Versatile Support for Remote Controllers

(Article in German see below)

Versatile Support for Remote Controllers

I would like to put to vote a full-featured support for remote controllers in Kurviger app navigation mode. If you are interested, please vote above - then the feature may be considered with higher priority.
(for those unfamiliar with remote controllers for motorcycles, there are some basic explanations and links at the bottom of this post)

Main goal:
Ability to (almost) fully control the Kurviger App during navigation using (almost) any remote controller for motorcycles available on the market or self-made.

Main benefits of the feature:

  • improve the road safety, by having full control over the app while both hands remain on the handlebar
  • simplify the control over the app in wet/rainy conditions, when touchscreen control may behave erratically
  • reduce the need to stop and remove the gloves in case they are incompatible with the phone touchscreen

Minimum requirements on supported remote controllers:

  • can be connected via Bluetooth or USB to a smartphone
  • is detected by smartphone as an “external keyboard” (sends a subset of keyboard keycodes)
  • has a minimum of 4 keys for full function support

Targets for the Kurviger app:

  • allows UI during navigation to be controlled with at least 4 buttons, similarly to the control over rotary button in Android Auto and Car Play
  • keeps backwards compatibility to current implementation of remote controls (panning, zooming, centering)
  • adds the ability to access most useful functions during navigation by a single keypress (in case remote controller has more then 4 buttons)
  • keeps existing user interface over touchscreen largely unaffected
  • universal compatibility - all supported app commands can be assigned to any individual keycode received from the remote controller

Motorcycle Remote Controller Basics:
Remote controllers (RC) for motorcycles are electronic devices mounted closely to the handlebar grips which allows the rider to operate them while keeping both hands on the handlebar. This minimizes distraction while riding and as such increases the road safety. The RCs in focus of this post are those designed to control a smartphone, and are typically connected to the it using USB wired interface or Bluetooth wireless interface. They are typically recognized by the smartphone as an “external keyboard” although only a smal subset of keys/buttons are available to the user. Some OEMs (e.g., BMW) already offer motorcycles with integrated controllers, but there are also lot of aftermarket and even DIY products to choose from (see links below). The lack of widespread standardization makes it challenging to find the right device that will support your favorite apps and be suitable for your motorbike. Many of the aftermarket product providers strive to continuously improve their support for most popular apps and thus get the better position on the market.

Links to remote controller products:

Several useful reviews may be found on the webpage of the forum member @Hobbyfahrer (I hope you don´t mind sharing link to your Website):


...Text in deutsch..

Vielseitige UnterstĂĽtzung fĂĽr Fernbedienungen

Ich möchte eine Abstimmung für eine umfassende Unterstützung von Fernbedienungen im Navigationsmodus der Kurviger-App starten.
Wenn Interesse besteht, stimmt bitte oben ab – dann wird das Feature möglicherweise mit höherer Priorität berücksichtigt.
(Für diejenigen, die mit Fernbedienungen für Motorräder nicht vertraut sind, gibt es unten in diesem Beitrag ein paar grundlegende Erklärungen und Links.)

Hauptziel:
Möglichkeit, die Kurviger-App während der Navigation (fast) vollständig mit (fast) jeder auf dem Markt erhältlichen oder selbstgebauten Fernbedienung für Motorräder zu steuern.

Hauptvorteile der Funktion:

  • Erhöhte Verkehrssicherheit - volle Kontrolle ĂĽber die App, während beide Hände am Lenker bleiben
  • Vereinfachte Steuerung der App bei Nässe/Regen, wenn sich das Touchscreen schwer bedienen lässt
  • Reduzierte Notwendigkeit, anzuhalten und die Handschuhe auszuziehen, falls diese nicht mit dem touchscreenfaähig sind

Mindestanforderungen an unterstĂĽtzte Fernbedienungen:

