Warum im ersten Screenshot ist die Tanke oben links bei Irlenbusch wählbar (Erkennt man an dem Größeren und dunkleren Icon) und die 3 anderen Tankstellen in Rheinbach sind nicht wählbar? Und warum ist die Tanke im zweiten Screenshot die fast direkt auf der Route liegt nicht wählbar?
Das resultiert, dass ich trotzdem die Navigation pausieren muss, und die gewünschte Tanke manuell zur Route hinzufügen muss. Mittlerweile nutze ich die Funktion fürs Hinzufügen einer Tankestelle entlang der Route gar nicht mehr. Denn meistens ist es nur Zeitverlust. Ich geh direkt zum Umplanen der Route.
Also Stand jetzt hat Kurviger in diesem Modus eine Liste von Tankstellen, die man entweder per “zurück, weiter“ Tasten oder per Touch wählen kann.
Mein Vorschlag wäre, dass jede Tanke, die Kurviger in diesem Modus anzeigt, also die violette Icons auch per Touch wählbar wäre. Das hieße, die Liste (bzw die Berechnung der Liste), die Kurviger jetzt erstellt würde genau so bleiben.
Das wäre, denk ich, der kleinste Entwicklungsaufwand
Wir machen das mit Absicht so, wenn wir jeder Tanke anzeigen würden, dann kann es ja nach Situation vorkommen, dass 100e Ergebnisse angezeigt werden. Wir verteilen die Ergebnisse etwas entlang der Strecke.
Das macht z.B. Google Maps auch nicht anders, die zeigen dir auch nicht alle Tankstellen, sondern eine Auswahl mehrerer Tankstellen.
Ich verstehe das Problem noch nicht so recht. Warum willst du denn alle Tankstellen vorgeschlagen bekommen?
Alle will ich nicht, nur die, die Kurviger sws nah an der Strecke zeigt. Und ich will die nicht in der Liste, ich will die per touch wählbar.
Warum? Weil, wie ich in OP geschrieben habe, manchmal macht die Liste nicht wirklich Sinn, hier nochmal: Warum im ersten Screenshot ist die Tanke oben links bei Irlenbusch wählbar (Erkennt man an dem Größeren und dunkleren Icon) und die 3 anderen Tankstellen in Rheinbach sind nicht wählbar? Und warum ist die Tanke im zweiten Screenshot die fast direkt auf der Route liegt nicht wählbar?
Besonders im Screenshot 2. Die Tanke liegt 20m abseits derr Route, und ist nicht wählbar, Y?
Auch mir wäre es wichtig alle Tankstellen in einem sehr engen Korridor zur Route anwählbar zu machen. Warum einen Umweg von 2km fahren (hin und zurück) wenn 4km weiter eine passende direkt an der Straße wäre.
Ich hab mir auch das Video von euch angeschaut.
Ich hab in dem Video keine Antwort auf meine Frage gesehen.
Kann man denn so wie beim zoom auch die Tankstellen weiterschalten?
Das wäre super-
Ich brauch keine Direktanwahl, weil das mit Handschuhen sowieso nix wird ( denke geht vielen so ) aber wenn ich mit meiner Fernbedienung dann durch drehen in der Liste weiterschlten könnte und dann auch noch auswählen, dann wäre es perfekt.
Mein Dreh/Druckknopf funktioniert beim zoom so: drehen ist zoom und drücken ist dann wieder zentrieren des zoom auf auto. Könnte man das in dem Menü übernehmen?
Bis jetzt hatte ich erst einmal die Funktion genutzt und irgendwie bin ich dann immer nach hinten geschickt worden. Ich weis nicht warum.
Beim Auswählen eine abseits der Strecke ( damit bin ich natürlich nicht abgebogen )
Kann es sein, dass auch zurück ausgewählt wird? gehe davon aus immer vor mir zu wählen.
Deshalb meine Bitte: sehr schmaler korridor und immer vor mir liegende Route.
Das nur vorweg zur Info: Per Touch wählbar sind die Tankstellen, die die Funktion anbietet auch jetzt schon.
Ich kann deine Kritik für spezielle Situationen schon verstehen, wenn man sich fragt wieso ausgerechnet diese Auswahl an Tankstellen angeboten wird, vor allem wenn man sich vielleicht auskennt.
