Versatile Support for Remote Controllers

Ja, ich besitze einen Controller, bin im Ursprung mit zwei Flic gestartet und hatte in Summe sechs Funktionen. Wird über eine APP unterstützt. Bin später auf andere Lösung umgestiegen.

Nein, ich würde mir keinen Controller am Markt kaufen. Habe mal ein “China-Teil” ausprobiert, taugt aber nicht. Viele andere Lösungen sind mir schlicht zu teuer und bieten nicht die Vielfalt und Flexibilität die ich habne möchte.

Ja, ich baue weiter an einer Eigenlösung :slight_smile:

englisch

Yes, I have a controller, I started with two Flic and had a total of six functions. Supported via an APP. I later switched to a different solution.

No, I wouldn’t buy a controller on the market. I tried a “China part” once, but it’s no good. Many other solutions are simply too expensive for me and don’t offer the variety and flexibility I want.

Yes, I’m continuing to build my own solution :slight_smile:

Ich setzte hier auf offenes Protokoll “externe Tastatur” wie du sagst. Damit bleibe ich weitestgehend unabhängig von Dritten. Viel App-Lösungen lassen sich ganz gut über Tastaturen steuern, und das “Betriebssystem” Android auch. ( Apple liegt aktuell noch brach, dazu kann ich wenig sagen ).
Dennoch braucht es aktuell eine Mappingschicht. Die ist zum einen im Controller selbst ( Mapping Button auf Taste oder Tastenfolge ), aber auch im Zielsystem, aktuell gelöst über Tasker.

In Kombination lassen sich damit richtig gute Lösungen bewerkstelligen:

• Bewegen der Karte
  • Zoom der Karte
  • Ton für Ansagen an / aus
  • K3 “Neuberechnen”
  • K3 “Recenter”

aber auch

• andere Apps in den Vordergund holen
  • Media-Player steuern.
englisch

I use the open protocol “external keyboard” as you say. This keeps me largely independent of third parties. Many app solutions can be controlled quite well via keyboards, as can the Android “operating system”. ( Apple is currently still fallow, I can’t say much about that ).
Nevertheless, a mapping layer is currently required. On the one hand, this is in the controller itself ( mapping button to button or key sequence ), but also in the target system, currently solved via Tasker.

In combination, really good solutions can be achieved:

• Moving the map
  • Zoom the map
  • Sound for announcements on / off
  • K3 “Recalculate”
  • K3 “Recenter”

but also

• Bring other apps to the foreground
  • Control media player.
3 Likes

Apple kann man prinzipiell auch über externe Tastatur steuern, man muss es aber über “Accessability” einschalten. Ich hab mich damit bisher relativ wenig befasst. Ich probiere am WE was da geht und gebe kurz bescheid hier.

UPDATE (english text at the bottom):
Ich hab mir für den Versuch einen vereinfachten Prototyp basierend auf BarButtons (UC) (How to build the BarButtons (UC) - JaxeADV) zusammengesteckt.

Auf dem iPhone habe ich unter Bedienungshilfen die Tastatursteuerung eingeschaltet:

Damit konnte ich die App relativ Gut bedienen, die blaue Buttons haben alle funktioniert (Menü öffnen, zoomen, zentrieren, N/2D/3D Ansicht wechseln, Bildschirm rotieren). Ich konnte Tankstellen suchen und Straßensperre platzieren. Unten im Video, könnt ihr sehen, wie das ungefähr aussieht. Karte Verschieben ginge mit simulierten Swipes prinzipiell auch, braucht aber eine kleine Anpassung (Fokus auf Karte, nicht auf Buttons) in der App. Was definitiv nicht ging ist dieses Menü zu überwinden:

Fun Fact: auf dem Android reagiert dieses Menü auf Kursortasten auch ohne Bedienungshilfen, die andere Buttons aber nicht.

@boldtrn Unabhängig von dem Vorschlag in diesem Thread - wäre es denkbar, dieses Menü kurzfristig für die Bedienungshilfen auch “sichtbar” zu machen (siehe Video unten)? Alle andere Buttons funktionieren ausnahmslos, das wäre ein “low hänging fruit” für ein paar Fernbedienungen…

Hier noch das Video:

English text

I put together a simplified prototype based on BarButtons (UC) (How to build the BarButtons (UC) - JaxeADV) for this experiment (see picture above).

