habe ich den letzten Punkt “Text-to-speech-Ausgabe”
- wieder links(!) auf “Bevorzugtes Modul” klicken, wieder sollte nur Google auftauchen
- Zurück und auf Zahnrad rechts
- “Sprachdateien installieren”
- Wähle “Deutsch”
- Es müsste ein Liste mit Stimmen kommen, wenn ja, dann Mülleimer und löschen
- Jetzt wieder Stimme herunterladen.
- Ich habe nun vier 4 Stimmen, wenn ich eine auswähle kommt eine Testausgabe der Stimme! Zum Beispiel weiblich, männlich, und Varianten, wähle, was Dir gefällt.
- Zurück und fertig
Das wäre der erste Test - das Tablet muss mit Dir sprechen! Das Tablet sollte noch immer nicht mit Android Auto gekoppelt sein. Stelle Gerätelautstärke auf max! Wenn jetzt nichts mit Dir spricht, dann habe ich keine Idee mehr.
Installiere Kurviger wieder aus dem Playstore
- und logge Dich ein.
- Kontrolliere in den Einstellungen Sprache = Deutsch
- Kanal für Sprachausgabe am besten “Media”
- Die Route mit dem Audiotest von oben In Kurviger laden.
- Navigation starten mit Simulation.
- Es sollte nun ein “Los geht´s” kommen, dann die Beschreibung, die ich in Wegpunkt 1 eingegeben habe.
Mein Handy funktioniert noch, supie. Was ich jetzt nicht testen konnte (Android-Auto zu weit weg), ist Verbindung und Ausgabe mit Android Auto. Das muss halt mit Bluetooth verbunden sein.
Ich würde dazu alles andere, was Bluetooth-fähig ist, abschalten. Nicht, dass Dein Radio sich immer mit Deinem Smartphone verbindet und das gewinnt. Schaue in Deinem Radio, ob sich mehrere Bluetooth Geräte verbinden können - und Du ggf. für die Ausgabe ein bestimmtes Gerät auswählen kanns - oder eben musst!
Mehr fällt mir nicht ein. Viel Glück und Daumendrück.
Äh ich komme gerade nicht mit. Warum sollte man den Tablet mit Android Auto verbinden? Ich dachte, das Ding ist im Auto verbaut. Sollte so was ähnliches sein, denke ich:
Darauf kannst direkt die Apps aus dem Playstore installieren und auch Android Auto laufen lassen. Es wird sich aber mit sich selbst nicht verbinden können.
Ist wohl eher so, dass ich die Technik nicht ganz verstehe. Da vertraue ich Dir. Sonst irgendwo logische Fehler?
@Ansgar ich bin ein bisschen durcheinander, versuche mal zusammenzufassen - wäre cool, wenn du folgende Punkte bestätigen oder widersprechen könntest:
Auf deinem Smartphone ist die App installiert und hast keine Probleme mit dem Ton
Wenn du das Smartphone über Android Auto mit dem AA-Fähigen Tablet/Autoradio (“UNISOC” aus dem Photo oben) verbindest, dann ist mit dem Ton auch alles i.O.
Wenn du Kurviger App, die direkt auf dem UNISOC installiert ist laufen lässt, dan erfolgt keine Sprachausgabe
Auf dem Vorgänger des Autoradio “klappte alles” - wie ist das relevant? War dies das gleiche Modell oder ein vergleichbares Gerät?
Wenn du Google Maps direkt auf dem UNISoC laufen lässt (ohne Android Auto) arfolgen die Sprachansagen problemlos.
Auch ein Foto von den Audio- und TTS-Einstellungen auf dem Autoradio wäre vllt hilfreich.
@boldtrn wie kann man am besten Testen ob TTS auf dem Android-Autoradio korrekt installiert und funktionsfähig ist? Ich hätte es sonst so wie von @Toffel oben beschrieben gemacht - alles deinstallieren und dann wieder installieren.
