Uli,
Dein Excelsheet funktioniert - keine Frage. Im Prinzip will ich, wie einige andere hier auch, ja gar kein “Roadbook”, sondern eine Zeitplanung für die Tour. Leider verringern die vielen Abbiegepunkte die Übersichtlichkeit. Das war für mich der Anlass, mit Hilfe von Excel-Macros die Daten auf die Wegpunkte zu reduzieren. Die Pausenregelung bot sich selbstredend an und die Idee der Geschwindigkeitsanpassung habe ich von Dir “geklaut”.
Es war für mich auch eine “Fingerübung” in Excel - meine beruflichen Aktivitäten liegen mehr als 15 Jahre zurück. Also keine Doppelarbeit im eigentlichen Sinne. Mein Vorschlag, das “Roadbook” optional auf die Wegpunkte zu reduzieren, fiel leider nicht auf fruchtbaren Boden (Overnight stay planning / shortened Roadbook export - #14 by zaphod_42) - dann wäre mein Excelsheet wirklich überflüssig.
Die übersichtliche Version Deines Excelsheets (wie in der Beschreibung angedeutet):
ist vermutlich durch manuelles Ausblenden von Zeilen entstanden - vielleicht kann man das automatisieren? Dann könnte ich auf meine Version verzichten.
Noch besser wäre die Integration der Startzeit und der Pausenzeiten direkt in die Kurviger-Planung - wie auch immer (siehe Turn Instructions needed in HTML for our Excel Roadbook - #28 by zaphod_42). Dann wäre das “Roadbook”, so wie wir es nutzen, überflüssig.
Fazit: Ich wollte weder das Rad neu erfinden, noch als Mitbewerber auftreten, möchte lediglich eine übersichtliche Zeitplanung ermöglichen.
Uli,
Your Excel sheet works - no question.In principle, I want, like some others here, no “road book”, but a time schedule for the tour. Unfortunately, the many turn-off points reduce the clarity. That was the reason for me to reduce the data to the waypoints with the help of Excel macros. The break duration control offered itself naturally and the idea of the speed adjustment I “stole” from you.
It was also a “finger exercise” in Excel for me - my professional activities date back more than 15 years. So no duplication of work in the real sense. My suggestion to optionally reduce the “Roadbook” to the waypoints unfortunately did not fall on fertile ground (Overnight stay planning / shortened Roadbook export - #14 by zaphod_42) - then my Excel sheet would really be superfluous.
The overview version of your Excelsheet (as indicated in the description):
is probably caused by manual hiding of lines - maybe this can be automated? Then I could do without my version.
Even better would be to integrate the start time and the break times directly into the Kurviger planning - however (see Turn Instructions needed in HTML for our Excel Roadbook - #28 by zaphod_42). Then the “roadbook” as we use it would be superfluous.
Conclusion: I did not want to reinvent the wheel, nor act as a competitor, just want to provide a clear time planning.