Wunschfunktionen für die Navigations App

Hallo Team Kurviger,
ich arbeite als Tourguide bei einem Motorradreiseveranstalter. Wir fahren Routen mit 20+ Wegpunkten unterschiedlichster Art (Photopunkte, Pausenpunkte etc)
Ich habe drei Wünsche für die Navigations App:

1. eingeblendete Fenster (nächster Wegpunkt, Ziel…etc) bei aktiver Navigation sollte in Größe und Position konfigurierbar sein.(oder Presets für Hoch- bzw. Querformat) Derzeit ist Querformat nicht brauchbar da längere Wegpunktnamen nach einigen Buchstaben abgeschnitten werden.

2. bei aktiver Navigation mit drücken auf die Zeile des nächsten Wegpunkts sollte ein popup mit den nächsten Wegpunkten eingeblendet werden mit aktueller Entfernung und Zeit. Dies ist wichtig um z.B. während der Fahrt kurz zu schauen bis ein geplanter Wegpunkt (z.B. Pausenpunkt) erreicht wird. Derzeit sehe ich nur die Zeit und Entfernung zum nächsten WP.

3. Zusätzlich optional einblendbare Zeile in aktiver Navigation mit zwei bis drei frei definierbaren POIs mit Entfernung und Einbindungmöglichkeit als Wegpunktpunkt bei anklicken.

Danke für euer Feedback.

Geht nach meinen Kentnissen wenn überhaut nur direkt auf dem Gerät, sobald AA und CP ins Spiel kommt … nicht umsetzbar

Ich nutze weder AA noch CP..Die App läuft nativ auf DMD2 Nor7e Tablet.

Bitte nur Antworten vom Entwicklerteam. Danke

Das Forum ist für alle gleichermassen da und lebt von gegenseitiger Hilfestellung. Daher ist auch damit zu rechnen, dass andere User, ausserhalb des Kurviger-Teams, sich zu Wort melden.

Siehe auch hier: Zwischenziele scrollen beim navigieren und ein Vorschlag von @t00thl355 (Zur Abstimmung) Section overview during navigation

Ich fände es auch hilfreich zusätzlich zur Routenübersicht der Karte eine Listenansicht zu haben.

Edit:. Ich denke, dass damit auch Punkt 1 oben entschärft würde.

Dazu gibt es auch einen kürzlichen Thread. Der Wunsch besteht also auch schon.

So wie es @Stefan_Sauer beschreibt (oder wie ich es verstehe), kenne ich es auch von meinem (inzwischen von Kurviger abgelösten) Becker.

Ich wähle in einer Hierachie eine Kategorie, optional bis hin zu einem bestimmten Marke (z.B. Edeka). Während der Navigation kann ich einen Knopf drücken und bekomme eine Liste nach Entfernung für die nächsten Einträge, die ich per Auswahl einbinden kann.

Ich meine, das waren um die 10 Einträge, also was auf den Bildschirm passte. Ich meine auch, dass es erst bei Aufruf der Liste aktualisiert wurde, also keine permanente Aktualisierung oder Kartenupdate durchgeführt wurde. Fände ich mehr als ausreichend, auch batterieschonender.

Wäre schon ein sehr nettes Feature, IMHO.

Tatsächlich wäre die Änderung des Layout der Info Boxen im Querformat bzw. deren freie Konfigurierbarkeit mein größtes Anliegen. Bis dato ist die App im Querformatmit einem Tablet schlichtweg nicht zu gebrauchen. (Wegpunktnamen, Strassennamen etc.werden abgeschnitten) Hochformat geht…das Tablet verdeckt aber Teile des Motorraddisplays. Das sollte doch möglich sein oder ?

Hallo @Stefan_Sauer,

Danke erstmal für dein Feedback!

Ich verstehe natürlich den Wunsch nach individueller Konfigurierbarkeit. Generell ist das aber nicht so ganz so einfach.

Es gibt einige Gründe, wieso Benutzeroberflächen in der Regel nicht einfach frei einstellbar gemacht werden: Wenn wir zum Beispiel morgen ein neues Feature einbauen, passt es in dein selbst gebautes Layout nicht mehr rein oder überschneidet sich mit anderen Elementen. Aber auch Support und Wartung werden fehleranfälliger. Wir fokussieren uns stattdessen lieber darauf, das Standard-Layout so effizient wie möglich für alle zu machen, statt euch die Arbeit des “Selber-Bauens” aufzubürden. An Stellen, die Individualisierung in einem Rahmen zulassen, bietet die Navigation ja schon einige Möglichkeiten: Zusatzanzeigen, Orientierung, Darstellung in Transparenz und Grund.

Ich nehme dein Feedback zu den “abgeschnittenen Wegpunktnamen” aber in jedem Fall mal mit.

Für Tourguides ist das sicher sinnvoll und an sich auch eine interessante Idee. Allerdings ist der Klick hier aktuell schon mit dem Wechsel zwischen ETA und Zeit belegt. Da müsste man nochmal überlegen wie sowas reinpassen könnte. Wir halten die Navigation ja möglichst schlank, z.B. auch um hier Fehlerquellen (Verklicken) zu reduzieren und die Informations-Balance zu wahren.

Da du mit einem DMD2 Nor7e Tablet fährst, wäre es möglich, dass du im Querformat die Darstellung für das Hochformat siehst. Das ist ein Fehler, der bei nur wenigen Tablets auftritt - da sind wir noch dran. Sollte das bei dir der Fall sein, ist das Problem also schon bei uns auf dem Zettel.

Top! Danke für das Feedback.