Zu 1. Korrekt
Zu 2. Kein Ton ob mit Android Auto oder ohne
Zu 3. Korrekt
Zu 4. Ist jetzt ein neueres Modell des gleichen Herstellers
Zu 5. Google Maps, Waze oder alles andere haben immer Ton
TTS mehrfach deinstalliert und installiert - keine Änderung
Also deinstallieren und installieren von Kurviger hätte ich nicht gemacht. TTS mal de und wieder installieren könnte man probieren, vermute aber nicht, dass hier das Problem liegt.
Also im TTS prüfen ob die Sprache die man in Kurviger verwendet auch heruntergeladen ist wäre sicherlich eine gute Idee. Falls die nicht installiert ist, kann das zu Problemen führen.
In den TTS Einstellungen gibts eigentlich auch einen Test um mal eine Sprachausgabe zu hören, das könnte man nochmal prüfen.
GMaps und Waze verwenden so weit ich weiß nicht das native TTS. Probier z.B. im Vergleich mal OsmAnd oder OrganicMaps, beide verwenden das native TTS so weit mir bekannt.
Was heißt “ohne”?
Es ist wirklich wichtig hier mit Android Auto zu testen und zwar mit dem gleichen Handy mit dem der Punkt 1 (nur Handy) funktioniert.
Hintergrund: Wenn die Sprachausgabe auf deinem Handy funktioniert, dann müsste das auf dem Android Auto auch funktionieren und die Fehlersuche geht in die Richtung TTS auf dem Autoradio. Wenn nicht, dann müsste man sich überlegen, wo sonst der Fehler sein könnte.
Bitte hier das Smartphone einmal ganz aus der Planung rausnehmen. Das Tablet hat eine eigene Sim Karte und benötigt kein Android Auto und funktioniert auch wenn das Smartphone nicht dabei ist. Vielleicht kam das nicht so rüber. Wir müssen in Richtung Tablet mit Sim Karte denken. Ich werde in den nächsten Tagen TTS nochmals deinstallieren und neu installieren und dann die beiden Programme /-Osmand-/installieren und schauen ob dann Ton bei den beiden Programme läuft.Danke
Oben hat er geschrieben, dass auf dem Smartphone mit Android Auto alles ok sei. Ich denke es geht wirklich nur um das “Tablet des Radios”.
Meine Prozedur oben, welche Robin mehr oder weniger bestätigt, war schon bewusst so beschrieben. Mit der Deinstallation / Installation Kurviger war meine Überlegung lediglich, dass auch Kurviger up-to-date ist.
Ich habe einen alten Post von mir gefunden, war zwar 3.3.4, aber manchmal liegt es halt am System.
Wenn das TTS über Playstore schon “mehrfach” neu installiert wurde - dann wirklich die Sprachdateien löschen und neu laden. Wie Robin sagte, verwenden andere Apps nicht die System TTS. Habe eine andere Navi-App-probiert und mit mir sprach eine Dame, während ich im TTS männliche Stimme eingestellt hatte.
Eben wenn Zeit.
Update=
Osmand gerade heruntergeladen
Kein Ton
TTS gelöscht
Neu heruntergeladen
Kein Ton
Kurviger gelöscht
Neu heruntergeladen
Kein Ton
Sprachdatei deutsch eingestellt
Wo ich die löschen kann bitte ich um Info, das weiss ich nicht. Danke
Ich weiß nicht, wo man die Datei löschen kann, aber dieses Menü hast du schon in Settings gefunden, nehme ich an.
Wenn ich da zwischen unterschiedlichen Sprachen und Stimmen wechsele, hört man “Dies ist ein Beispiel für Sprachsynthese in Deutsch” oder “This is an example of speech synthesis in English”.
Wenn du dies probierst, hörst du solche Sätze?
Zweiter Screenshot. Oben rechts ist Mülleimer.
Wo? Ich sehe nichts.
Danke.