Wegpunktnamen aus Passknacker-GPX-Dateien werden nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich das Verhalten beim Import von GPX-Dateien aus Passknacker geändert hat.

Vor einigen Monaten wurden nach dem Import einer Passknacker-GPX-Datei in Kurviger die Namen der Wegpunkte korrekt angezeigt (z. B. „001_Knöbel (Sachsenried)“, „002_Auerberg (Allgäu)” usw.).

Seit einiger Zeit werden nach dem Import jedoch nur noch die Koordinaten angezeigt, nicht mehr die eigentlichen Wegpunktnamen.

Ich habe die GPX-Datei überprüft und festgestellt, dass die Namen weiterhin korrekt in den -Tags enthalten sind. Die Datei besteht aus Wegpunkten () mit gültigen Namen.

Das Problem tritt sowohl auf:

• der Kurviger Android App

• der Kurviger iOS App

Soweit ich mich erinnere, wurden dieselben Passknacker-GPX-Dateien vor einigen Monaten noch korrekt mit den Wegpunktnamen angezeigt.

Daher meine Frage:
Ist dieses Verhalten bekannt oder hat sich etwas bei der Verarbeitung von GPX-Dateien geändert, die ausschließlich Wegpunkte () enthalten?

Meine-Tour2026-05-31.gpx 2.gpx (2.3 KB)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Die Passknacker-Infos, als Overlay eingebunden, zeichen die Namen in “mouseover” :

Und bei expliziter Auswahl gibt es die Details:

Deine Datei besteht lediglich aus 3 <wpt>-Elementen und Kurviger macht daraus auch eine Route:

allerdings ohne die Namen zu verwenden. Warum muss jemand anders klären …

Wenn man eine GPX Datei mit vielen WP importiert kommt nur ein Wirrwarr dabei raus,
beim Import sollte zur Auswahl stehen: „nur WP“ oder als „Route“

Passknacker-Pässe mit Namen auf dem Display da muss man nicht rätseln.

Das ist kein Screenshot aus Kurviger. Lasst doch bitte diese Verwirrspiele.

Ich hatte das schon mal geschrieben, Antwort von Entwicklern darunter.

OK, schön wenn Favoriten, POI mit Namen demnächst kommen. Danke