wen habe ich herablassend behandelt?
wo war ich unsachlich?
wer hat sich zurĂŒckgehalten? Quellen?
Du hast eine PN erhalten.
Lasst uns gern die Diskussion zur automatisierten Aufzeichnung fortfĂŒhren ![]()
Schade, dass dieser Thread so aus dem Ruder gelaufen ist, aber das Thema an sich finde ich schon interessant, vor allem, da ich es aus meiner BMW Motorrad App so kenne.
GrundsĂ€tzlich ist die jetzige Möglichkeit zur Aufzeichnung der Route eh schon gut. Das einzige was ich mir wĂŒnschen wĂŒrde wĂ€re, ergĂ€nzend zum jetzigen Starttrigger (drĂŒcken Follow Modus), ein automatischer Start der Aufzeichnung, sobald sich die App mit meinem Motorrad verbunden hat. Welches mein Motorrad ist, könnte in meinen Benutzerdaten hinterlegt sein. Wenn dort nichts hinterlegt ist, wird die Aufzeichnung, wie bis jetzt, per Button âFollow Modusâ gestartet. Ich wĂŒrde jetzt erstmal gar nicht die Notwendigkeit sehen, die ersten 3 Punkte von toothless anzugreifen, lediglich der 4. Punkt (automatisches entfernen âŠ) wĂ€re nötig. Das Problem âspeichern ohne Internetverbindungâ besteht ja jetzt auch schon, konnte ich grad gestern bei meiner Ausfahrt feststellen. Also dieses Thema entsteht meiner Meinung nach nicht durch den automatischen Aufzeichnungsstart.
Damit könnte die Kurviger App, trotz Feature âautomatischer Aufzeichnungsstartâ, auch die Urlaubsfahrt im Mietwagen aufzeichnen, sofern manuell gestartet. ![]()
Ok, ich versuche meine Punkte zu erklĂ€ren. Das sind keine harte Voraussetzungen, wĂ€ren aber fĂŒr eine erfolgreiche Implementierung (UX) vom Auto-Start/Stop mMn sehr wichtig.
Das ist richtig. Und das Problem erfordert auch einen Eingriff vom User, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, nÀmlich entweder die Internetverbindung herzustellen oder die Aufzeichnung zu verwerfen.
Wenn die automatische Aufzeichnung komplett ohne User erfolgen muss, dann mĂŒsste das Speichern auch immer möglich sein. Das betrifft dann nicht nur die Internetverbindung, sondern auch den Limit. Durch den Automatismus wird sich der Folder schneller fĂŒllen und die Maximale Anzahl der Aufzeichnungen erreichen. Dann wĂ€re wieder ein Eingriff vom User notwendig um die Aufzeichnungen aufzurĂ€umen. Das AufrĂ€umen ist aktuell sehr schwierig - man kann die Aufzeichnungen nur einzeln als GPX speichern und löschen.
Wieso nicht lokal zwischenspeichern, und bei nÀchster Gelegenheit synchronisieren?
Mein Meinung zu dem Thema ist wie folgt.
Eine automatischer Start sollte heute in einer App vorhanden sein. Wir neigen halt dazu, alles zu Sammeln ohne zu wissen warum und wofĂŒr. Manchmal ist es sehr praktisch aber oft ist es DatenmĂŒll ,der nie wieder angesehen wird (siehe Bilder auf dem Smartphone).
Die Basis fĂŒr eine automatisierte Trackaufzeichnung muss aber aus meiner Sicht sein, dass auch wirklich nur eine Fahrt aufgezeichnet wird und das ich die Aufzeichnungen bearbeiten kann.
FĂŒr mich wĂ€re eine elementare Funktion aber auch, das ich mir die Trackpunkte im einzelnen mit Datum und Uhrzeit ansehen kann bzw. danach suchen kann, um nachtrĂ€glich Bilder und Videos einem Ort zuordnen zu können.
Gerne. Ist aber momentan nicht möglich. MĂŒssten die Entwickler noch umsetzen. Ich hoffe, das Thema is mittlerweile etwas höher auf der Prio-Liste gerĂŒckt. ![]()