On the iPhone, I have switched on “Full Keyboard Access” in the menu “Accessibility” (see picture above)

I was able to use the app relatively well, the blue buttons all worked (open menu, zoom, center, change N/2D/3D view, rotate screen). I was able to search for gas stations and place roadblocks. In the video above, you can see what it looks like. Moving the map could also work with simulated swipes, but needs a small adjustment in the app (the focus needs to be on the map, not on the buttons). What definitely didn’t work is overcoming the navigation menu - here I had to use the touchscreen. See the video above to get the impression how this kind of App control works.

1 Like

Ich habe freundlicherweise auch eine Selbstbau-Fernsteuerung (von wem wohl?) zu meiner Verfügung.

Meistgenutze Funktionen:

Bewegen der Karte
Zoom der Karte
Ton für Ansagen an / aus
Recenter

Darüberhinaus kann ich aktuell jede Funktion in der Navigation mit Sprachsteuerung aufrufen (Taste ruft einen Flow in App Automate auf). Das war sehr viel Probieren und ist sicher nichts, was für Standard umsetzbar ist.

English

I am happy that I also got a DIY remote control.

The functions I use most would be like @Thoka. Instead of App tasker I use the app Automate for creating flows.

Zoom, pan, re-center
Sound on/off

Hence a vote from me, because it’s so convenient that I’d give it to anyone.

In addition, I can call up every function in the navigation with voice control (key press calls a flow in App Automate) and some more stuff. This was a lot of trial and error and is certainly nothing that can be implemented as a standard. Hmm.

2 Likes

Können wir uns gern mal anschauen :+1:

1 Like

(English text at the bottom!)

So… Ich habe nun die gleiche Übung mit einem Android Smartphone gemacht, wie mit einem iPhone hier: Versatile Support for Remote Controllers - #22 by t00thl355
Ich wolte ausprobieren, in wieweit lässt sich Kurviger mit Bedienungshilfen (Accessibility) ansteuern. Android lässt sich gewissermaßen auch über Tastatur ohne Bedienungshilfen steuern, aber das zeige ich separat noch, was da geht.

Ich habe wieder meinen zusammengesteckten BarButtons UC Prototyp verwendet, damit das Experiment möglichst realitätsnah bleibt.

Zunächst muss man den Controllertasten unter “Accessibility/Interaction and dexterity/Universal Switch/Add switch” eine von den Android vordefinierten Funktionen zuweisen. Theoretisch braucht man eine einzige Taste für die Funktion “Select Item”, das wäre aber zu langsam, weil Android dann sequenziell die Schaltflächen auswählt und der Benutzer druckt die Taste, wenn die gewünschte Funktion dran ist.
Ich habe in dem Beispiel folgendes Mapping definiert:

Controller Button Android Funktion
ENTER Select Item (Mandatory)
:arrow_right: Move to next item
:arrow_left: Move to previous item
:arrow_down: Back
:arrow_up: Home
SPACE Tap

ENTER Taste befindet sich nicht auf dem Controller, die wurde aus einem Experiment mit der QUERTZ-Tastatur übernommen. Ich verwende in diesem Beispiel aber die Taste ENTER nicht, sondern Taste SPACE, der ich die Funktion “Antippen” (“Tap”) zugewiesen habe.
Ich habe die Kurviger-App hauptsächlich mit den Tasten :arrow_left:. :arrow_right: und SPACE bedient, die Taste :arrow_down: (Back) öffent das “…” Menü und mit der Taste Home könnte ich über Home-Screen eine andere App öffnen. Wie das ganze aussieht, könnt ihr aus dem Screen-Recording unten entnehmen.
Die Kurviger App lässt sich ähnlich wie auf dem iPhone über Bedinungshilfen relativ weitgehend bedienen. Besser im vergleich zu iPhone ist, dass man im “…” Menü nicht hängen bleibt - das ist ein großer Vorteil aktuell. Nachteil ist, dass die blaue Buttons scheinbar einen zweiten “Geisterbutton” haben, sodass man immer zweimal auf “Next” drücken muss um zum nächsten Button zu gelangen. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Kursor manchmal nach dem “Tap” nicht auf dem gleichen Button bleibt, sondern immer zur einer Fläche am oberen Rand von dem Bildschirm springt. Besonders nervig bei Zoomen. Dies lässt sich bestimmt optimieren, weil es nicht immer so ist. Auch bei Android habe ich noch keinen Weg gefunden, die Karte zu verschieben, ist bestimmt irgendwie möglich, aber ich müsste dafür etwas mehr Zeit Investieren. Was auch nicht so einfach geht, ist die Route nach dem Beenden zu speichern. Die Schaltflächen erkennt Android als selektierbare Objekte - dafür gibt es eine andere Methode, möchte ich hier nicht näher erläutern.

