Versatile Support for Remote Controllers

Apple kann man prinzipiell auch über externe Tastatur steuern, man muss es aber über “Accessability” einschalten. Ich hab mich damit bisher relativ wenig befasst. Ich probiere am WE was da geht und gebe kurz bescheid hier.

UPDATE (english text at the bottom):
Ich hab mir für den Versuch einen vereinfachten Prototyp basierend auf BarButtons (UC) (How to build the BarButtons (UC) - JaxeADV) zusammengesteckt.

Auf dem iPhone habe ich unter Bedienungshilfen die Tastatursteuerung eingeschaltet:

Damit konnte ich die App relativ Gut bedienen, die blaue Buttons haben alle funktioniert (Menü öffnen, zoomen, zentrieren, N/2D/3D Ansicht wechseln, Bildschirm rotieren). Ich konnte Tankstellen suchen und Straßensperre platzieren. Unten im Video, könnt ihr sehen, wie das ungefähr aussieht. Karte Verschieben ginge mit simulierten Swipes prinzipiell auch, braucht aber eine kleine Anpassung (Fokus auf Karte, nicht auf Buttons) in der App. Was definitiv nicht ging ist dieses Menü zu überwinden:

Fun Fact: auf dem Android reagiert dieses Menü auf Kursortasten auch ohne Bedienungshilfen, die andere Buttons aber nicht.

@boldtrn Unabhängig von dem Vorschlag in diesem Thread - wäre es denkbar, dieses Menü kurzfristig für die Bedienungshilfen auch “sichtbar” zu machen (siehe Video unten)? Alle andere Buttons funktionieren ausnahmslos, das wäre ein “low hänging fruit” für ein paar Fernbedienungen…

Hier noch das Video:

English text

I put together a simplified prototype based on BarButtons (UC) (How to build the BarButtons (UC) - JaxeADV) for this experiment (see picture above).

On the iPhone, I have switched on “Full Keyboard Access” in the menu “Accessibility” (see picture above)

I was able to use the app relatively well, the blue buttons all worked (open menu, zoom, center, change N/2D/3D view, rotate screen). I was able to search for gas stations and place roadblocks. In the video above, you can see what it looks like. Moving the map could also work with simulated swipes, but needs a small adjustment in the app (the focus needs to be on the map, not on the buttons). What definitely didn’t work is overcoming the navigation menu - here I had to use the touchscreen. See the video above to get the impression how this kind of App control works.

1 Like