Versatile Support for Remote Controllers

Please add:

• switch time via-point
  • switch time destination

Or just one function to change both.

1 Like

Ich probiere mich jetzt mal verstĂ€ndlich auszudrĂŒcken: Langdruck Links ins MenĂŒ mit den 3 Punkten. Dann mit rechts/ links eine Auswahl treffen und mit Langdruck rechts Auswahl bestĂ€tigen. Hoch und Runter Rollen zoom. Es wĂ€re toll, wenn in dem MenĂŒ mit den 3 Punkten auch eine SchaltflĂ€che wĂ€re: zurĂŒck nach Android Home und natĂŒrlich zurĂŒck in Navigation. Ich beschreib einfach mal so, wie ich es mir beim WunderLINQ vorstellen wĂŒrde. Der Blinkertaster hat bei mir bisher in keiner App reagiert. Ich hoffe der Beitrag hilft weiter.

Let me try to express myself clearly: Long press left into the menu with the 3 dots. Then make a selection with right/left and confirm selection with long press right. Scroll up and down zoom. It would be great if there was also a button in the menu with the 3 dots: back to Android Home and of course back to Navigation. I’ll just describe how I would imagine it with the WunderLINQ. The blinker button hasn’t reacted in any app so far. I hope this article helps.

1 Like

Added to the table as “Toggle time
”

It depends on driving or not driving. Clicking sequences of subfunctions to reach the needed result while driving is dangerous.

Good point.

deutsch

Auf meiner Fernbedienung ist es in der Schicht Tasker parametrisierbar, wie weit ein Swipe wirkt, und subjektiv sind das fĂŒr OstWest andere Werte als fĂŒr NordSĂŒd. Und die Geschwindigkeit hat auch Einfluss. Bei langsamen Swipes ist der Weg ca. 1:1, schnellere Swipes bringen einen Multiplikator mit. Und unter verschiebenden Apps ist das bei gleichen Parametern dennoch unterschiedlich. Zum Verzweifeln. Daher braucht man eingentlich noch sowas wie swipe(“left”,100,“Kurviger”).
Eine schlichtere Lösung kann sein mit Repeat zu arbeiten, kleinere Wege, dafĂŒr mit Faktor n je Click.
Der Begriff “vielseitige Fernbedienung” ist sehr dehnbar.

On my remote control, it is possible to parameterize how far a swipe works in the Tasker layer, and subjectively the values are different for east-west than for north-south. And the speed also has an influence. With slow swipes the distance is approx. 1:1, faster swipes bring a multiplier with them. And with shifting apps, this is still different with the same parameters. Exasperating. That’s why you actually need something like swipe(“left”,100, “Curvier”).
A simpler solution could be to work with Repeat, smaller paths, but with factor n per click.
The term “versatile remote control” is very flexible.

Without the possibility to build sequences from a limited set to achive same functionality, I would agree. For example we have same logic = same little window for gas stations as for road blocks. With the possibility to build sequences, only a few listed commands were necessary to get both up and running.

Deutsch

Ohne die Möglichkeit, Sequenzen aus einem begrenzten Satz an Befehlen zu erstellen, um die gleiche FunktionalitĂ€t zu erreichen, wĂŒrde ich zustimmen. Zum Beispiel haben wir die gleiche Logik = das gleiche kleine Fenster fĂŒr Tankstellen wie fĂŒr Straßensperren. Mit der Möglichkeit, Sequenzen zu erstellen, waren nur wenige der aufgefĂŒhrten Befehle notwendig, um beides zum Laufen zu bringen.

Could you elaborate the proposal with sequences a bit more?

The way I understand your idea (applies only to Navigation Mode):

• you would define a basic set of keyboard button controls (e.g., 4 controls) like RK-NEXT, RK-PREV, RK-ACT and BACK (see table above Versatile Support for Remote Controllers - #37 by t00thl355) with which you would be able to reach any app command by pressing those minimum set of buttons. This would function similarly to Android Auto and Carplay rotary controls (I would drop any references to Panasonic TV here, as I do not have any knowledge how it worked back then)
  • Kurviger App would give the user the ability to assign his remote control buttons to the above basic set of controls
  • in addition, Kurviger App would give the user a possibility to create sequences out of the 4 basic keyboard controls and assign them to further buttons on his remote controller

Is this close to what you had in mind? Instead defining the direct shortcut to some functions and menus, you would “simulate” those shortcuts with keypress sequences, right?