Die Funktion ist aber so gedacht, dass man möglichst unkompliziert unterwegs eine Tankstelle hinzufügen kann. Das erfordert z.B. eine Vereinfachung durch eine gewisse Auswahl von Tankstellen, ähnlich zu GMaps. So z.B. die Tankstelle in Rheinbach, die am nähsten zu Route liegt, statt alle.
Wenn man einen speziellen POI (Tankstelle XY) hinzufügen will ist das ja in der Planung (kurz aus der Navigation raus) jederzeit möglich.
Vermutlich ist eine Tankstelle davor und eine danach in der Auswahl gelandet?
Das ist so natürlich nicht ideal und sollte so auch nicht unbedingt passieren. Wurde denn gar keine andere Tankstelle nah der Route angeboten? Wenn du da mal ein Beispiel hast, schick es uns gern. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas optimieren wie derzeit die Auswahl getroffen wird.
Plus und Minus sind ja schon durch Zoom belegt, den du auch im Tankstellen-Menü doch brauchst?
Je nachdem was auf der Strecke verfügbar ist, muss ja eine Auswahl getroffen werden. Wenn nichts direkt auf der Route ist, gibt es eine Tankstelle daneben. Wenn eine Tankstelle wirklich “knapp” hinter dir liegt, wird diese manchmal auch als Möglichkeit angeboten. Klick dann einfach einmal auf “weiter”, damit du eine vor dir liegende Tankstelle auswählen kannst.
Eben nicht, nur die aus der Liste (größere Icons), die Kurviger erstellt, sind per Touch wählbar, alle anderen (violet gefärbte kleinere icons) sind nicht wählbar. nicht per Touch, nicht per “zurück, weiter“ buttons.
mein Vorschlag ist, dass die liste, die durch “zurück, weiter” navigiert wird, so bleibt. Aber dass man per Touch alle anderen Tanken im Bereich der Strecke wählen kann. Stand jetzt ist es nicht so.
wie du aufm Screenshot siehst, paar kilometer vor und danach ist keine Tanke wählbar
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du die Tankstellen die wir anbieten auch per Antippen auswählen kannst.
Hab ich verstanden. Das wäre dann quasi eine Erweiterung der Funktion. Wie gesagt, derzeit ist sie eher für ein zügiges Hinzufügen einer Tankstelle gedacht (daher die Auswahl), aber ich nehm dein Feedback da gern mal mit
Das sollte nicht so sein. Das ist genau das Problem vieler Navis, was mich tierisch nervt.
Zurück kostet unnötig Zeit und ich fahr ohne Grund mehr km auf mein Motorrad. In abgeschwächtem Maße bei Abweichung von der Route. (Mal in die Ortschaft rein ist ja in Ordnung.
Der Witz ist ja, zu sehen ob ich es zur nächstmöglichen Tanke schaffe oder zu der an der ich vorbeigefahren bin wirklich zurück muss.
”Vorwärts immer, Rückwärts nimmer”
Das Feature ist ja generell für den Fall ausgelegt, wenn man unterwegs merkt man muss bald tanken. Darum zeigen wir dir als erstes “die nächste Tankstelle” an. Wenn die nun zufällig hinter dir liegt, ist es ja trotzdem eine gute Information?
Sicher, wenn man an einer Tankstelle vorbeigekommen ist hat man sich das vielleicht gemerkt..? Zurückfahren ist immer ärgerlich, aber wenn es mal dringend ist, bin ich vielleicht froh zu sehen “1km vor mir ist eine Tankstelle” und “10km weiter ist eine Tankstelle” ?
Aber das kannst du doch so auch? Geht es jetzt um den einen Klick oder was genau stört dich dabei?
Vielleicht wäre dies ein Lösungsansatz:
Man bekommt erstmal wie üblich die gefilterte Auswahl angezeigt, es wird aber in der UI noch ein zusätzlicher Button “Erweiterte Liste” angezeigt.
Wer es schnell und einfach haben will, nimmt die Funktion, wie sie ist.
Wer sich die Tanke genau aussuchen möchte, bekommt mit “Erweiterte Liste” eine längere Liste, aus der “alle” Tankstellen in der Nähe (Stichwort “entlang der Route suchen”) ausgewählt werden können.
Wir versuchen ja Planung und Navigation eher getrennt zu halten. Bei dem Feature geht es eben um einen Shortcut, um auch unterwegs handschuhfreunldich “mal schnell eine Tankstelle zu finden”. Wenn man sich genauer mit der Route beschäftigen will (Liste aller Tankstellen, um genau die zu finden, die man sucht), wieso dann nicht in der Planung per z.B. “Suche entlang der Route”?
