Versatile Support for Remote Controllers

Hier kannst du gerne deine Interesse und Wünsche für die Zukunft äußern, es wird aber vermutlich noch etwas dauern, bis sich hier etwas in Richtung Implementierung bewegt…

Für die Aktuell verfügbare Lösungen, schaue dir dieses Thema auch an:

Wie @Thoka schreibt, aktuell wird von Kurviger 3 relativ wenig gezielt unterstützt, es gibt ein paar Sachen die von Android geerbt wurden und dann einfach so funktionieren. Dann kann man auch mit “häuslichen Mitteln” tricksen oder mehr oder weniger aufwendige Skripts im Tasker schreiben und Kurviger “von Außen” mit einem von den bestehenden Controller bedienen.

Häusliche Mitteln:

1. Man richtet die Bedienungshilfen (Accessibility) mit einem von den auf dem Markt erhältlichen Controller ein und kann mit relativ vielen Tastendrücken einige Funktionen in Kurviger bedienen. Nicht besonders komfortabel und während der Fahrt potenziell gefährlich, weil der Blick relativ lange auf dem Bildschirm verweilt. In meinen Posts weiter oben gibt es ein paar Screen Recordings, wo man sich ein Bild davon machen kann. Ich kann es nicht wirklich empfehlen.
  2. Man nimmt einen Mediacontroller. Ich habe den BT13, ist für Motorräder und Fahrräder geeignet und angeblich wasserfest (ich habe es nicht getestet). Kurviger kann mit Volume +/- Tasten zoomen und dies funktioniert auch mit diesem Controller - ich habe es getestet. Als Bonus kann man auch die Musikwiedergabe steuern, das war es dann aber schon. Unter 10€ kein schlechtes Angebot, finde ich.
    VR Roboter Wasserdichte Drahtlose Bluetooth Fernbedienung Taste für Helm Headset Motorrad/Fahrrad Lenker Media Controller - AliExpress 34
  3. Man nimmt einen Ring-Controller. Die Dinge haben 5 bis 8 Tasten und können meistens Swipes in alle 4 Richtungen simulieren und mit lange Drücken auch als Media-Controller verwendet werden. Ob das verschieben der Karte mit Swipes funktioniert, ist von der Displaygröße und vom Controller abhängig. Die 4 Swipes sind in dem Controller “hardcoded”, haben feste Anfangs- und Endpunkte, die man nicht verändern kann. Wenn der Anfangspunkt von einem Swipe (in dem Controller “hardcoded”) außerhalb der Karte liegt, dann kann man in diese Richtung die Karte nicht verschieben. Da man auch mit Lange Drücken auch Volume +/- Funktion hat, kann man mit dem Controller auch zoomen. Man kann den Conroller auch auf ein ø22mm Lenker draufklipsen (wie oft, bevor etwas abbricht - unbekannt). Wasserdicht? Nein. Motorradtauglich? Nicht wirklich. Geplante Lebensdauer? :joy::joy::joy: Empfehlenswert? Für ernsthaften Einsatz definitiv nicht. Für 2,59€ sind das trotzdem viele Funktionen. Hier der Link zu einem, der bei mir funktioniert:
    Drahtlose Bluetooth Mobile Selfie Faul Instant Musik Video Fernbedienung Ring Handy Bluetooth Controller Für Xiaomi Apple - AliExpress 44
1 Like