In my opinion, this would add a bit more flexibility, but to evaluate it’s added value, we would need to make some practical use cases.
I would prefer to keep things simple to use and beneficial for average users. Not everyone has the passion to write scripts and define customized key sequences.
One disadvantage that I anticipate is that the things might be slower compared to direct shortcuts and the real keypresses could potentially interfere with the execution of the sequence. But that is not unsolvable.

Deutsch...

Könntest du den Vorschlag mit den Sequenzen etwas nÀher erlÀutern?

So wie ich deine Idee verstehe (gilt nur fĂŒr den Navigationsmodus):

• Du wĂŒrdest einen Basissatz von Tastenkontrollen definieren (z.B. 4 Kontrollen), wie RK-NEXT, RK-PREV, RK-ACT und BACK (siehe Tabelle oben Versatile Support for Remote Controllers - #37 by t00thl355), mit denen du in der Lage wĂ€rst, jeden App-Befehl zu erreichen, indem du diesen minimalen Satz von Tasten drĂŒckst. Dies wĂŒrde Ă€hnlich funktionieren wie die Drehknöpfe von Android Auto und Carplay (ich verzichte hier auf Verweise auf Panasonic Fernseher, da ich nicht weiß, wie es damals funktionierte).
  • Die Kurviger App wĂŒrde dem Nutzer die Möglichkeit geben, seine Fernbedienungstasten den oben genannten grundlegenden Bedienelementen zuzuordnen
  • DarĂŒber hinaus wĂŒrde die Kurviger App dem Benutzer die Möglichkeit geben, Sequenzen aus den 4 grundlegenden Bedienelementen zu erstellen und sie weiteren Tasten auf seiner Fernbedienung zuzuweisen

Kommt dies dem nahe, was du dachtest? Anstatt den direkten Shortcut zu einigen Funktionen und MenĂŒs zu definieren, wĂŒrdst du diese Shortcuts mit Tastenkombinationen „simulieren“, oder?
Meiner Meinung nach wĂŒrde dies mehr FlexibilitĂ€t bringen, aber um den Mehrwert zu beurteilen, mĂŒssten wir einige praktische AnwendungsfĂ€lle anchauen.
Ich wĂŒrde es vorziehen, die Dinge einfach zu halten und fĂŒr den Durchschnittsnutzer nĂŒtzlich zu machen. Nicht jeder hat die FĂ€higkeit, Skripte zu schreiben und benutzerdefinierte Tastenfolgen zu definieren.
Ein Nachteil, den ich erwarte ist, dass die Dinge im Vergleich zu direkten Tastenkombinationen langsamer sein könnten und die echten TastendrĂŒcke möglicherweise die AusfĂŒhrung der Sequenz stören könnten. Aber das ist nicht unlösbar.

Yes. Instead just assigning one button to one function, a button could be assigned to set of functions. This set could include just one function, but also, let me say, 15 functions.

Absolutely. I wrote here ..

.. advanced configuration could be community-stuff, import, export of configurations.

Example:
2 required functions to implement to call the popup.

Function Explanation
Gas-Station Direct shortcut to Gas station search window
Road-Block Direct shortcut to Block the road window

Then you listed this to be implemented, but not Nearest block the route!

Function Explanation
Nearest Gas-Station NEW Adds the nearest gas station directly to the route

As the little popup has (currently!) the same set of buttons, you considered this already here:

Function Explanation
DIR_LEFT Direct activation of the leftmost button in Gas station, Block the road
DIR_RIGHT Direct activation of the rightmost button in Gas station, Block the road

More or less you already considered this idea:

NearestGasStation has two steps

1. Call popup GasStation
  2. Select button “Add”

BlockNextRoad also has two steps

1. Call popup RoadBlock
  2. Select button “Add” - Same function is reused, must be mapped in Kurviger context-related

Edit:
To clarify - in my mind the functions “NearestGasStation” and “BlockNextRoute” are obsolete as “core-functions”, as these can be build in a 2-step-configuration. NearestGasStation would be the “Header” of the group.

