Ich habe auf der geplanten Tour einige Sperren, obwohl diese schon lange frei sind. Gibt es da kein Update oder kann man das händisch updaten um die Sperren zu aktualisieren?
Moin,
kannst du bitte per Kurzlink die Route teilen, damit man sich die Situation ansehen kann?
Die Daten kommen von TomTom.
Was ich dazu finden konnte:
Am 16. Juni 2026 gab es dort im laufenden Baustellenbereich einen schweren Unfall, bei dem auch Rettungskräfte und Ermittler im Einsatz waren. Solche akuten Ereignisse führen in den Systemen oft automatisch zur Meldung einer „Vollsperrung". Zudem laufen dort aktuell die Großarbeiten für den Bau der neuen Abzweigung und der Umgehungsstraße (Circonvallazione Mestriago–Daolasa).
Es liegt eine Phantom-Sperrung im Navigationssystem vor. Das passiert häufig, wenn eine Baustelle aktiv ist und kurzzeitig (z.B. wegen des Unfalls am Vortag) die Fahrbahn blockiert war. TomTom hat diese Sperrung als „dauerhaft" oder „ganztägig" hinterlegt, obwohl der Verkehr in der Realität einspurig, per Ampelregelung oder verengter Spur am Baustellenbereich vorbeigeführt wird.
Ich denke das wird bald wieder verschwinden und sollte dich nicht stören. Selbst wenn du in den Vermeidungen Sperrungen aktiv hast hat das kaum Auswirkungen, da du dann über die darüberliegende Nebenstraße geführt wirst.
Hier auch 7 Sperren. Das nervt wenn das nicht upgedated wird.
Was nervt dich denn? Was ist dein Problem?
Du musst das bitte auch richtig lesen. Es sind sechs potenzielle Sperrungen und das sind Hinweise mehr nicht. Es gibt zwei aktuelle Sperrungen von TomTom.
Wenns dort seit 2 Monaten keine Sperre gibt, soll ers halt aktualisieren und nicht von einer möglichen Sperre daherfaseln. In der heutigen Zeit wo alles per Echtzeit aktualisiert wird, kann das doch nicht so schwer sein. Vor allem bezahle ich für diese App.
Bleibe bitte sachlich.
Wo gibt es Sperrungen die seit zwei Monaten nicht mehr vorhanden sind?
Hallo, klinke mich hier mal ein. Plane gerade eine Frankreichtour. Erhalte auch ständig Infos zu Sperrungen und teilweise möchte kurviger die Route dann nicht so fahren wie ich will. Beispielsweise der Ausschnitt:
Hier wird mir der Comet de Roseland als aktuelle Sperrung angezeigt und obwohl ich unbefestigte Straßen vermeide, leitet er mich wegen dieser (nicht mehr vorhandenen) Sperrung auf einen unbefestigten Weg. So ist diese Funktion natürlich Mist…
z.b. ist die Malta Hochalpenstraße seit 1. Mai offen. ok 1,5 Monate
Für Sperren die von TomTom kommen, ist dies die Handlungsempfehlung:
Kurviger Team bezieht diese Informationen extern und kann mit ihre Handvoll Mitarbeiter nicht anbieten, dass die Daten auf allen Strassen weltweit immer korrekt und aktuell sind. Das kann selbst TomTom mit ihren 4000+ Mitarbeiter nicht. Deswegen sind die Quellen ans Feedback von den User angewiesen.
In dem Fall ist diese sogar aktuell, da täglich von 18-7 gesperrt. Ist doch ein relevanter Hinweis wenn du deine Route planst und erst um 19:00 da wärst, dann kannst du gleich vorher anders planen oder früher los fahren.
Wenn du im Berghotel Malta übernachtest darfst du da auch fahren und wurde gerade vom Hotel bestätigt ![]()
Kurviger kann nicht wissen wann du tatsächlich fahren willst.
Vielleicht planst du im Winter, willst aber im Sommer fahren?
Oder z.B. diese Strecke:
Diese Straße ist für Motorräder in Fahrtrichtung von April bis Oktober täglich zwischen 15:00 und 22:00 Uhr gesperrt.
Was ist wenn du vor 15:00 Uhr ankommst, was wenn Du erst später ankommst?
Ok, danke für die Antworten. Werde die Hinweise besser kontrollieren.
Kleiner Hinweis noch.
Sperrungen und potenzielle Sperrungen werden nur in der Planung angezeigt, damit man aufgrund der Informationen seine Route besser planen kann. In der Navigation selbst sieht du davon nichts mehr.