  • kann ĂĽber Bluetooth oder USB mit einem Smartphone verbunden werden
  • wird vom Smartphone als „externe Tastatur“ erkannt (sendet Tastatur-Tastencodes)
  • verfĂĽgt ĂĽber mindestens 4 Tasten fĂĽr volle FunktionsunterstĂĽtzung

Ziele fĂĽr die Kurviger-App:

  • ermöglicht die Steuerung der Benutzeroberfläche während der Navigation mit mindestens 4 Tasten, ähnlich der Steuerung ĂĽber den Drehknopf bei Android Auto und Car Play
  • behält die Abwärtskompatibilität zur aktuellen Implementierung von Fernbedienungen bei (Verschieben, Zoomen, Zentrieren…)
  • fĂĽgt die Möglichkeit hinzu, während der Navigation mit einem einzigen Tastendruck auf die nĂĽtzlichsten Funktionen zuzugreifen (falls die Fernbedienung mehr als 4 Tasten hat)
  • die bestehende Benutzeroberfläche ĂĽber den Touchscreen bleibt weitgehend unberĂĽhrt
  • universelle Kompatibilität – alle unterstĂĽtzten App-Befehle können einem einzelnen Tastencode zugewiesen werden

Grundlagen der Motorrad-Fernbedienung:
Fernbedienungen (FB) für Motorräder sind elektronische Geräte, die nahe am Lenkergriff angebracht sind und es dem Fahrer ermöglichen, sie zu bedienen, während er beide Hände am Lenker behält. Dies minimiert die Ablenkung beim Fahren und erhöht so die Verkehrssicherheit. Die RCs, auf die sich dieser Beitrag konzentriert, sind solche, die für die Steuerung eines Smartphones konzipiert sind und normalerweise über eine kabelgebundene USB-Schnittstelle oder eine drahtlose Bluetooth-Schnittstelle mit dem Smartphone verbunden sind. Sie werden vom Smartphone typischerweise als „externe Tastatur“ erkannt, obwohl dem Benutzer nur ein kleiner Teil der Tasten zur Verfügung steht. Einige OEMs (z. B. BMW) bieten bereits Motorräder mit integrierten Controllern an, aber es gibt auch viele Aftermarket- und sogar DIY-Produkte zur Auswahl (siehe Links unten). Der Mangel an umfassender Standardisierung macht es schwierig, das richtige Gerät zu finden, das Ihre Lieblings-Apps unterstützt und für Ihr Motorrad geeignet ist. Viele Anbieter von Aftermarket-Produkten sind bestrebt, ihren Support für die beliebtesten Apps kontinuierlich zu verbessern und sich so eine bessere Marktposition zu sichern.

Links zu den verschiedenen Produkten:

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@t00thl355 wo finde ich das Voting? Du schreibst oben? Meine Stimme fĂĽr das WunderLINQ. Nachtrag, das Feld Stimme ist erst jetzt erschienen.

Hallo,

das alles wurde hier schon mehrfach besprochen und der Wunsch nach einer besseren RC UnterstĂĽtzung ist dem Team bekannt und steht auf der Liste.

Es macht ĂĽberhaupt keinen Sinn sich derzeit im Detail damit zu befassen, da es aktuell viele Ă„nderungen in der Beta gibt und andere Baustellen wichtiger sind.

Die wichtigste Funktion “Zoomen” wird bereits von vielen RC`s unterstützt.

Das Team hat auch in älteren Beiträgen bestätig, dass man die Funktionalität erweitern wird.

Des Weiteren wiederhole ich mich und es gibt RC.Anbieter, die auch mehr als nur “Zoomen” können. Diese können alles das was auch Android kann, wie Zurück usw.

Wir können sicher sein, dass Kurviger mehr Funktionen für RC-Anbieter unterstützen wird.

