Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie das bei Tankstellen der Fall ist, Restaurants anzuzeigen während dem Navigieren. Hintergrund, Strecke ist geplant und wir wollen so ca. nach 1 Stunde einen Halt machen dann wäre ideal man könnte die kommenden Restaurants sehen.
Du meinst sowas hier, dann aber in der Navigation sichtbar?
Dies ist die Suche “entlang der Route” nach Gastromie, ohne weiter spezifiziert zu sein.
Müsste es dann nicht auch beschriftet sein, oder weiter spezifiziert?
Ich würde bei sowas z.B. Mc Donalds und Burger King ausklammern, andere würden es vielleicht bevorzugen.
Generell wünsche ich mir sowas auch - die Suchergebnisse einer Kategorie in dieser Form in der Navigation zu haben ![]()
Ich denke das Thema wird auch schon in anderen Threads behandelt.
So eine Ansicht für POI (Restaurants, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw.) würde mir auch gefallen.
Hallo @Daniel_Hunziker,
Aktuell geht das direkt in der Navigation nicht. Mit zwei Klicks bist du allerdings in der Planung und kannst, wie schon oben erwähnt, mit der Suche entlang der Route ein Restaurant suchen und das auch noch spezifizieren, dir Details dazu ansehen usw.
Um euren Use Case noch besser zu verstehen: Ihr seid schon unterwegs und möchtet (wie bei einer Tankstelle auch) ganz spontan ein Restaurant einplanen, nach dem Motto: „In einer Stunde wollen wir mal was essen."?
Ich denke, dass bei einem Restaurant vielleicht noch mehr Informationen wichtig sind als bei einer Tankstelle (Küche, Bewertung etc.) und es daher vielleicht nicht nur ein reines Entfernungsthema ist. Deshalb macht es aus meiner Sicht möglicherweise auch nicht in einer so reduzierten Funktion wie “Tankstelle finden” Sinn.
Ich mache meine Restaurant-Recherche entweder zu Hause, oder in einer Teepause und setze 2-3 Via-Points mit alternativen (darum benötige ich die SKIP-Funktion etwas öfter, als man es erwartet).
Wenn ich ein Restaurant direkt aus der Navigation suchen würde, dann wäre mir wahrscheinlich egal, was ich zum Essen bekomme. Dann reicht mir vllt auch eine Tankstelle oder das erste Restaurant, das ich auf dem weg sehe…
Vllt kann man mit der Zeit eine Rrstaurant-Datenbank aufbauen “von Kurviger User empfohlen”, sodass man wenigstens weiß - es gibt genug Parkplätze, das Essen ist gut und die Menschen freundlich. So eine Suche wäre während der Navigation etwas sinnvoller.
Richtig, wir definieren jeweils beim Start wielange wir auf der geplanten Route fahren,
Eine POI Option Restaurant die man per Einstellung noch verfeinern kann was man sehen möchte:
- Bar
- Restaurant
- Café
- ..,
Mit jeweils einem anderen Symbol (etwa wie Google Maps)?
Tankstellen sind ja als Symbole mit Teller in der Navigation zu sehen und können per Sicht während der Navigation “gesucht” und angesteuert werden. Sie sind dann zwar nicht Teil der Route, aber in den meisten Fällen ist das vollkommen ausreichend ( und auch der Zweck dieser Ansicht).
Stelle mir vor die Suchergebnisse von Cafés, Gastronie, auch Supermärke, als Favoriten im Kontext nur der geplanten Route zu speichern, und dann sehe ich diese während der Fahrt, analog oben erwähnter Tankstellen.
Während der Fahrt und Navigation möchte ich nicht explizit suchen, es reicht zu erkennen, dass in Kürze einer der begehrten Orte kommen wird.
Jüngst in Great Britain habe ich mir die Mühe gemacht seriell die Suchergebnisse als WP einzubinden. Ist eine Menge Arbeit, bringt aber wenig Mehrwert.
In einem lokale Favoritenordner mit den Ergebnissen kann ich dann ggf. unerwünschte Treffen löschen oder disablen.
Das ist ja eine richtig coole Idee!
Ich habe mir immer mal wieder POIs aus OSM für ein Zielgebiet extrahiert und diese nach Kategorien getrennt als Favoriten importiert oder als Overlay geladen. Aber diese Variante hat echt Charme.
Aber warum „lokal“ - keine Synchronisation über die Cloud?
Lokal im Sinne von “nur an der geplanten Route”.
Suchergebnisse entlang der Route sind für andere Routen vermutlich wenig sinnvoll.
Und wenn ich diese Route teile, dann teile ich damit auch die “lokalen” Favoriten ![]()
Jaaa, so wird ein Schuh draus, perfekt!
Ich weiß nicht, ob ich es verstanden habe. Meinst Du, dass - wenn ich etwas entlang der Route suche - eine Option bekomme, das Suchergebnis in einen Favoritenordner zu speichern? Oder meinst Du, dass die Punkte mit der Route gespeichert werden?
Irgendwie beides. Bin nicht sicher ob man hier den Begriff Ordner verwenden sollte.
“das Suchergebnis” ist Teil der Route, die Punkte liegen aber nicht auf der Route.