**for English text click here**

So… I have now done the same exercise with an Android smartphone as with an iPhone here: Versatile Support for Remote Controllers - #22 by t00thl355
I wanted to try out to what extent Kurviger can be controlled with accessibility features. To a certain extent, Android can also be controlled via the keyboard without accessibility features, but I’ll show you how to do that separately.

I have again used my assembled BarButtons UC prototype so that the experiment remains as realistic as possible.

First you have to assign one of the Android predefined functions to the controller buttons under “Accessibility/Interaction and dexterity/Universal Switch/Add switch”. Theoretically, you need a single button for the “Select Item” function, but that would be too slow because Android then selects the buttons sequentially and the user presses the button when the desired function is highlighted.
I have defined the following mapping in the example:

Controller Button Android Function
ENTER Select Item (Mandatory)
:arrow_right: Move to next item
:arrow_left: Move to previous item
:arrow_down: Back
:arrow_up: Home
SPACE Tap

The ENTER key is not on the controller, it remained there from an experiment with the QUERTZ keyboard. However, I am not using the ENTER key in this example, but the SPACE key, to which I have assigned the “tap” function.
I mainly used the Kurviger app with the :arrow_left:. :arrow_right: and SPACE buttons, the :arrow_down: (Back) button opens the “…” menu and with the Home button I could open another app via the home screen. You can see what this looks like in the screen recording below.
The Kurviger app can be operated to a relatively large extent via Accessibility feature, similar to the iPhone. What’s better compared to the iPhone is that you don’t get stuck in the “…” menu - this is currently a major advantage. The disadvantage is that the blue buttons seem to have a second “ghost button”, so that you always have to press “Next” twice to get to the next button. Another disadvantage is that the cursor sometimes does not remain on the same button after the “tap”, but always jumps to an area at the top of the screen. This is particularly annoying when zooming. This can certainly be optimized, because it is not always like this. I haven’t found a way to move the map on Android either, I’m sure it’s possible somehow, but I’d have to invest a bit more time. What is also not so easy is to save the route after exiting. Android recognizes the buttons as selectable objects - there is another method for this, but I don’t want to go into detail here.

Hier ist das Screenrecording:

Sehr schönes Video :+1:

Jedoch wäre das nicht die Art “Fernbedienung” wie ich sie mir wünsche. Klar kann man mit vier Cursortasten die Elemente auf dem Bildschirm jeder “App” durchlaufen und mit “Enter” = “Tap” bedienen. Es erinnert mich stark an die Fernbedienung meines Panasonic-Fernsehers, wo man mühsam per Cursor-Tasten durch eine virtuelle Tastatur wandert und mit “Enter” die Auswahl trifft.
Einrichten des WLAN ist ein elend langer Prozess.
Sowas geht “während” der Fahrt überhaupt nicht.

An meinem selbstgebauten Controller gibt es 9 Tasten die ich über ( short / long ) “doppelt” belegen kann. Sind achtzeht, mehr als genug.

Die Funktionen für’s Navigieren möchte ich mit einem einzigen Druck eines Buttons abschließen.
Und klar, Wiederholungen sind nötig, jedoch nicht das Abwandern von Sequenzen um eine Funktion zu erreichen.

Beispiel: Navigations Ton an / aus: ein Tastendruck statt Abfolge um über Buttons mit bis (…) durchzuhangeln um dann im PopUp Fenster “Ton an” anzusteuern. NoGo.

In etwa so Ton an / aus Taste 7 → Ton an, später nochmal Taste 7 → Ton wieder aus
Mit viel Scripting in Tasker kriegt man sowas hin, und als Nebeneffekt den Status des Ton per “LED”.

