Start Aufzeichung Tour

genau, nur ein Klick. Mit dem du den follow mode startest. Problem solved! Bitte schön

Ich würde diese Idee nicht abtun, so ein Shortcut um eine Funktion auszulösen ist schon nett. Zumindest jetzt bin ich noch nicht davon überzeugt, weil sich mir zu viele Fragen stellen.

Meine Idee mit dem NFC-Tag gefällt mir ganz gut :smiling_face:. Tag scannen, dann Aufruf Kurviger mit leerer Route, Aufzeichnung starten. Da will man doch gleich losbasteln. Bezug der NFC-Tags über mich; so 25 € müsste es einem doch wert sein. :joy:

Nein, das tue ich nicht…

Hast Du gelesen, was zwischen deinem vorletzten und Deinem letzten Post steht?

Es geht ganz einfach und simpel ohne Aufwand für den Benutzer. Die Aufzeichnung startet sobald sich das Handy, auf der die Kurviger App installiert ist, mit dem Motorrad verbunden hat und endet in dem Moment, in dem die Verbindung wieder getrennt wird. Die Aufzeichnung läuft quasi automatisch im Hintergrund ohne jegliches zutun des Nutzers. Und wenn ich das nicht will, deaktiviere ich den Aufzeichnungsmodus in der App.
Diese Funktionalität hat sich in der Praxis 1000fach bewährt.

Das ist eine sehr gute Zusammenfassung. Danke. Niemand, der die Funktion nicht benutzen will, muss seine Gewohnheiten ändern.

Ich denke aber, dass ein paar grundsätzliche Änderungen im Kurviger-Konzept dafür notwendig wären:

• verbessertes Management der Aufzeichnungen (aktuell alle in einem Ordner, ohne Möglichkeit, diese in andere Ordner zu verschieben)
  • Begrenzung auf 300 Aufzeichnungen aufheben
  • Speichern ohne Internetberbindung ermöglichen
  • Automatisches Entfernen der Aufzeichnungen unter x km

Manche von diesen Änderungen (z.B. Speichern ohne Internetverbindung) wären an sich viel wichtiger als die automatische Aufzeichnung. Selbst die inteligentesste Automatismen nutzen niemanden, wenn die App in einer endlosen Schleife auf die Internetverbindung wartet um die Aufzeichnung beenden und speichern zu können.

Barcode kommt gar nict in Frage - wenn ich da anfangen muss mit der Camera rumdaddeln um die Aufzeichnung zu Starten - dann ist ein Button in der App eher der einfachere Weg. :slightly_smiling_face:
Auch NFC finde ich ein Overkill, kostet extra Geld :money_with_wings:
Einen Trigger auf eine BT Verbindung anzubieten, wäre hier vollkommend ausreichend, egal ob es Motorrad, Headset, BarButtons oder Boombox ist. Wer sich so was wünscht, ihm wäre mMn mit der Lösung genug geholfen.

Das Problem ist, wann ist eine App gestartet? Apps laufen auf dem Smartphone quasi immer, werden aber einfach im Hintergrund vom Betriebssystem gestoppt. Also User muss ich Apps nicht schließen.

Genau das ist ja der entscheidende Unterschied.

Genau, z.B. die Blitzer App bietet so etwas meines Wissens nach an.

Ich bin mir nicht sicher ob der Vergleich hier nicht etwas hinkt. Also gerade die Blitzer App, die will ich natürlich nicht jedes mal starten, das ist ja nur nervig. Die Kurviger App und die Karte will ich ja starten, damit ich entweder meine Route sehe und nachfahren kann oder z.M. die Karte sehe.

Es geht in der Diskussion ja eigentlich eher um eine nicht typische Nutzung von Kurviger. Fahre ich, dann habe ich entweder die Navigation oder Follow an. Weder Navi noch Follow an ist wirklich die Ausnahme.

Aber ich denke wir können da gern mehr diskutieren, wenn genug User dafür Interesse anmelden, warum nicht. Aber ja, das benötigt schon einen größeren Umbau den man auch nur machen sollte, wenn man entsprechend viele Vorteile sieht.

