Hallo zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und die maschinellen Antworten bzw. Antworten mit der Suchfunktion auf meine Fragen drehen sich im Kreis. Ganz einfache Frage: Ich möchte - ohne vorherige Tourplanung - die gefahrene Strecke mit meinem iphone aufzeichnen und speichern. 2022 gelang mir das problemlos. War da nicht mal ein Startbutton? Wenn ich jetzt Kurviger öffne, erscheint nur das Bild der Navigation Start/Ziel. Navigieren möchte ich nicht, nur Aufzeichnen. Einen Start Button finde ich ich nicht. Sitzt das Problem vor dem Bildschirm bzw. dem Smartphone.
Danke und Grüße Jörg
Vielleicht bist Du gar nicht in der App, sondern in der Webversion. Schau mal, ob Du irgendwo eine URL siehst.
Du musst den “Follow Modus” starten. Den findest du nach dem drücken des Buttons gemäß Antwort von Venomin.
Und in den Einstellungen darf das speichern für die Aufzeichnung nicht auf “niemals” stehen.
Das musste ich zweimal lesen.
Zumal Du niemals betont hast, die Betonung liegt auf nicht. “Niemals nicht” kann der Kopf “nicht”. Einstellung Standard oder Immer ist doch viel einfacher zu verstehen?
Mein Fehler. Hab nachgeschaut. Da steht “Nie”. Wird nicht viel besser damit
Warum läuft die Aufzeichnung eigentlich nicht immer, wenn die App läuft? So, wie dass bei den Garmin Navis auch ist? Und dann könnte es vielleicht einen Schalter geben, mit dem man die Aufzeichnung global an- oder ausschalten kann.
Spräche irgendwas dagegen?
Was wäre denn der Vorteil, wenn die Aufzeichnung dauernd läuft? Ist doch eigentlich schon schlüssig, wenn die Aufzeichnung dann läuft wenn man fährt, das ist mit laufender Navigation oder Folgen-Modus. Dann läuft die Aufzeichnung auch, wenn das Handy in der Tasche ist. Sonst würde die App ja dauernd aufzeichnen, wenn diese nicht explizit geschlossen wird.
Wenn der Button rechts-unten nicht sichtbar ist, ist man meist auf der Webseite, die sieht sehr ählich aus zur App.
Der Vorteil wäre, dass ich mich nicht drum kümmern muss.
Und die App könnte sehr wohl unterscheiden, ob ich sie in der Hosentasche durch das Restaurant trage oder mit dem Motorrad durch die Gegend fahre. “Fahren” bedeutet immer eine signifikante Zunahme der Strecke in einer kurzen Zeit. Das kann man einfach abbilden (habe ich sogar selbst schon mal gemacht, und Garmin kann es auch).
Ich fahre auch oft in der Gruppe einfach hinterher, ohne aktive Navigation, und möchte trotzdem den Track aufzeichnen. Aber ohne irgendwelche Funktionen in der App zu starten…
Gruß
Kay
Ich glaube, hier ist viel zu viel gewünscht.
Bin mir sicher, dass niemand außer ein paar leute, will, dass irgendwelche app immer GPS position trackt und speichert.
Abgesehen von den Nachteilen wie Akkuverbrauch usw.
Erstens habe ich geschrieben, dass es eine Ausschalter geben sollte. Man könnte es also deaktivieren.
Zweitens Akkuverbrauch zählt auch nicht, weil der wird vom GPS Modul verursacht, und das läuft sowieso.
Drittens wäre ich mir da nicht so sicher, dass das außer mir keiner haben wollen würde. Die Garmin Navis machen das genau so und ich haben noch keinen Garmin User über diese Funktion nörgeln hören…
Stattdessen gibt es hier im Forum jeden dritten Tag Diskussionen über genau die Funktion des Trackings. Warum läuft es nicht…, wie schalte ich es ein…, wie speichert man den Track usw.