Auf der anderen Seite liegen WP auf der Route ( wo auch sonst
), sind aber wiederum nicht in einem Ordner organisiert.
Besser wäre vielleicht der Begriff Liste.
- Liste WP ( Ergebnis meiner Routenplanung )
- Liste Favoriten ( Ergebnis meiner Suche(n) entlang der Route )
Sehe noch folgenden Punkt: Wenn ich während der Navigation unbedingt einen Favoriten der Suche in der Route haben will, weil die Anfahrt auf Sicht kompliziert ist, kann ich diesen ja wiederum aus der Liste einplanen. Im Modus Planung, oder in einer erweiteren Tankstellensuche im Modus Navigation. Spart mir die Suche während der Tour ![]()
Ganz verrückt wäre auch: Die Suche läuft immer parallel und implizit zur Routenplanung, es sind ja meist dieselben Belange. Will’s jetzt aber nicht übertreiben.
Finde ich gar nicht verrückt. Zum Beispiel könnte man eine hierachische Liste haben, in der die gewünschten POIs markiert werden (Geschäfte - Supermärkte - Edeka). Wenn ich Route umplane, wird die Suche angestoßen, bzw. bei Neuberechnung in der Navigation. Das wandert dann in sowas wie ein “dynamisches” Overlay. Aus dem Overlay kann ich für Planung auswählen. In der Navigation Anzeige des Overlays. Dann bleibt Planung und Navigation auch erstmal getrennt.
Die Tankstellensuche bietet absichtlich nur eine begrenzte Zahl (5?) Tankstellen an, um die Bedienung im Navigationsmodus möglichst einfach zu halten.
Die Liste mit den Suchergebniasen entlang der Route ist dagegen oft relativ lang. Im Navigationsmodus müsste man dann die Liste auch kürzen, bloß nach welchen Kriterien?
Ich fände es auch auch gut, wenn man die Suchergebnisse der Suche entlang der Route in einem Favoritenordner speichern und dann als Overlay anzeigen könnte. So ähnlich wie eine integrierte Version von Overpass-Turbo, nur ohne komplizierte Querysyntax, ohne GPX und ohne Import.
Ich finde es auch überhaupt nicht verrückt, ganz im Gegenteil.
Im Grunde ist das, was @Thoka beschreibt, die Adaption des Konzeptes der “erweiterten Tacknavigation”, das momentan sehr erfolgreich von DMD und Stegra umgesetzt wird.
Dort gibt es, da Tracknavigation, keine VIA-Punkte. Stattdessen gibt es zwei “Listen”:
-
eine statische Liste von POIs, die explizit der Route zugeordnet wurden; diese POIs können entweder auf dem Track oder auch kilometerweit abseits liegen
-
bis zu drei dynamische Listen für jeweils eine POI-Kategorie, die während der Fahrt laufend aktualisiert werden und die jeweiligen POIs innerhalb eines Korridors entlang des Tracks beinhalten
Von der statische Liste wird immer der nächste, von den dynamischen Listen werden ebenfalls der nächste (Stegra) bzw. die nächsten drei (DMD) in “direction of travel” während der Fahrt angezeigt (mit ETA-Informationen), und diese können dann mit einem Klick in die laufende Navigation aufgenommen werden.
Wenn man dieses Konzept passend in Kurviger integriert (es gibt ja schon den Ansatz mit der “Tankstellensuche”), hätte man hier eine Hybrid-Lösung, die meines Wissens einzigartig wäre. Ich nutze sowohl Routen- als auch Tracknavigation recht intensiv; eine solche Verschmelzung wäre absolut faszinierend.
Ich meine es sind 50 km, also eine zu “Tanken müssen” gut gewählte Distanz.
Für das Einplanen in die Route reicht auch hier eine reduzierte Range ( Kaffee, Brötchen, WLAN … ). Die POI können ja für die komplette Route dennoch da sein ( > 1.000 km ), für die Funktion der Einplanung in die Route reichen die Objekte der nächsten 50 km.
Würde kein Café einloopen, dass erst in 500 km kommt.
Die PO entlang der Route wären auch Offline verfügbar, das hilft auch ![]()
ist man in einer Gruppe unterwegs ist jeder Halt eine “Störung” darum wäre dynamisches laden super, es sollte nicht nötig sein dass der Fahrer Kurviger bedienen muss , denke auch das 50km oder sogar 30 genügen.
Wenn das umgesetzt wird, dann sollte Kurviger gleichzeitig ermöglichen, den POI zu bewerten (Skala 1-5) Derzeit behelfe ich mich mit google, das ist aber ein ziemlicher Overhead. Wenn man die Perle am Wegesrand gefunden hat, dann ist das doch immer die 5min der Bewertung wert. Und für kurviger ist es ein soft lock-in, denn es steigert den Mehrwert der App. Zur Implementierung (modellling) würde ich einen triple store nehmen und diesen getrennt vom OSM store verwalten und dann über linked data (about) mit den OSM - Daten verbinden. Das wäre wirklich ein tolles feature!
Sowas steht schon bei uns auf der Liste.![]()
Das Problem bei einer Bewertung, was für den einen Schrott ist, ist für den anderen Pflicht. Da ist mir Google lieber, weil ich an Hand der Rezensionen erkennen kann, warum das jemand positiv oder negativ sieht.