1 Like

Sequence: (5)(5)

Sequence: (5)(5)(4)

Two Stations later

Sequenz: (5)(5)(2)(2)(4)

2 Likes

Should I add this one? I thought about it and then dismissed it, thinking that it might be a low priority for a limited number of buttons. Maybe we could also think about “expected average number of uses per ride” for each of the proposed functions from the list.

Why not. I already said, that a possible interface/integration could also include the planning functions as well (ok, probably thinking too big).

The functions (and possible keys) you already listed are more than an average user above 50 years can remember :innocent:. Pehaps we can assume other types of inputs, like speech, Google, Siri. From technical side perhaps not soooo different.

Deutsch

Warum nicht. Ich habe bereits gesagt, dass eine mögliche Schnittstelle/Integration auch die Planungsfunktionen umfassen könnte (ok, wahrscheinlich zu hoch gegriffen).

Die Funktionen (und möglichen Keys), die du bereits aufgelistet hast, sind mehr, als sich ein durchschnittlicher Benutzer ĂŒber 50 Jahren merken kann :innocent:. Vielleicht können wir andere Arten von Eingaben annehmen, wie Sprache, Google, Siri. Von der technischen Seite her vielleicht nicht soooo unterschiedlich.

1 Like

Also mein Englisch ist nicht wirklich gut und ich habe mir jetzt mal nur ein paar Sachen ĂŒbersetzt. Übertreibt ihr nicht ein bisschen? Ich habe ja geschrieben was mir reichen wĂŒrde, aber ihr wollt ja gefĂŒhlt gleich zum Mond fliegen.
Ich bin gespannt.

So my English isn’t really good and I’ve only translated a few things. Aren’t you exaggerating a bit? I wrote what would be enough for me, but you seem to want to fly to the moon.
I’m curious.

2 Likes

Vielen Dank fĂŒr deinen Beitrag! Ich finde es toll, dass @Thoka und @Toffel so viele Ideen bringen, aber auch die Stimme “Ich möchte es gerne einfach haben” ist genauso wichtig.
Solange die Posts nicht “Off-Topic” sind, darf sich jeder austoben.
Dass nicht alles umgesetzt wird ist uns allen auch klar.

2 Likes

Display lock / unlock ?

Also ich bin auch zwischendrin ausgestiegen. Suche sowas, aber nicht zu kompliziert und fertig, da ich nicht basteln kann.
Hatte den HollÀnder von Barbutton schon im Juni angeschrieben und keine Antwort bekommen. Habe heute nochmal hingeschrieben. Nur keine Hoffnung, da auch immer noch auf der Homepage steht, dass er vor Juli 24 nicht liefern kann. Sommer wÀre jetzt lÀngst vorbei.

Hat jemand bei sich schon mal Remotek installiert - gefÀllt mir auch.
Aber auf der angezeigten Liste fehlt Kurviger.
Carpe iter und das BMW-Dings sind allein aus GeldgrĂŒnden bei mir raus.
Beim Rest wĂ€re ich wohl flexibel, wenn ich verstehen wĂŒrde, wo sie sich unterscheiden bzw. wer von wem geklaut hat und welche definitiv mit Kurviger 3 laufen.
Interessant fÀnde ich z.B. die Controller von Hesapart und 7joyparts bzw. ursaesystems.
Aber v.a. welche sind mit Kurviger 3 definitiv nutzbar? Hat jemand diese Kombis in Nutzung? Bitte um Feedback.

Danke Euch
VG juschka

Gegenfrage: Was soll denn gehen? Die FB alleine ist es ja nicht. Aktuell wÀre Zoom in/out und Recenter in K3 machbar. Wenn man zum jetztigen Zeitpunkt mehr machen möchte muss man weitere Apps einsetzen.