Für die Tankstellensuche oder das Setzen einer Straßensperre wären einfache Szenarien denkbar, “Taste 8 long” nächste Tankstelle einplanen oder “Taste 9 long” unmittelbar vor mir Sperre setzen. Wenn ich anhalten muss, dann brauche ich nicht unbedingt eine Fernbedienung.
Könnte ja sein dass ich unbedingt bei ARAL tanken will → ok, dann besser anhalten.

So lassen sich viele Dinge sehr optimal umsetzen die während der Fahrt sinnvoll sind, dazu zählen für mich auch “Zoom / Pan”, “Neuberechnen” und “Skip”.

Was hier wünschenswert wäre? Man braucht in K3 Verbindungen auf die Funktion, z.B. per Tastencodes. Aktuell sind das nur wenige wie unter der Anbindung Wunderlinq zu erkennen ist.
Und es bräuchte eine “vermittelnde” Schicht zwischen K3 und der Vielfalt von Controllern, sodass der User ein Mapping zwischen dem Ereignis seines Controllers und der Funktion in K3 herstellen kann.

Meine Erfahrungen während der Fahrt damit sind sehr gut, lange Strecken abfahren ohne ein einziges Mal mit dem Finger in die Nähe des Handy kommen zu müssen :smiley:

Ergänzung: LED (1) rot = Ton aus , grün = Ton an

2 Likes

Das spiegelt aber nicht die typischen Modelle wieder. Diese haben weniger Tasten und ein Konzept muss sich daran orientieren.

Man muss nicht den Ton während der Fahrt ein- und ausschalten können, Wenn eine Sperrung kommt muss ich anhalten und überlegen wie es weitergeht und dafür brauche ich die Funktion auch nicht zwingend usw.

Sinnvolle Funktionen mit wenigen Tasten muss das Ziel sein. Ich erwarte nicht, die App vollständig mit einer FB bedienen zu können.

Der BMW Multicontroller hat z.B. max. acht Funktionen.

1 Like

Genau. Aber nicht jeder hat den Luxus.

Mit den ganzen Versuchen oben mit IOS und Android Accessibility geht es darum zu ermitteln, was jetzt schon mit einfachen Mitteln erreicht werden kann und wie gut das ist. Dass es nicht “das gelbe vom Ei” ist, sind wir uns einig, aber wer nur 4 oder 5 Tasten hat, der soll damit auch etwas machen können.

Mein Vorschlag, den ich noch etwas detailierter beschreiben kann geht in diese Richtung:

1. man kann mit wenigstens 2, besser 3 Tasten alle Optionen aus dem Menü erreichen und die Funktionen der App aktivieren, die man sonst über dem Touchscreen bedienen würde. Wichtig - man muss diese Option gar nicht benutzen, aber die steht zur Verfügung. Soll ähnlich wie Carplay “Rotary Knob” funktionieren.
  2. mann hat für die meistbenutze Funktionen jeweils eine “Shortcut”, der man eine beiliebige Taste zuordnen kann.

Wenn du 18 Tasten hast, kannst du alle diese Shortcuts deinen Tasten zuordnen. Inklusive die 3 von dem “rotary knob”. Wenn du aber nur 6 Tasten hast, dann nimmst du halt die Funktionen, die dir am wichtigsten sind.

Die “Zwischenschicht” fürs Mapping soll am besten in Kurviger integriert werden, so ist man dann unabhängig von dem Controllerhersteller und seinen Vorstellungen, welche App noch dazu parallel laufen soll oder nicht.

1 Like

Das muss es auch nicht, wenn man besser werden will muss man auch mal erweiterte Wege gehen, ohne die “typischen Modelle” abzuhängen. Diese Modelle bringen ja auch viele Nachteile mit sich, wie

• sind fahrzeugspezifisch oder
  • sind teuer oder
  • benötigen eigene Apps

Meine fünf Cent liegen da …

Wer sagt das?

Es ist schon wichtig die Ansagen abschalten zu können wenn während der Fahrt ein Telefonat reinkommt und man nicht unmittelbar anhalten kann. Und die meine Wichtigkeit einer Funktion möchte ich selber bestimmen.
Sperre ähnlich. Warum anhalten? Dann brauche ich auch keine Fernbedienung mehr.

