bedeutet in der Konsequenz, dass da Gerät aufzeichnet, wenn es gestartet wurde
Das ist doch nun eine Phantomdiskussion. Garmin zeichnet auf wenn’s gestartet wurde, Kurviger dito.
Falsch. Garmin zeichnet immer auf, wenn es läuft. Bei Kurviger musst Du es explizit starten
Garmin startete wenn es eingeschaltet wird direkt im Navi Modus, kurviger startet im Planungsmodus, da will ich keine Aufzeichnung während ich WLAN suche. Aufzeichnung startet wenn die Navigation gestartet wird. Was soll der Quatsch. Ich bin bei diesem Nonsens raus.
und tschüss… ![]()
noch einer, der es nicht verstanden hat…
also wenn ich meine kurviger App starte, dann startet sie mit einem Screen, in dem kein Modus aktiviert ist. Ich habe weder Start noch Ziel eingegeben, also ist da von Planung wohl keine Rede. Aber trotzdem weiß das Ding, wo ich bin. Und wenn ich ins Büro fahre, weiß das Ding die ganze Strecke über, wo ich bin. Also warum soll sie das nicht protokollieren können???
Und mit WLAN hat das Ganze ja wohl überhaupt nix zu tun? Oder habe ich da was verpasst?
Die BMW App zeichnet vollautomatisch im Hintergrund auf und das zuverlässig und erkennt Pause usw. Alles ist einstellbar. Habe das gerne auf meinen BMWs genutzt.
Genau! Du weißt, wovon ich rede!!!
Ich kapiere den Zweck auch noch nicht ganz. Wenn ich jede Bewegung aufzeichnen will, dann lade ich mit eine gpx-App, die halt solange läuft bis ich sie beende.
Dann ist Garmin und so weiter mehr oder weniger ans Motorrad “gebunden”, kann auch nur das. Ein Navi auf dem Smartphone ist an “mich” gebunden. Und auf einem Smartphone ist das Navi nur einer von hundert von Diensten. Nur weil ich Kurviger, z.B. zur Planung öffne, will ich ich ja noch keine Aufzeichnung.
Wenn die BMW-App vollautomatisch aufzeichnet - heisst das wirklich alles, also ich starte App, die App zeichnet auf, wenn ich vom Schlafzimmer ins Bad und in die Küche gehe? Oder gibt es weitere Bedingungen, wie “muss per Bluetooth / irgendwas mit dem Motorrad verbunden sein”?
Edit
Tut mir leid, da bin ich bei @Hampic. Warum nur soll das denn protokolliert werden? Wenn ich 220 mal im Jahr ins Geschäft fahre, welches Interesse wird damit befriedigt? Oder jeder Supermarktbesuch? Geht es rein ums Protokollieren? Was mache ich mit dem (für mich) Datenmüll?
Für mich ist die Aufzeichnung eine ereignis-bezogene Aktion und das Ereignis ist “Ich fahre Motorrad oder Auto und entscheide, ob diese Aufzeichnung für mich einen Wert hat”. Dazu starte ich die Navigation als Schalter.
Ich weiß jetzt noch nicht, wie das die BMW-App macht, welche Einstellungen notwendig sind um eine zuverlässige Automatisierung zu erreichen. Da brauche ich mehr Infos.
Also die BMW App hat Einstellmöglichkeiten ab wann eine Tour aufgezeichnet werden soll.
Sobald die BMW App und das Motorrad verbunden sind und die Bedingungen erfüllt sind wird aufgezeichnet. Da muss ich gar nichts öffnen, drücken oder bestätigen. Also ich finde diese Funktion absolut smart und kann QonSteroids Wunsch unterstützen.
So was wäre dann in Verbindung mit einem Headset oder Carplay/Android Auto denkbar.
So “flächendeckend” aufzuzeichnen, wenn man zur Bäckerei läuft oder zum Supermarkt fährt finde ich nicht so toll.
Anderseits, ob der Entwicklungsaufwand gerechtfertigt werden kann, muss das Team entscheiden.
Erst nach Hinweis von @Hobbyfahrer habe ich verstanden, dass der Wunsch Hand und Fuss hat.
Alles, was es einfacher und komfortabler macht, finde ich interessant. @QonSteroids kann halt nicht davon ausgehen, dass hier jeder die Erfahrung mit Garmin oder der BMW App hat. Da muss schon ein bisschen mehr Info kommen, um Mitstreiter zu finden.
Danke. Die Info hat mir gefehlt. Die Info macht auch den Unterschied.
Ich gehe davon aus, dass es noch präziser ist, wenn die BMW-App mit der BMW verbunden ist?
Also, so wie ich oben vermutet habe - die App zeichnet nur dann auf, wenn ich das BMW-Motorrad bewege? Was, wenn ich zwei BMW habe .. kann ich dann auswählen, welche der beiden? Was, wenn ich eine BMW, eine Ducati, ein Auto und ein Fahrrad habe?
Im Unterschied dazu trage ich mit Kurviger auf dem Smartphone immer bei mir am Mann. Kurviger würde ohne weitere Info aufzeichnen, wenn ich mich bewege. Wo kann die info herkommen, dass ich mich auf dem Motorrad bewege, auf welchem, und eben nicht auf dem Fahrrad?
Und wenn das relevant und lösbar ist, was mache ich mit den Aufzeichnungen, die jetzt jede Supermarktfahrt erfasst haben? Fahrtenbuch?