Das wird aktuell unterstĂĽtzt:

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@Hobbyfahrer du hast damals direkt auch gleich Alarm geschlagen, als das WunderLINQ nicht komplett kompatibel war. Nur weil du jetzt auf Carpe Iter umgestellt hast, spiel das Thema WunderLINQ nicht herunter. Uns WunderLINQ Anwendern ist das Thema nun einmal wichtig. Im Github steht auch klar, dass WunderLINQ auf Feedback von Kurviger wartet.
Ich kann es mir nun einmal finanziell nicht leisten, ständig neue Systeme zu kaufen. Es geht bei uns nun einmal immer gleich um 2 Fahrzeuge. So, ich hoffe es ist jetzt mal gut. Ich werde jetzt abwarten was bis nächstes Jahr passiert und werde dann schauen was ich mache.
Auf den beiden Fahrzeugen ohne WunderLINQ ist die Kurviger App, wie sie aktuell ist perfekt.

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Wo wird das runtergespielt? Was habe ich denn oben geschrieben? Kurviger hat das Thema auf dem Schirm und fĂĽr 2025 wird das ganze Thema bestimmt schon anders aus sehen.

Du wirst mir bestimmt zustimmen, dass die Grundfunktionen und wichtige Erweiterungen wie AA und CP in Kurviger stabil laufen müssen und man sich dann mit anderen Dingen beschäftigen kann.

Ich möchte auch anmerken, dass WunderLINQ nur einen Kleinserienhersteller (BMW) unterstützt und andere Fernbedienungen für die breite Masse viel wichtiger wären.

2 Likes

:rofl: :joy:

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Ja, das ist so, jedoch steht das Thema erstmals zum Voting hier, zumindest kenne ich keine Votings aus der Vergangenheit zu Fernbedienungen. Daher ist die Platzierung hier doch garnicht schlecht. Und wenn’s in 2025 in den engeren Kreis der Features zur Umsetzung gelangt würde ich das sehr begrüßen :slight_smile:
Nach Anzahl Stimmen liegen aber noch einigen Punkte darĂĽber :sleepy:

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Mal zur Verdeutlichung die Zahlen aus ChatGPT.

Top 11 Motorradhersteller weltweit (Stand: 2022-2023):

  1. Honda Verkäufe: Ca. 20-25 Millionen Motorräder pro Jahr.
  2. Hero MotoCorp Verkäufe: Ca. 5-6 Millionen Motorräder pro Jahr.
  3. Yamaha Verkäufe: Ca. 4-5 Millionen Motorräder pro Jahr.
  4. Bajaj Auto Verkäufe: Ca. 3-4 Millionen Motorräder pro Jahr.
  5. TVS Motor Verkäufe: Ca. 2-3 Millionen Motorräder pro Jahr.
  6. Suzuki Verkäufe: Ca. 1-2 Millionen Motorräder pro Jahr.
  7. Royal Enfield Verkäufe: Ca. 800.000 - 900.000 Motorräder pro Jahr.
  8. Kawasaki Verkäufe: Ca. 600.000 - 700.000 Motorräder pro Jahr.
  9. Piaggio Group Verkäufe: Ca. 500.000 - 600.000 Motorräder pro Jahr.
  10. BMW Verkäufe: Ca. 200.000 - 220.000 Motorräder pro Jahr.
  11. Harley-Davidson Verkäufe: Ca. 180.000 - 220.000 Motorräder pro Jahr.

Ich wĂĽrde es auch begrĂĽĂźen, wenn Kurviger ein eigene RC bringen wĂĽrde oder mit einem Partner strategisch zusammenarbeitet.

Der Markt nach einer motorradherstellerunabhängigen RC ist ja nach den obigen Zahlen durchaus riesig.

Absolut richtig aber kann auch bedeuten, dass es zu wenige gibt fĂĽr die das interessant ist und dann? Deswegen der Hinweis, dass das Thema schon intensiv diskutiert wurde und auf der Liste steht. Hoffentlich rutscht das Thema nun nicht weiter runter :wink:

Das Problem mit der UnterstĂĽtzung fĂĽr Fernbedienungen liegt eindeutig bei den Herstellern
BMW mit Connected, Yamaha mit MyRide und nicht bei Zubehör und Software.