Wer definiert sinnvoll?
Ich erwarte schon dass ich (fast) alle Funktionen im Modus Navigation auch mit der FB erreichen kann, das sollte das Ziel sein.
Übersicht" und “Beenden / Pausieren” werde ich während der Fahrt wohl nicht brauchen :slight_smile:

• BarButtons hat 8 Taster in in der DIY Variante 24 - 3 Funktionen
  • Meine FB hat 9 Taster, über “long / short press” 18 Funktionen, es gehen aber auch mehr.
  • Das “BMW Wheel” habe ich nicht in Betrieb, hat meines Wissen 5 Tasten, durch “long” Wippe links/rechts 2 Funktionen mehr, also 7.

Hab ich ja nicht, es sind “nur” neun Tasten :slight_smile:

Das entspricht ja auch meiner Idee. K3 kann sukzessive Funktionen für eine FB entwickeln, und über eine Mapping-Schicht wird der entsprechende Aktor eines beliebigen Controllers damit verbunden. Und das Mapping liegt in der Hand des Benutzers, denn dieser entscheidet letztlich was für ihn wichtig ist oder eben nicht.
Und wenn ein Benutzer einen Controller verwendet. der nur sieben Funktionen anbietet, dann muss dieser eben haushalten und damit klar kommen. Und wenn es das BMW-Wheel “up” dazu verwendet, um Wegpunkte zu skippen, dann ist es eben so.
Es wäre jedenfalls übel wenn die “Luxus-User-Barbuttons” auf das reduzierte Funktionsset von BMW eingeschränkt werden.

Ich find’s richtig gut dass du den Thread hier ins Leben gerufen hast und mittlerweile schon 19 Votes drauf liegen. Falls es als Thema mal in Angriff genommen wird erstmal “klein” anfangen.
Habe auch keine Vorstellung davon was es an Aufwand bedeuten würde Stand heute eine “Taste” oder einen “Carpe Inter Request” an eine Funktion zu heften.
Konzeptionel würde ich mir aber wünschen, dass ich als User an der Config mitwirken kann.

2 Likes

Bei einem Anruf wird alles andere ausgeblendet und wenn das bei dir so nicht ist würde mich das wundern.

Aber auch sehr viele Vorteile.

z.B eine Userbefragung aber nicht nur hier im Forum.

Viel zu gefährlich und bin ich persönlich absolut dagegen.

Hoch
Runter
Links
Rechts
Lang links
Lang rechts
Blinker aus
Blinker aus lang

Das sind die Möglichkeiten die bei BMW genutzt werden können. WunderLINQ nutzt diese z.B. so.

ok, 8 Funktionen, machen den Braten noch nicht fett, kann man aber schon einiges mit anstellen.
Zum Beispiel

• Zoom (2)
  • Pan (4)
  • Neuberechnen (1)
  • Recenter (1)

Vorausgesetzt die Funktionen lassen sich mappen.

Gibt es aktuell “verwertbare” Zahlen? Feedback von Usern, so wie hier, ist immer hilfreich :slight_smile:

Den Punkt verstehe ich überhaupt nicht. Was ist gefährlich daran, vom Lenker mit genau einem Tastendruck, der sogar blind erfolgen kann, eine Aktion auszulösen?
Unter deinem Aspekt müsstest Du gleich die ganzen FB weglassen.
Meine Erfahrungen sind völlig andere: Die Fummelei an Handy hat eine Ende ich im Tross muss ich weniger häufig anhalten. Beides absolutes Pluspunkte.

1 Like

Kennst du vllt die Tasten-Codes für die obigen 4? Komt mit “lang” ein anderer Code (so ist es bei Honda) oder kommt der gleiche Code, nur länger und die SW muss es dann auswerten?

Wenn das gefährlich ist, dann müsste die App konsequenterweise den Bildschirm sperren, wenn sich das Motorrad bewegt. Es geht aber nicht nur darum, alles nur während der Fahrt bedienen zu können. Es geht auch um Regen, dicke Handschuhe usw. Wenn ich über die FB eine Tankstelle in der Nähe beim strömenden Regen aussuchen und zur Route hinzufügen kann, dann bin ich heilfroh, dass ich nicht auf dem nassen Display schmieren muss und davor noch meine Regenüberzieher und Handschuhe ausziehen muss. Und dann stört mich auch nicht, wenn ich bis zur Funktion die Tasten auf der FB 6-7 mal betätigen muss. Und das alles mache ich dann im Stillstand.