Hast Du denn die Kurviger App gestartet, wenn Du zum Bäcker gehst? Oder im Supermarkt? Ich glaube doch eher nicht. Ich persönlich starte die App, wenn ich tatsächlich irgendwohin navigieren oder eine geplante Tour abfahren will. Oder ohne zu Navigieren, um den Straßenverlauf vor mir im Blick zu haben, wenn ich in einer Gruppe dem Tourguide folge. Und dabei ist es egal, ob ich das mit dem Auto oder Motorrad tue.
Aber Du hast Recht, solche Fahrten würden protokolliert werden, wenn die Protokollfunktion eingeschaltet wäre. Aber was soll’s? Solche Tracks kann man doch mit einem Klick löschen…
Und es ist programmatisch auch einfach zu verhindern, dass der Weg von der Küche ins Schlafzimmer protokolliert wird.
BTW, das mit dem Fahrtenbuch ist doch auch eine super Idee!
Gruß
Kay
Ich suche ja schon verzweifelt nach guten Gründen, warum das toll ist (obwohl ich selbst null Interesse an Aufzeichnungen habe, gerade geschaut, 18 Aufzeichnungen, muss mal wieder aufräumen).
Ja. Ich bin immer irgendwas am planen oder testen. Dann läuft Kurviger halt immer. Ich werde nicht jedesmal kontrollieren, ob Kurviger läuft, nur weil ich aus dem Haus gehe. Kurviger ist eine App von sehr vielen, und mit Sicherheit auch nicht so interessant, dass sich meine Gedanken nur darum drehen, ob Kurviger gerade aktiv ist.
Mal anders. Dir liegt viel daran. Da sind oben schon paar Fragen, deren Beantwortung hilfreich wären. Es braucht kein Konzept, aber schon eine ungefähre Vorstellung. Wenn ich mir den Komfort einer automatischen Aufzeichnung durch Mehrarbeit für Sortierung und Nacharbeit erkaufe, wirst Du mich nicht überzeugen.
Kurviger ist auf meinem iPhone hauptverantwortlich für den Batterieschwund. Deswegen beende ich es, wenn ich es nicht brauche…
Aber jeder, wie er mag.
Gut, ich habe Android. Diese Erfahrung mit IPhone habe ich auch, ist ne andere Baustelle.
Wenn ich zwei BMW Motorräder in der App hinterlegt habe, dann wird für beide Fahrzeuge aufgezeichnet. Ohne mit einer BMW gekoppelt zu sein (Auto, Ducati, Fahrrad, …) wird nichts aufgezeichnet.
Und ich trage mein Smartphone mit der BMW App auch immer bei mir am Mann.
Der Vorteil von der Lösung (QonSteroids), dass die Aufzeichnung startet sobald Kurviger geöffnet wird wäre, dass ich mit einer Handy Automation (bei Bluetooth Verbindung mit dem gewählten x beliebigen Fahrzeug (ok, Fahrrad eher nicht)) die App und somit die Aufzeichnung starten kann.
Sobald innerhalb der App ein Button für den Start der Aufzeichnung gedrückt werden muss, ist es vorbei mit einer Automation.
Ok, mir ist das zu speziell, ich kann noch immer nicht den Riesenvorteil ggü. “Kurviger aufrufen, Taste Navigation drücken + Start”.
Es müssen ziemlich viele Voraussetzungen erfüllt sein, um diese Automatisierung zu erreichen. Wenn ich keine Aufzeichnung will, dann muss ich die App aus dem Speicher wischen. Wenn ich Aufzeichnung haben will, muss ich die App öffnen und mit einem Bluetotth-Device (BMW, Carplay, Android Auto, Helm) verbinden und ich muss sicherstellen, dass diese Verbindung zuverlässig hergestellt wird. Ich habe zwei Smartphones, ist immer wieder spannend, welches sich die Verbindung zuerst greift. Dazu muss Kurviger-intern eine BT-Liste geführt werden, bei welcher es aktiv wird. Wenn Voraussetzungen nicht greifen (Ich fahre mit Helm-Audio-off, kein BT) dann muss ich daran denken “klassisch” zu aktivieren. Und dann brauche ich die Automatisierung nur, wenn ich “nur mal so unterwegs bin”.
So ein Garmin kann sich für sich selbst entscheiden, ist wohl auch eher fest am Bike verbaut. BMW hat auch sein geschlossenes System. Bei einer universelles Lösung, so denke ich, braucht es mehr Parameter.
Insofern bin ich bei @t00thl355. Technisch machbar ist alles, mit ein paar “aber”.
Edit
Denkbar wäre als “2-Faktor Authentifizierung” Fahrzeug - App auch ein Barcode oder NFC-Tag? Macht es sicher nicht einfacher, nur so als Idee.
Und wo ist da jetztz der Unterschied.
Du musst immer darauf achten die App sicher zu beenden. Da brauche ich nichts machen. Ich Öffne si zig mal um mal schnell ne Route zu checken und im Hintergund wird sie genauso zig mal beendet.
Mit deiner Funktion darf sie nicht beendet werden, weil du ja aufzeichen willst sobald du sie startest.
Folglich muss sie immer aktiv beendet werden (zusätzlich startet zig mal ohne Bedarf eine Aufzeichnung)
Somit wäre dein Wunsch für weniger klicks ein Mehraufwand für die Cloud (ständig von allen Usern nutzlose Aufzeichnungen und vor allem für die meisten User ein ständiger Mehraufwand (sicher zu beenden).
Ich hoffe du verstehst das.
Viele Grüße
Gerhard