Unbefestigte Straßen

In letzter Zeit führt er mich vermehrt auf unbefestigte Straßen - sogar kleinste Feldwege - obwohl ich auf Stufe 5 eingestellt habe ! Das war bei der “alten” Version früher nicht der Fall !

Wo bist du unterwegs? Poste bitte die problematische Strecken, dann können wir nachschauen, was in OSM steht und evtl auch ändern. Erfahrungsgemäß sind diese Straßen in Balkanländern gar nicht als unbefestigt eingetragen, siehe eine ähnliche Diskussion hier: Nordmazedonien Ohrid - Fehler OSM?

In abgelegenen gebieten von Ländern wie Rumänien, Serbien, Albanien, Nordmazedonien usw. kann man bei der Planung oft davon ausgehen, dass die Straßen dort unbefestigt sind, wenn in OSM nicht anderes steht.
@boldtrn Das könnte man evtl in dem Kurviger-Algorithmus auch so berücksichtigen - wenn auf einer längeren Strecke keine Daten über den Straßenbelsg vorhanden sind - dann lieber eine alternative Strecke mit Daten über den Straßenbelag wählen. Vor allem wenn die Vermeidung der unbefestigten Straßen eingeschaltet ist.

Passierte mir heuer 2x in Kroatien im Raum Markaska. Vorgestern in der Steiermark im Raum Feldbach. Generell fällt folgendes auf: Ich fahre immer mit “schnell und kurvig” - er lässt mich oft von einer zügig zu befahrenden Straße abbiegen- fährt dann einen wenige Kilometer langen Umweg (fallweise unbefestigt) um dann auf die ursprüngliche Straße zurückzukehren.
Weis leider nicht mehr punktgenau, wo das war - ich werde mir das in Zukunft genau markieren und dann posten.

Es muss nicht punktgenau sein, wenn du die Teilstrecke postest, dann findet man die Übeltäter oft auch so und kann in OSM die Daten entsprechend ändern/ergänzen.

Das Routing und insbesondere die Vermeidungen funktioniert aber grundsätzlich noch gleich wie bei der alten Version. Ich vermute, dass die Datenqualität in Kroatien nicht so gut ist, bitte die genauen Stellen melden, dann können die Daten angepasst werden.