Würden Hersteller wie BMW zumindest Daten weitergeben gäbe es die Probleme zmb. bei WLQ nicht.

Das es auch anders gehen wĂĽrde zeigt Honda, Himalayan ansatzweise mit Android Auto, Apple CarPlay.

Vielleicht ist auch eine Tastatur fĂĽr links, recht, oben, unten, zoomen - + und der Sprachassistent
ausreichend und Homeoffice einfach zu Hause erledigen und nicht auf dem Motorrad.

Ich meine das hat BMW getan und die Schnittstelle ist offengelegt oder bezog sich das nur auf die HeadsetunterstĂĽtzung, bin mir nicht ganz sicher. Fakt ist aber, dass das BMW Protokoll entschlĂĽsselt ist.

Wenn BMW die Schnittstelle inzwischen offengelegt hat
dürfte es auch keine Probleme mehr bei Zubehör und Software geben.

Korrekt und deshalb muss die Software auch sagen, was passieren soll, wenn eine Hardware einen Befehl sendet.
Das Kontrollrad bei der BMW sendet z.B. im TFT Modus durch hoch und runter Rollen den Befehl laut leise an die Sena Interkom.
Im NAV Modus in Verbindung mit dem WunderLINQ werden ja dann auch nur Befehle gesendet. Bei Carpe Iter kann man hier eben selbst als Anwender entscheiden was dann passieren soll.
Bei WunderLINQ entscheiden die Hard- Und Software Hersteller. Hier ist es so, dass WunderLINQ noch darauf wartet, dass Kurviger die Befehle umsetzt. Siehe auch Github:

So und jetzt ist es wirklich mal gut mit dem Thema. Wir warten ab, was das Kurviger Team jetzt umsetzen wird.

@ToTo_GSA_Rider

Jetzt ist wirklich Schuss mit dem Thema.
Hierzu gibt es bereits einen anderen Beitrag, den Du fleissig unterstĂĽtzt. :slight_smile:

In dem angestoĂźenen Beitrag von t00thl355 geht es letztlich darum, dass etwas universelles geschaffen wird und nicht nur auf ein einzigen Hersteller runtergebrochen wird.

Wenn man für hunderte € Equipment hat ist es schon nachvollziehbar dass man
Druck macht zumal es wie es aussieht bei anderen auch geht.

So ein separates Proposal, welches die WĂĽnsche an einer Stelle zusammenfasst und es dann noch in die Planned Features schafft, empfinde ich als gutes Vorgehen. Ganz abgesehen davon, ob es schon intern auf der Liste steht.

Robin hat das ein oder andere Proposal von mir in Planned Features gesteckt, obwohl sein Statement war, dass es schon geplant sei. Weil noch nicht gemacht, eben Plannned. Danke dafĂĽr!

Gut wäre es, wenn ich mit mehr Planned Features auch mehr Votes hätte. :smiling_face:

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(Text in deutsch unten…)

A question for those interested in this feature - do you:

  • already own a controller (which make/model?)
  • consider buying one?
  • consider making your own?

If you already own one - what are your experiences with it overall? What works, what doesn’t? Would you recommend it?

As for myself, my 2020 Africa Twin already has a built-in controller which can be used with Apps on Apple Carplay and Android Auto.
It can be also used with an Android “AI-Box” that also connects using Carplay/Android Auto interface, but can run apps that do not support CP/AA, similar to a smartphone. Some of the App can be controlled partially, even Kurviger.
I wrote a short description in a separate post here: Honda specific User Interface - #4 by t00thl355
Unfortunately, I haven’t found a way to redefine the keys effectively or connect it directly to a smartphone somehow.

Another thing I tried was building my own based on MotoButtons (GitHub - joncox123/MotoButtons: Low cost, waterproof controller for motorcycle navigation, phone and media control), but due to my lack of knowledge in
Arduino, I did not yet succeed to make a working prototype.
I did however manage to make a working Prototype of BarButtons (BarButtons: Control motorcycle navigation from the handlebars) - it is quite easy if you are able to follow the instructions for flashing the Arduino board and soldering a bunch of wires to the switches.
I also tried experimenting with several cheap controllers intended for audio controls, and could use them for zooming the map, but not much more then that.