Nix für ungut
War nur eine Idee, wie man eine Funktion, die ich persönlich, so wie sie im Moment in Kurviger implementiert ist, suboptimal finde, verbessern und gleichzeitig vereinfachen könnte…
Gruß
Kay
Das mittschreiben und die App generell brauchen den Strom!
Also weiter gedacht. Deine Kurviger App soll also immer laufen. Machst du das so und startest die App jeden Tag gleich nach dem Aufstehen?
Na super . Alle paar Stunden ans Ladegerät.
Genau, die hat man immer in der Tasche und sind auch immer eingeschaltet. Die erkennen, so wie du erwähnt hast auch ob man “ins Restaurant geht oder Motorrad fährt”.
Jetzt mal übertrieben gefragt: Die App starten und dann noch den Followmodus ist zu viel. Aber Motorradfahren geht schon, ja? (ironisch zum Nachdenken gemeint)
Du hast überhaupt nicht verstanden, wovon ich rede…
Man hat die Garmin Navis natürlich nicht immer in der Tasche und die sollen auch nicht erkennen, ob man in’s Restaurant geht.
Lies bitte nochmal den Thread und denk drüber nach…
Ich habe das genauso wie @G-B verstanden, vielleicht kannst du es nochmal erklären.
Meiner Meinung nach, sollte die Aufzeichnung “opt-in”, also ich starte das bewusst, als “opt-out”, also ich schalte es bewusst aus sein.
Das ist z.B. bei Android gar nicht so einfach, eine App darf gar nicht dauernd im Hintergrund das GPS anzapfen, ohne, dass das vom User gestartet wird.
Also an → Navigation, oder ohne Navi, dann Folgen-Modus, Aus->Planung. Eigentlich funktioniert es ja schon genau so
.
ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt so rüber kommt, weil ich bin neu in diesem Forum…
![]()
Also, man kann im Garmin BMW Navigator, und das war in den anderen Garmin Geräten vorher, soweit ich mich erinnern kann, genauso, das Tracking global an oder ausschalten. Das bedeutet, dass, wenn ich den Navigator (also das Gerät, hier äquivalent die App), einschalte, das Tracking beginnt…
Das allerdings kann ich nicht wirklich beurteilen, aber bei iOS ist es so, dass das Betriebssystem mir die die Wahl lässt, ob ich einer App permanenten Hintergrundbetrieb erlaube… Sonst würden ja Apps, wie Blitzer.de oder O
oonooo gar nicht funktionieren… Und ich glaube, iOS ist da wesentlich restrektiver als Android…
Nein. Eben nicht… Ich muss vor Antritt einer Fahrt immer dran denken, den “Folgemodus” zu aktivieren…
Ich bin seit 30 Jahren mit Garmin Geräten unterwegs, und habe noch nie einen “Folgemodus” aktiviert. Und trotzdem habe ich jede Tour in meinem Archiv.
Wenn ich das nicht gewollt hätte, hätte ich “Reisedaten archivieren” deaktiviert…
DAS meine ich ![]()
nochmal ein Nachtrag:
Das alles soll natürlich nur aktiv sein, wenn die App gestartet wurde und läuft, und nur solange…
Darüber hinaus natürlich nicht.
Also kein Logging, wenn Kurviger aus ist:
Ich dachte, das wär klar ![]()
Na das funzt doch auch. Kurviger startet im Planungsmodus. Dann geht es in die Navigation, egal ob Folgemodus oder geplante Route und es wird immer aufgezeichnet.
Beim Garmin wird auch nur aufgezeichnet wenn die Kartenansicht aktiviert ist.
Quatsch… Sorry
Ok, sorry, das ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau. Aber wenn das so wäre, hätte ich ja in meinen Tourverläufen auch mal mehr oder weniger große Lücken, wo ich eben diese Kartendarstellung nicht auf dem Display habe… Diese Lücken gibt es aber nicht