Die haben auch wesentliche Vorteile - die fahren bereits auf den Straßen und sind auf dem Markt verfügbar. Da gibt es eine Gruppe der User, die sofort von der verbesserten Unterstützung profitieren würden.
Wenn jemand in Extremfall nur 3 Tasten hat - dann soll er sich aussuchen können, was er auf den 3 Tasten haben will.
Wenn ich 5 Tasten habe (UP/DOWN/LEFT/RIGHT/ENTER) - aktuell kann ich mit UP/DOWN Zoomen und mit LEFT/RIGHT die Karte verschieben. Ist die Möglichkeit die Karte nur links/rechts (ohne rauf/runter) zu verschieben sinnvoll? Für mich nicht. Ich würde die zwei Tasten LEFT/RIGHT für etwas anderes verwenden wollen.
Oder wenn jemand 9 Tasten hat, dann soll für ihn auch möglich sein, die Tasten einfach und (für ihn) sinnvoll zu belegen, ohne Tasker, Automate oder ähnlichen Apps.

Übrigens, die 19 Stimmen in einer Woche haben mich auch sehr gefreut. Vielen Dank an alle für die Unterstützung. Damit haben wir aktuell den Gleichstand mit CarPlay auf dem zweiten Platz geschafft. Also, das Thema ist doch nicht ganz uninteressant.

1 Like

Ja, unter diesem Aspekt verständlich. Für mich persönlich kann ich die Vorteile aber nicht nutzen, da überwiegen die Nachteile. Und mein Fuhrpark ist > 1, “generic and moveable” ist da besser.

Volle Unterstützung :+1: .

Ich bin vor einigen Jahren mit Flic gestartet.

Ein Button ( short / long / double ) = drei Funktionen. Damals 25€ im Sixpack mit eigener App.
CR2032 - läuft ein Jahr. Wasserdicht.
Der Schritt nach vorne für die Bedienung war enorm. Davon dann zwei :slight_smile:
Karte bewegen macht das wenig Sinn, Zoom ging aber auch hier.
Und es macht Lust auf mehr.

Die Grundfunktionen wären das must-have, alles andere Kür. Wir dürfen ja groß denken, dann wird eine mögliche Lösung vielleicht auch flexibler.

Ich mache über Thokas Buttons Zoom und Pan über Tasten. Alles andere in der Navigation mache ich über eine Taste + Spracheingabe. Wenn ich viel Zeit habe, mache ich ein “Fahr mich nach Hause, da gibt´s Klöße” dazu. :laughing:

Ebenso Nicht-Kurviger-Funktionen wie Audio-App steuern, und andere.

Warum nicht 8 Custom-Buttons in Kurviger, welche ich mit den Standard-Motorrad-Gadgets ansteuern kann? Hinter jedem Button werden dann Kurviger-Funktionen gelegt, oder auch “Rufe Audio-App auf” oder “Rufe Tasker-Flow auf”. Wäre super.

Die Fernsteuerung von @Thoka kann mehr als er beschreibt. Es können mit verschiedenen Tastenlayouts die 18 Funktionen vervielfacht werden. Diese Logik in Kurviger, dann kann ich auch mit 6 Tasten viel mehr machen.

Ich denke, es sollte wenn wie früher bei K1 / K2 bzw. aktuell ja auch bei andern Apps, eine Abfrage da sein, welche Fernbedienung im Einsatz ist. Entsprechend sollten sich die Möglichkeiten anpassen.
Auf das WunderLINQ bezogen, habe ich ja im Bereich WunderLINQ Support schon genug Vorschläge gemacht, wie man Sachen lösen könnte.

I think there should be a query about which remote control is in use, as was previously the case with K1 / K2 and currently also with other apps. The options should adapt accordingly.
With regard to the WunderLINQ, I have already made enough suggestions in the WunderLINQ Support section as to how things could be solved.