Deutsche Ăśbersetzung aufklappen...

Ein paar Fragen an diejenigen, die an dieser Funktion interessiert sind:

  • besitzst du bereits einen Controller (welche Marke/Modell?)
  • wĂĽrdest du einen kaufen?
  • wĂĽrdest du einen selbst bauen?

Wenn bereits einen Controller besitzst - wie sind deine Erfahrungen damit? Was funktioniert, was nicht? WĂĽrdest du dn empfehlen?

Was mich betrifft, meine 2020 Africa Twin hat bereits einen eingebauten Controller, der mit Apps auf Apple Carplay und Android Auto verwendet werden kann.
Der kann auch mit einer Android „AI-Box“ genutzt werden, die sich ebenfalls über Carplay/Android Auto verbindet, aber ähnlich wie ein Smartphone auch Apps ausführen kann, die CP/AA nicht unterstützen. Einige der Apps können teilweise gesteuert werden, auch Kurviger.
Eine kurze Beschreibung habe ich hier in einem separaten Post geschrieben: Honda specific User Interface - #4 by t00thl355
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Tasten effektiv umzudefinieren oder irgendwie direkt mit einem Smartphone zu verbinden.

Eine andere Sache, die ich versucht habe, war MotoButtons zu bauen (GitHub - joncox123/MotoButtons: Low cost, waterproof controller for motorcycle navigation, phone and media control), aber mangels Erfahrung mit Arduino ist es mir noch nicht gelungen, einen funktionierenden Prototyp zu bauen.
Ich habe es jedoch geschafft, einen funktionierenden Prototyp von BarButtons (BarButtons: Control motorcycle navigation from the handlebars) zu bauen - es ist ziemlich einfach, wenn man in der Lage ist, die Anweisungen zum Flashen des Arduino-Boards zu befolgen und ein paar Tasten mit Drähten zusammen zu löten.

Ich habe auch mit einigen billigen Controllern experimentiert, die fĂĽr Audiosteuerungen gedacht sind, und konnte sie zum Zoomen der Karte verwenden, aber nicht viel mehr als das.

I have owned the WunderLINQ product from America since 2020. So far I have only had positive experiences with the product on my BMW in conjunction with the K1, K2, OsmAnd and Cruiser app.
I use the product in conjunction with the WunderLINQ app, where you can start the navigation software, such as the ones mentioned above, from the app. You can then use the zoom in the app to see where the route is going. I also use the zoom very intensively for detours, as I drive with recalculation deactivated. To keep an eye on the weather, for example, you can jump back to the WunderLINQ app in the other apps by pressing and holding to the left.
With the Kurviger 3 app, I can currently only start the app from the WunderLINQ app and then also use the zoom, which is of course already great. However, I can no longer return from the Kurviger 3 app to the WunderLINQ app to use it again. I miss this function. Many people also use the media player in the WunderLINQ app on their BMW.
Personally, as everyone here in the forum knows, I would recommend this controller at any time.

Translated with DeepL.com (free version)

Ich besitze bereits seit 2020 das Produkt WunderLINQ aus Amerika. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit dem Produkt an meiner BMW gemacht in Verbindung mit der K1,K2, OsmAnd, und Cruiser App.
Ich nutze das Produkt in Verbindung mit der WunderLINQ App, wo man aus der App heraus die Navigationssoftware wie zum Beispiel die oben genannten starten kann. Man kann dann in der App den Zoom nutzen, um zu sehen, wo die Route läuft. Auch bei Umleitungen nutze ich den Zoom sehr intensiv, da ich mit deaktivierter Neuberechnung fahre. Um dann zum Beispiel auch das Wetter im Blick zu haben, kann man bei den anderen Apps durch langes Drücken nach links wieder zurück in die WunderLINQ App springen.
Bei der Kurviger 3 App, kann ich aktuell nur, was aber natĂĽrlich auch schon super ist, die App aus der WunderLINQ App starten und dann auch den Zoom nutzen. Ich kann aktuell aber jetzt nicht mehr aus der Kurviger 3 App zurĂĽck in die WunderLINQ App um diese dann auch wieder zu nutzen. Diese Funktion fehlt mir. Viele nutzen auch den Media Player in der WunderLINQ App an Ihrer BMW.
Ich persönlich würde diese Kontroller, wie ja jeder hier im Forum weiss, jederzeit weiter empfehlen.