Das ist so eine Frage, wo man da die Grenze ziehen will würde ich sagen?
Gute Erfahrungen habe ich mit “Fahrt auf Sicht” gemacht. Ab einem bestimmten Zoomlevel werden ja alle (?) verfügbaren Tankstellen in der Karte sichtbar. Wenn man auf exakte Routenführung nicht angewiesen ist und den Ansageton nicht benötigt, geht das sehr gut. Ab einer Restreichweite von 30 km sollte man dann schon loslegen mit dem gucken, in weniger besiedelten Gebiete kann die Tankstellendichte aber schon sehr gering sein.
Ob eine Suche im Stand mehr Tankstellen ans Tageslicht bringt?
In Europa ist das Tankstellennetz sehr gut. Ja durch kurviger und den tollen Strecken ist man mehr Abseits, damit bei weniger Tankstellen. Aber trotzdem, wer sucht denn eine Tankstelle wenn er nur noch maximal 10km weit kommt?.
Das mache ich zumindest vorher. Somit sehe ich dann wie weit die nächste ist.
Wenn das nicht klappt fahre ich eben zu der zurück an der ich vor kurzem vorbei kam.
Deshalb rückwärts brauche ich persönlich nicht und auch nicht irgendwo im umkreis.
Und ja die klicks stören, weil ich das gerne einfach mal schnell machen würde. Ich gebe zu ohne stehen zu bleiben.
Würde dann eben die nächste (direkt an der Route) nicht funktionieren, bleibe ich stehen und schau mir daas genauer an. Da kann ich ja dann auch entweder die Route beenden und zu der von mir gewählten hinfahren wenn nötig ( zum Thema nicht jede anwählbar ).
Deshalb meine Meinung, der erste Schritt zur Auswahlsollte auf der Route sein. Das wäre einfach und schnell machbar. Ist genauere Planung nötig, dann sollte man sicher stehebleiben und sich darauf konzentrieren.
Das war mein Gedanke. Aber für mich nicht sehr wichtig, da ich sowieso ungefähr abschätze wann es denn nötig ist (meist muss ich sowieso als erster tanken) und dann einfach bei passender Gelegenheit stehenbnleibe!
Würde ich einsortieren unter “selber schuld”. Benzinhähne mit Reserve schlugen meist bei 40-50 km Restreichweite an, halte ich für einen guten Wert, und passt auch zur Suche.
Dem muss ich mich anschließen ! Wenn es richtig eng wird, hält mann an und sucht manuell nach der besten Möglichkeit. Aber das ist die Ausnahme ! Im Standard habe ich noch 50 - 100km Zeit, und da interessiert dann alles an der Route vor mir.
Außerdem versuche ich möglichst kurz vor dem Ziel noch aufzutanken, damit ich am nächsten Tag nicht erstmal tanken muss.
Man muss natürlich dazu sagen, dass es auch nicht ständig vorkommt, dass einem eine Tankstelle auf der Route vorgeschlagen wird, die hinter einem liegt. Aber ich versteh schon eure Argumente und nehm das mal so mit als Feedback für das Feature
Ich habe mit Kurviger über 20K km gemacht, auc mehrere Mehrtagestouren. Und kurze Tankstellenszche während Navigation oft, hatte nur ein oder 2 mal, dass eine Tanke hinter mir in der Vorschlagsliste war. Was ich auch gut finde. Weil ich kann auch umdrehen und die paar km fahren. Und wenn doch nicht, dann kann ich die nächste wählen. Denn MEHR IST NICHT WENIGER!
Und das ist genau mein Punkt. Wenn die Tanke hinter mir liegt, ist nur ein klick, um ne andere zu wählen. Bitte nehmt es nicht raus.
Aber wenn die Tanke gar nicht wählbar ist, es ist dann viel mehr Aufwand
Ich bin leider schon öfters in Gruppen gefahren wo sich einer meldet und dann nur noch 10-20km im Tank hat. Der ist dann noch nicht so oft mit mir gefahren, fahre ja gern kleine Strecken, da gibts eher keine Tanken
Das ist auch meine Erfahrung, das ist echt selten. Ist von uns aber schon ein bewusster Fallback, wenn es nahe des Standorts keine bessere Tanke gibt.