Genau. Zum Beispiel. Und ich würde z.B. in meiner Konfiguration keine Tasten für ‘Pan’ spendieren. Das verwende ich während der Navigation nie. Zoom reicht mir um etwas mehr zu sehen. Dafür würde ich z.B. drei Tasten als “rotary Knob” spendieren, mit denen ich mir sowohl eine Takstelle aussuchen als auch eine Strassensperre platzieren kann. Eine weitere Taste würde ich vllt für “Skip” spendieren. Jeder soll sich aussuchen können mit welchen Funktionen die verfügbaren Tasten belegt werden sollen.

2 Likes

App Commands Proposal #1

Here is a list of proposed App-commands that could be made available for assignment to the remote control buttons in Navigation mode.
Of course, the list is much longer than a number of physical buttons on an average remote controller, but the purpose of it is to collect ideas and discuss them first.
What would be your “must have” commands?
Which ones you consider unnecessary?
Which ones need better description to understand them correctly?
Feel free to post your opinions and ideas.

App Command Description
RK-NEXT Highlight next button - works virtually everywhere, function like “Rotary Knob” in Android Auto and Apple Carplay (does not have to be “rotary”, simple push-button works too)
RK-PREV Highlight previous button works virtually everywhere, function like “Rotary Knob” in Android Auto and Apple Carplay (does not have to be “rotary”, simple push-button works too)
RK-ACT Activate highlighted button works virtually everywhere, function like “Rotary Knob” in Android Auto and Apple Carplay
ESCAPE Exits the currently open menu or window (same as “BACK” on Android UI)
Recenter Recenter map
Recalculate Recalculate the route
Toggle View Toggles the map view N/2D/3D
Zoom-IN Zoom-in map
Zoom-OUT Zoom-out map
Pan-UP Pan map up
Pan-DOWN Pan map down
Pan-LEFT Pan map left
Pan-RIGHT Pan map right
Toggle Time Via-Point NEW Toggle between remaining time and arrival time to/at next VP
Toggle Time Destination NEW Toggle between remaining time and arrival time to/at destination
MENU Open “…” Menu
PAUSE Same effect as pressing End/Pause (“END” on iPhone) from the menu, allows the ride to be continued
END End the navigation, save the Track (if it was active) and exit to planning view
SKIP Skip next way point
Overview Direct Shortcut to Overview window
MUTE/UNMUTE Mute/unmute navigation announcements
Gas-Station Direct shortcut to Gas station search window
Nearest Gas-Station NEW Adds the nearest gas station directly to the route
Road-Block Direct shortcut to Block the road window
Immediate Road-Block NEW Places a road block directly in front of the current position on the route
DIR_LEFT Direct activation of the leftmost button in Gas station, Block the road
DIR_RIGHT Direct activation of the rightmost button in Gas station, Block the road
Audio Hint Might be used to repeat last audio announcement - just an idea for the future, does not exist currently (OCT-2024)

Entries marked with NEW resulted from the discussion below this post - you might want to check for further related contents there.

1 Like

App Commands Proposal #2

Gas-Station-2 Direct Routing to nearest Gas station

When I use my buttons, I often put together a sequence of actions with Tasker. If there was a set of K3 actions and the possibility to configure their sequence yourself, it would be in the hands of the user. @toffel has recognized this.
So you could trigger the search for a gas station up to the selection element, or directly trigger the scheduling of the next ( or nth ).

deutsch

Mit der Benutzung meiner Buttons setzt ich mit Tasker oft auch eine Folge von Aktionen zusammen. Gäbe es ein Set von K3 Aktionen und die Möglichkeit deren Folge selbst zu konfigurieren, läge es in der Hand des Users. @toffel hat das erkannt.
So könnte man die Suche nach einer Tankstelle auslösen bis zum Auswahlelement, oder direkt die Einplanung der nächsten ( oder n-ten ) auslösen.

My favorit is to finalize the action by pressing a button once because I what to get a result while riding. Stepping through menus required stopping at save places.

1 Like

This one I already had in the table as “Gas Station”

I added this proposal to the table above as “Nearest Gas-Station” - trying to keep the ideas in one place. Thanks for contributing.

1 Like

I think the list is good, it shows more less all possible funtions I can execute with my finger.

This list also represents my idea quite well, as these are possible interfaces provided by the software, I could use. Kurviger could provide a standard configuration with the most important functions (like zoom, pan, block next, skip next). When this list of functions could be provided to be configured by the user - I could decide. Then a button press is bound to a function.