:zipper_mouth_face: :crying_cat: :broken_heart:

Das sollte schon länger nicht mehr so sein, wir hatten mal ein iOS Release das hier Probleme gemacht hat.

Eine App ist dann gestartet, wenn sie gestartet wurde..
Es gibt Apps, die werden angehalten, sobald sie in den Hintergrund gebracht werden, und es gibt Apps, die laufen weiter. Blitzer.de z.B. und Ooono…

Weshalb ist das die Ausnahme? Auf meinem Moped läuft das Garmin Navi IMMER in der Kartenansicht mit. Ohne, dass es navigiert. So kann ich wunderbar den Streckenverlauf vor mir einschätzen. BTW, wenn ich es nicht ausgeschaltet habe, protokolliert es auch die zurückgelegt Strecke. Ich find’s super und hätte das so auch gerne in Kurviger :slight_smile:

So funktioniert es jetzt auch schon in Kurviger. Du startest die App, ohne Route in die Navigation gehen, dann bist du im Follow-Mode. Du siehst die Karte und dein Standort wird aufgezeichnet.

Gäbe es eine Möglichkeit, auf dem Home-Screen ein Shortcut zu erstellen, mit dem man direkt ins Follow-Mode springen und damit die Aufzeichnung auch direkt starten würde?

Es gibt zwei Dinge die du nicht machst.

1. Daran denken, dass deine Situation nicht für alle oder vielleicht nicht für viele zutrifft
  2. Exakt lesen und überlegen was andere mit ihrern Ausagen meinen.
    Ich ah b dir geschrieben, warum ich und viele andere einen Mehraufwand haben. Interessiert dich gar nicht. Nur dass du deine App immer beendest.
    Akzeptiere, dass du nicht der Mittelpunkt alles Sein bist.
    Einige haben schon aufgegebn dir die Situation die verutrsachen würdest zu erklären. Zweimal hast du schon geantortet, dass du nicht verstnden wurdest. Wie wäre es wenn du mal verstehen wollen würdest, was das dann für Folgen haben kann.
    Hier bin ich jetzt auch raus.

Mein Motorrad verbindet sich mit gar nichts.
Auch hier. Du gehst nur von deiner Situation aus. Es muss für alle Funktionieren! Das auch noch für alle verschiedenen Anwendungsfälle. Stell dir vor, manche nutzen die App auch im Auto. Ich zum Beispiel im Urlaub im Mietwagen. Da würde sich weder was ein noch dann ausschalten.

Und nur weil DU gar nichts mit dem Motorrad verbindest darf es diese Funktion nicht geben? Wieso gehst du nur von deiner Situation aus? Für andere, die sehr wohl die heutigen Verbindungsmöglichkeiten nutzen, soll es dieses Feature nicht geben weil du sie nicht nutzt?

Wieso muss das das Eine das Andere denn ausschließen? Wenn es keine BT Verbindung gibt, kannst du ja noch immer den Followmodus manuell starten…ich verstehe grad nicht warum du denn so zickig reagierst. Wenn man will gibt es auch eine Lösung. Ob eine solche Lösung dann auch mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist steht auf einem anderen Blatt. Aber von vornherein schon alles schlecht reden finde ich jetzt nicht ganz das Ziel dieses Forums. Aber ich kann mich täuschen …

Der Eine hat einen Wunsch und präsentiert und ein anderer findet die Idee nicht so toll.

Das Forum lebt von Akzeptanz und Respekt anderer Meinungen.

Hier sind Sätze gefallen wie.. "… schon wieder einer nicht verstanden hat… !

NUR, weil die Meinung nicht geteilt wird, sollte auf persönlicher Ebene keine Bewertung vorgenommen werden.

Der Beitrag dient der Diskussion!

Was letztendlich geschehen wird, zeigt zum einem der weitere Verlauf der Diskussion und zum anderen die Programmier-Freudigkeit der DEVs.

