Dann kommt eine Fehlermeldung “Mindestens einem deiner Punkte scheinen noch Koordinaten zu Fehlen…”
Drücke ich dann das x für löschen des Zwischenziels wird die Route neu berechnet und der Mausklick von vorher ist nun Ziel der Tour!?
Kannst du etwas genauer beschreiben, was du alles angeklickt hast um zur Ansicht auf deinem zweiten Screenshot zu kommen? Ich kann das aktuell so nicht reproduzieren.
Eine Diskussion über den gleichen Fehler (allerdings in der Android App) gab es auch hier:
danke für deine Antwort.
So wie du das beschreibst funktioniert das.
Um auf den zweiten Screenshot zu kommen habe ich auf das “+” zwischen Ziel und dem vorletzten Wegpunkt(6) gedrückt. Dann die Karte dahin gezoomt wo ich mein Zwischenziel setzen wollte und einen “Links” Klick auf die Maus.
Wie funktioniert dieses “+” denn richtig? Oder wozu ist es gedacht?
Vielen Dank für deine Zeit!
Dann auf den leeren Textfeld klicken (ein Suchfeld erscheint)
Suchbegriff eingeben und
aus den angebotenen Suchergebnisse den Zwischenziel auswählen
Ob der “+” so angedacht ist, mit einem Klick auf die Karte auch zusammen zu funktionieren, kann ich leider nicht beantworten.
Ich verwende diese Art der Eingabe gar nicht - ich gehe entweder direkt auf die Suche und füge das Zwischenziel danach ein oder ich klicke es direkt auf der Karte an, wie in meinem letzten Post erklärt.
Eigentlich klickst du nach dem + in das leere Feld und gibst dein Suchbegriff ein. Eine Auswahl wird zur Verfügung gestellt und sobald du etwas ausgewählt hast, wird es zum Zwischenziel auf der Karte gemakert.
Recht simple…
Auf der Karte selbst kann nur via Rechtsklick ein ZZ eingefügt werden.
ich will ja eigentlich mit dem " + " ein Zwischenziel einfügen, so ist das ja auch, wie soll ich sagen, beschrieben. Und wenn sich da ein leeres Feld auftut suche ich in der Karte mein Zwischenziel und wähle das aus. Dann würde ich erwarten die Route wird mit den neuen Koordinaten als Zwischenziel neu berechnet. Wenn ich, wie in meinem Beispiel erst einen Suchbegriff eingeben muss, wie sollte der denn lauten? Das ist sicher alles eine Frage der Gewohnheiten wie man eine Route plant. Ich bin da im laufe der letzten Tage drauf gestoßen und wollte mal fragen. Habt alle eine gute Zeit und bleibt gesund!
Es gibt auch noch den Linksklick-Modus Dann ist jeder Linksklick = Route erweitern diesen kann man auch durch halten der Shift-Taste aktivieren.
Ah, auf dem Mobilgerät gibt es noch die Möglichkeit beim Klick in die leere Suche, dass man den Punkt auf der Kart auswählen kann. Das geht am Desktop aktuell nicht.
So recht verstehe ich dein Vorgehen aber noch nicht. Ist es nicht einfacher über Rechtsklick auf der Karte einen neuen Punkt zu setzen? Oder warum wilslt du über “+” und dann den Punkt auf der Karte auswählen?
nehmt doch das Plus einfach raus.
Da scheint es so viel Verwirrung zu geben. Zusätzlich passt die Positionierung zu den anderen Punkten nicht mal.
Siehe Beispiel. In die fertige Route hab ich einfach mit dem Plus und sucheingabe einen weiteren Punkt definiert.
Ist aber von der reihenfolge Blödsinn
Das ganze jetzt mit der rechten Maustaste und siehe da passt erst mal in der Reihenfolge.
Also: Verwirrung und funktioniert nicht => weg damit
Ich hab halt erst eine “Grobplanung” mit den Punkten die ich sehen will gemacht. Dann Hotels gesucht und die sollten dann in die Reihe der Wegpunkte links passen. Hotel 1 also z.B. zwischen 1. und 2. “Grobpunkt”, Hotel 2 zwischen “Grobpunkt” 2 und 3…
Rechtsklick auf Karte und dann als ZZ definieren geht prima, ich war mir aber nicht sicher ob dann die von mir gewünschte Reihenfolge der ZZ immer stimmt.
Linksklick-Modus muss ich mal testen.
Rausnehmen könnten wir das Plus mittlerweile eigentlich, das stimmt, denn über die normale Suche kann man einen Punkt suchen, und dann auch zur Route hinzufügen, würde auch wieder ein paar Unterschiede zwischen Desktop und Mobil reduzieren
Wenn du einen Hotel-POI aufklickst, dann kannst du auch im Menü zur Route hinzufügen drücken, das sollte eigentlich gut funktionieren.
Wenn ich in der Planung zwischen z.B. Punkt 3 und 4 das + drücke, weil ich da noch etwas einfügen möchte, geht das und da wird auch nichts an der Reihenfolge geändert und passt so.
Ich finde das + eigentlich praktisch und auch logisch aber es wäre auch nicht schlimm es es dort nicht wäre. Man muss dann zwar etwas mehr klicken aber ok.
Sorry, kann es nicht mehr nachvollziehen.
Bin mir esiche rnach diesem Plus gesucht zu haben und eines auch gefunden.Aber nicht in der Wegpunktliste.
Kann ich nicht mehr nachstellen, sorry.
Andererseits, was macht das für einen Sinn, wenn ich mittels Suche was einfügen will, muss aber genau wissen wo das in der Reihenfolge reinpasst?
Den “+” gibt es nur auf der Webseite und nicht in der App.
Das könnte z.B. ein Restaurant, Tankstelle oder was ähnliches sein, ABER da ist man mit “Entlang der Route suchen” besser bedient, die aber wiederum mit dem “+” nicht kompatibel ist (dass Ergebnis wird nicht direkt an der Stelle eingefügt, wo man mit dem “+” eine Lücke erstellt hat).