As the list represents all functions in the navigation mode … let us think bigger … could also be planning functions like every button I can press, is offered in a possible configuration (for example “bring me home”).

Or even more. Provide a custom widget with n buttons, which can be configured and can be bound to a button press of my remote control. Button 1 could be Zoom+, button 2 could be next gas station, button 3 is “bring me home”, Button 4 too call the audio app and so on.

I think must have is zoom, pan.

Nearest Gas-Station (NEW) - as this could be achieved by the sequence Gas station > RK-NEXT > RK-ACT.

The possibility to create sequences would be great!

Another example: I would like to center the arrow. Then sequence PAN-UP > PAN_LEFT would do the job, without having to program anything new.

Missing Parameters
I am missing here additional parameters. For example I want to pan left - but how much - and how often? The normal solution could be a reasonable, hardcoded percentage, but it could also be a user defined percentage.

Again Panning left - in landscape with estimated up 20% and left 25%, but for portrait it would be about 25% up and 0% left!

Perhaps now thinking too big. In case some user configuration would be implemented - then also some functions like getting the status and some simple scripting like if/then/else would be great.

if ( get_mode == planning ) and ( is_route_loaded == true ); then ( delete_route() );
set_start( current_location() );
set_destination( get_favorite(“my_home”) );
set_nav_recalcuation( true );
start_navigation();

:flushed:

Deutsch

Ich finde die Liste gut, sie zeigt mehr oder weniger alle möglichen Funktionen, die ich mit meinem Finger ausführen kann.

Diese Liste repräsentiert auch meine Idee recht gut, da dies mögliche Schnittstellen sind, die von der Software bereitgestellt werden und die ich verwenden könnte. Kurviger könnte eine Standardkonfiguration mit den wichtigsten Funktionen (wie Zoom, Schwenken, Blockieren, Weiter, Überspringen) bereitstellen. Wenn diese Liste von Funktionen vom Benutzer konfiguriert werden könnte, könnte ich mich entscheiden. Dann ist ein Tastendruck an eine Funktion gebunden.

Da die Liste alle Funktionen im Navigationsmodus darstellt … lass uns größer denken … könnten auch Planungsfunktionen wie jede Taste, die ich drücken kann, in einer möglichen Konfiguration angeboten werden (zum Beispiel „bring mich nach Hause“).

Oder sogar noch mehr. Ein benutzerdefiniertes Widget mit n Schaltflächen bereitstellen, die konfiguriert und mit einem Tastendruck auf meiner Fernbedienung verbunden werden können. Schaltfläche 1 könnte Zoom+ sein, Schaltfläche 2 könnte die nächste Tankstelle sein, Schaltfläche 3 ist „Bring mich nach Hause“, Schaltfläche 4 ruft die Audio-App auf und so weiter.

Ich denke, Zoom und Schwenken sind ein Muss.

Nächste Tankstelle (NEU) - da dies durch die Sequenz Tankstelle > RK-NEXT > RK-ACT erreicht werden könnte.

Die Möglichkeit, Sequenzen zu erstellen, wäre großartig!

Ein weiteres Beispiel: Ich möchte den Pfeil zentrieren. Dann würde die Sequenz PAN-UP > PAN_LEFT die Aufgabe erfüllen, ohne dass ich etwas Neues programmieren muss.

Fehlende Parameter
Mir fehlen hier zusätzliche Parameter. Ich möchte beispielsweise nach links verschieben – aber wie weit – und wie oft? Die normale Lösung könnte ein angemessener, fest codierter Prozentsatz sein, aber es könnte auch ein benutzerdefinierter Prozentsatz sein.

Nochmal Pfeil zentrieren – Im Querformat mit geschätzten 20 % nach oben und 25 % nach links, aber für das Hochformat wären es etwa 25 % nach oben und 0 % nach links!

Vielleicht denke ich jetzt zu groß. Falls eine Benutzerkonfiguration implementiert würde, wären auch einige Funktionen wie das Abrufen des Status und einige einfache Befehle wie if/then/else großartig.

if ( get_mode == planning ) and ( is_route_loaded == true ); then ( delete_route() );
set_start( current_location() );
set_destination( get_favorite(„my_home“) );
set_nav_recalcuation( true );
start_navigation();

:flushed:

2 Likes