Ich bin noch dabei, obwohl ich mich als einer geoutet habe, der seine Aufzeichnungen löscht.

Robin sagt, die Betonung habe ich so gesetzt, wie ich es höre.

@t00thl355 hat es angedeutet. Ich bin mir sicher, er hätte die Liste mühelos um einige Punkte erweitern können, Andeutung mit den 3 Punkten. Ich bin der Meinung, dass es verstanden sein müsste, dass es kein Job für ein oder 2 MT ist.

Und, sorry, da sind die Protagonisten m.E. schon etwas in der Bringschuld. “Das finde ich praktisch und hätte es gerne, einfach Motorrad verbinden, und schwuppdiwupp habe ich meine Aufzeichnungen komplett” ist grundsätzlich ok. Wie gesagt, ein Konzept soll es ja nicht sein, aber etwas mehr wünsche ich mir dann doch. Zumal ich das ein oder andere nachgefragt habe.

Daher war mein letzter Beitrag eben so geschrieben, weil ich für mich keine ausreichenden Antworten bekommen habe bzw. ich noch immer nicht sehe, warum es ein GPS-Tracker nicht auch tut. Das Wort “jetzt” bewusst betont.

Anders gesagt: Wäre das hier ein Planned Feature mit Abstimmung - ich wüsste nicht, für was ich abstimme. Ein Knopfdruck weniger für gößeren Umbau?

Vielleicht hat jemand ein paar visionäre Ideen. Zum Beispiel, “diese Voraussetzungen” müssen erfüllt sein, dazu brauchen wir das, das und das. In Summe .. outstanding …

In dieser App lassen sich BT-Geräte registrieren die bei einem Connect die App starten und bei Disconnect wieder beenden. Funktioniert erstklassig z.B. mit dem BT im Auto, aber auch sehr gut mit dem BT vom Headset oder dem Motorrad selbst.
Bei Akku betriebenen Geräten erfolgt dann evtl. eine ungewollte Beendigung wenn der Ladestand bei 0% ankommt :slight_smile:

Ich habe tatsächlich Usecases wo ich die Aufzeichnung während der Fahrt unterbrechen muss und mir damit BeeLines im Ergebnis einhandle. Nicht auf dem Motorrad, jedoch im Auto, wenn während der Fahrt eine “Umplanung” stattfindet über den Beifahrer. EdgeCase, ich weiß.

Bei mir steht die Aufzeichnung auf “immer”, startet also zwangsweise mit Navigation oder Follow. Für mich besser wäre es, wenn die Aufzeichnung weiterläuft solange die Fahrt nicht beendet wird. Da steht zwar “Aufzeichung pausiert”, es könnte aber auch “Fahrt pausiert” heißen. Dann wäre “Fahrt abschließen” gleichsam “Aufzeichnung beenden”.

Es gibt aber eine Menge Dinge, die ich sehr wohl mache…
Nämlich konstruktive Vorschläge machen, wie man ein Produkt vielleicht besser machen könnte…
Und diese Vorschläge waren ja offensichtlich nicht völlig an der Welt vorbei, sonst hätte das hier nicht so eine Diskussion entfacht.
Und mittlerweile habe ich ja offensichtlich einige Leute für meine Idee interessieren können…

Bin ich jetzt nicht traurig drum. Und tschüss… :slight_smile:

Stimmt ja so nicht. Ich muss den Followmodus explizit starten… Warum eigentlich??
Und da sind wir da, was ich vorschlage. Die App wird gestartet, und zeichnet sofort auf. Mit ein bisschen cleverer Programmierung kann man die Aufzeichnung von Planungsarbeiten am Schreibtisch verhindern…

Wann wird der Kollege endlich gesperrt, ausreichend ausfallend ist er ja schon längst.

Ich hoffe, Du meinst nicht mich???

Hampic meint schon dich.
Niemand möchte hier so herablassend behandelt werden, wie Du es hier zeigst.

Bislang haben sich alle über Ihren Ärger in Bezug auf Deine Person zurückgehalten und so soll es auch bleiben.

Bleib sachlich und alles ist schick!