Ufff. Lange Geschichte. Kurz zusammengefasst - K3 hat aktuell leider keine gut durchgedachte unuverselle Unterstützung für Fernbedienungen.
Deswegen habe ich dieses Voting gestartet, die aktuellen 28 Stimmen sind aber scheinbar noch nicht genug um das Thema hoch genug zu priorisieren:
Die zwei Pfeilen würden für das Zoomen mit dem BMW Wunderlinq geopfert. Keine andere gängige Fernbedienung braucht das. Schön für die BMW Fahrer (die übrigens damit auch nicht ganz zufrieden sind, siehe hier: Wunderlinq Support - #175 by ToTo_GSA_Rider) schlecht für alle anderen, die eine andere Fernbedienung gekauft haben. Solche Sonderlösungen finde ich nicht gut, wenn damit nur eine Benutzergruppe bedient wird, während die anderen gleichzeitig durch die ungewöhnliche Belegung von Pfeilentasten benachteiligt werden.
Aktuell wäre die beste Lösung für Android , die externe Apps wie es @Toffel beschrieben hat zu verwenden. Das ist mMn zu kompliziert für einen durchschnittlichen User und ist wegen dem Aufwand allgemein nicht zufriedenstellend.
Bei iPhone kann man auch “Accessibility” verwenden, damit lassen sich auch einige Funktionen mehr oder weinger gut bedienen, siehe hier: Versatile Support for Remote Controllers - #22 by t00thl355
Weitere Lektüre:
Eine grobe Übersicht der Fernbedienungen , die mit K3 funktionieren (mit oder ohne Einschränkungen) gibt es auch hier: Übersicht über Fernbedienungen für Kurviger App (Android und iOS)
Was genau pasiert bei welcher Taste habe ich hier beschrieben - das bezieht sich zwar auf Honda, die gleichen Tastencodes produzieren auch die andere Fernbedienungen, siehe hier: Honda specific User Interface - #5 by t00thl355