Das wĂŒrde mir schon reichen. V.a. das Zoomen geht mir auf die Nerven, ich habe auf meinen Übergangshandschuhen (FrĂŒhjahr/Herbst) keinen Draht in den Fingern bzw. die Handschuhe sind zu dick um direkt auf dem Handy die Karte zu schieben. Weitere Funktionen sind optional ganz nett, aber Zoom wĂ€re mir wirklich am wichtigsten
Vg juschka

und verschieben

Hier kannst du gerne deine Interesse und WĂŒnsche fĂŒr die Zukunft Ă€ußern, es wird aber vermutlich noch etwas dauern, bis sich hier etwas in Richtung Implementierung bewegt

FĂŒr die Aktuell verfĂŒgbare Lösungen, schaue dir dieses Thema auch an:

Wie @Thoka schreibt, aktuell wird von Kurviger 3 relativ wenig gezielt unterstĂŒtzt, es gibt ein paar Sachen die von Android geerbt wurden und dann einfach so funktionieren. Dann kann man auch mit “hĂ€uslichen Mitteln” tricksen oder mehr oder weniger aufwendige Skripts im Tasker schreiben und Kurviger “von Außen” mit einem von den bestehenden Controller bedienen.

HĂ€usliche Mitteln:

1. Man richtet die Bedienungshilfen (Accessibility) mit einem von den auf dem Markt erhĂ€ltlichen Controller ein und kann mit relativ vielen TastendrĂŒcken einige Funktionen in Kurviger bedienen. Nicht besonders komfortabel und wĂ€hrend der Fahrt potenziell gefĂ€hrlich, weil der Blick relativ lange auf dem Bildschirm verweilt. In meinen Posts weiter oben gibt es ein paar Screen Recordings, wo man sich ein Bild davon machen kann. Ich kann es nicht wirklich empfehlen.
  2. Man nimmt einen Mediacontroller. Ich habe den BT13, ist fĂŒr MotorrĂ€der und FahrrĂ€der geeignet und angeblich wasserfest (ich habe es nicht getestet). Kurviger kann mit Volume +/- Tasten zoomen und dies funktioniert auch mit diesem Controller - ich habe es getestet. Als Bonus kann man auch die Musikwiedergabe steuern, das war es dann aber schon. Unter 10€ kein schlechtes Angebot, finde ich.
    VR Roboter Wasserdichte Drahtlose Bluetooth Fernbedienung Taste fĂŒr Helm Headset Motorrad/Fahrrad Lenker Media Controller - AliExpress 34
  3. Man nimmt einen Ring-Controller. Die Dinge haben 5 bis 8 Tasten und können meistens Swipes in alle 4 Richtungen simulieren und mit lange DrĂŒcken auch als Media-Controller verwendet werden. Ob das verschieben der Karte mit Swipes funktioniert, ist von der DisplaygrĂ¶ĂŸe und vom Controller abhĂ€ngig. Die 4 Swipes sind in dem Controller “hardcoded”, haben feste Anfangs- und Endpunkte, die man nicht verĂ€ndern kann. Wenn der Anfangspunkt von einem Swipe (in dem Controller “hardcoded”) außerhalb der Karte liegt, dann kann man in diese Richtung die Karte nicht verschieben. Da man auch mit Lange DrĂŒcken auch Volume +/- Funktion hat, kann man mit dem Controller auch zoomen. Man kann den Conroller auch auf ein Ăž22mm Lenker draufklipsen (wie oft, bevor etwas abbricht - unbekannt). Wasserdicht? Nein. Motorradtauglich? Nicht wirklich. Geplante Lebensdauer? :joy::joy::joy: Empfehlenswert? FĂŒr ernsthaften Einsatz definitiv nicht. FĂŒr 2,59€ sind das trotzdem viele Funktionen. Hier der Link zu einem, der bei mir funktioniert:
    Drahtlose Bluetooth Mobile Selfie Faul Instant Musik Video Fernbedienung Ring Handy Bluetooth Controller FĂŒr Xiaomi Apple - AliExpress 44
1 Like

Links/rechts nur, oder? Mit welchen Tasten kann man rauf/runter verschieben?

Mit Carpe Iter gehen alle Richtungen.

Adventure Control mit den Joystick
BMW Hub mit den Zusatztasten