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Ich bin jetzt seit ein paar Monaten mit Kurviger auf meiner BMW 1250 GS unterwegs. Bisher hab ich Zusatzfunktionen wie Zoomen oder Karte bewegen nicht vermisst, werde es aber kommendes Jahr sehen, hab mir die Lösung von Carpe-Iter bestellt. Auch vorher an diversen Garmin war mir nicht als fehlend vorgekommen.

Interessant wäre, wenn es da herstellerübergreifend ein offenes Protokoll gibt, sonst muss man als Anbieter der App ja verschiedenste Protokolle der Motorradhersteller implementieren. Und selbt die Bedienelemente hat nicht jedes Motorrad

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(This time, english text at the bottom of the post :wink:)

Als “offenes Protokoll” konnte ich bisher nur “externe Tastatur” identifizieren. Welche Tastencodes gesendet werden ist sehr unterschiedlich und das macht schwierigkeiten. Honda hat scheinbar die Tastencodes implementiert, die mit Android Auto und Carplay kompatibel sind und deswegen lässt sich auch eine Android-Box ohne irgendwelche zusatzapps grundsätzlich bedienen. Auf dem Home-Screen kann man eine App auswählen und starten und man kommt wieder aus der App raus auf den Home-Screen. Wenn die gestartete App die Tastencodes unterstützt, dann lässt sich die App auch bedienen, meistens ist es aber nur teilwiese oder gar nicht möglich.

Meiner Ansicht nach ist es idealerweise so:

  • Ein Betriebsystem (Android, IOS) unterstĂĽtzt grundsätzlich eine Bedienung ĂĽber Tastatur und an diese Spezifikation sollen sich die Controller und die Apps orientieren und unterstĂĽtzen
  • wenn ein Controller nicht die Spezifikation von einem Betriebsystem unterstĂĽzt, dann braucht man eine zusätzliche App (“Launcher”) um zwischen den Apps zu wechseln und die Apps mĂĽssen den Controller irgendwie unterstĂĽtzen. Da kann sich entweder der Controller ĂĽber seine internen Konfiguration so apassen, dass er die App unterstĂĽzt, oder die App kann eine konfiegurierbare Schnittstelle anbieten und ihre Schnittstelle an die empfangege Codes von den Controller mappen. Darum geht es in meinem Vorschlag, ich versuche die Idee in nächsten Tagen noch etwas detaillierter zu beschreiben.
English text - open here

So far I have only been able to identify “external keyboard” as an “open protocol”. Which key codes are sent is very different and that makes things difficult. Honda has apparently implemented the key codes that are compatible with Android Auto and Carplay and therefore an Android-box can also be operated without any additional apps. You can select and start an app on the home screen and return from the app to the home screen. If the launched app supports the key codes, then the app can also be operated, but usually it is only partially possible or not possible at all.

In my opinion, this is the ideal situation:

  • An operating system (Android, IOS) generally supports keyboard operation and the controllers and apps should be based on and support this specification
  • if a controller does not support the specification of an operating system, then you need an additional app (“launcher”) to switch between the apps and the apps must somehow support the controller. Either the controller can adapt its internal configuration to match the app, or the app can offer a configurable interface and map its interface to the codes received from the controller. That’s what my proposal is about, I’ll try to describe the idea in more detail in the next few days.