Track wurde nicht gespeichert

Hallo,

heute schöne Tour bei Traumwetter gemacht. Kurviger hat gut mit Android Auto auf meiner Honda funktioniert. Viel Stopps gemacht, Maschine aus und nach dem Stopp Maschine an AA verbindet sich und die Navigation geht weiter.

Im Hotel angekommen, Maschine aus und erstmal aufs Zimmer. Später dann gesehen ups Kurviger ist noch auf dem Smartphone aktiv. Navigation dann beendet, keine Abfrage die Aufzeichnung zu speichern und die Aufzeichnung war dann weg.

Das hat mich richtig genervt und darf nicht passieren.

Kann ich bestätigen, ist mir heute genauso passiert! Am Ende der Fahrt kam die übliche Abfrage nicht und es wurde nichts gespeichert.

Außerdem hat die Navigation nicht korrekt funktioniert - es wurde nicht erkannt, das ich off-Route bin und keine Neuberechnung hat stattgefunden. Komischerweise kamen die Abbiegehinweise, als ob ich auf der Route gewesen war.

Möglicherweise hab ich davor eine Route simuliert und die neue Navigation nicht übers Handy sondern über AA gestartet. Das wäre für mich aber der normale Fall - da ich die Navigation nun über AA starten kann ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich die übers Handy starte.

OSM-Datumsstempel: 10/04/2025
Version: 3.5.7
Device: samsung - SM-G970F - Android: 12 - WebView: 135.0.7049.38
App-Version: 3.5.7 - 5054
Screen: 360 x 760 px - 3dppx

Seid ihr sicher, daß ihr nicht versehentlich die Aufzeichnung beendet habt ohne zu speichern? Ich bin gestern eine 350 km Tour gefahren, habe während der Tour umgeplant und konnte am Schluß die gefahrene Strecke problemlos speichern.
Falls das nochmal vorkommt und sich nicht reproduzieren läßt fällt mir als Workaround nur ein, die automatische Speicherung zu aktivieren.

1 Like

Ja absolut sicher

Die Abfrage kam doch viel später, als ich eine weitere Route planen wollte und die App neu gestartet habe - die Aufzeichnung konnte ich dann speichern. Ich war aber davor im Planungsmodus, ohne die übliche Schaltfläche “Aufzeichnung pausiert”. Möglicherweise wurde diese nur nicht angezeigt?

Sitze beim Frühstück und starte Kurviger, um für heute meine Tour zu planen. Und jetzt kommt nochmals die Abfragen, ob ich die Fahrt abschließen möchte, was ich nochmals bestätigt habe. Und nun konnte ich die Aufzeichnung auch abspeichern.
Ich versteh es nicht.

Nur Idee. Hast Du mehrere Geräte, und hast bei einem zum Testen die Speicherung ausgeschaltet? Ich mache das oft, wenn ich mit der Simulation teste. Eventuell war die Einstellung dann überschrieben bzw. nicht synchronisiert.

Hatte ich mal auf IPhone. War bei mir ohne Neuberechnung, allerdings Offroute erkannt. Dachte, das sei gefixt?!

1 Like

Ich hatte dieses Verhalten heute wieder.

Beschreibung:

• :white_check_mark: Route normalaus dem Cloud geladen
  • :white_check_mark: Mit AA verbunden und Navigation vom AA Display gestartet
  • :white_check_mark: ohne Auffäligkeiten in die Stadt navigiert und Zündung ausgeschaltet (Verbindung zum AA unterbrochen)
  • (…in der Stadt etwas erledigt…)
  • :cross_mark: beim Aufrufen der App auf dem Handy, war diese augenscheinlich komplett im Planungsmodus, ohne Abfrage die Route zu speichern.
  • :cross_mark: ich habe dann einmal auf den Button fürs Navigieren gedrückt (aber noch nicht auf “Navigation Starten”) dann kam über Handylautsprecher eine Ansage in Planungsmodus “in 9km links abbiegen”.
  • :cross_mark: Handy wieder mit AA verbunden - ich hatte sowohl auf dem Handy, als auch auf dem AA eine Karte (keiner von den zwei hat den Button zum Bildschirmwechseln angezeigt)
  • :cross_mark: Navigation über AA gestartet (keine neue Route dazwischen geladen), das Handy ist trotzdem im Planungsmodus geblieben.
  • bin dann nach Hause gefahren und immer wieder während der Fahrt zwischen Kurviger und Google Maps gewechselt (mehr dazu in einem anderen Post).
  • :cross_mark: zu Hause angekommen, Zündung bzw AA ausgeschaltet - die App war immer noch im Planungsmodus. Erst als ich die Navigation auf dem Handy neu gestartet und beendet habe, kam die übliche Abfrage, das Track zu speichern.
  • :white_check_mark: die Aufzeichnung wurde vollständig gespeichert

Hier ist definitiv noch ein :cockroach: irgendwo drin…
Kann noch jemand das Verhalten gezielt reproduzieren?

OSM-Datumsstempel: 10/04/2025
Version: 3.5.7
Device: samsung - SM-G970F - Android: 12 - WebView: 135.0.7049.38
App-Version: 3.5.7 - 5054
Screen: 360 x 760 px - 3dppx

Genau, das hängt mit dem Fix zusammen, dass die Navigation auf AA gestartet werden kann, ohne dass das Smartphone entsperrt werden muss. Der Case ist beim Testen leider untergegangen. Der Fix hierfür ist auch bereits im Review und sollte, falls Google mitspielt, heute noch in die BETA gehen.

2 Likes

Ist das eine öffentliche Beta, da es einen weitere Meldung im Forum dazu gibt?

Der Fehler war in der 3.5.7 BETA und ist mittlerweile behoben. Die BETA ist bei Android und iOS öffentlich.

Handelt dieser Thread vom selben Thema wie

?

Wenn ja, dann lege ich sie zusammen …

Ich glaube nicht ganz - hier kommt keine Fehlermeldung, in dem anderen Thread schon.

Dieser Fehler ist auch mit Android Auto verbunden und der andere… nicht (?)

1 Like