Adventure controller not working with kurviger 3.6.0 anymore

Den Controller aus der alten App gelöscht (oder besser die alte Controller-App ganz gelöscht)?

Danke, das hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht. Das Bluetooth-Symbol ist nun zwar grün, das pairing funktioniert aber immer noch nicht, gleichfalls damit die Tasten. App Profile ist auf Kurviger gesetzt, App specific settings auch.
Was könnte es sonst noch sein?

Hallo, nach dem Kurviger Update funktioniert mein Wunderlinq nicht für’s zoomen. Jetzt habe ich mir als Alternative eine Sync Box von Thork Racing besorgt und die funktioniert ebenfalls nicht mit der aktuellen Kurviger Version. Ich möchte die Funktionalität von vor dem letzten Kurviger Update zurück. Oder haben die ganzen Probleme nur einen Firmenpolitischen Hintergrund???

Sorry, aber ich bin total abgep…t!

Also die Steuerung mit Fernbedienungen funktioniert weiterhin (siehe auch die Beiträge weiter oben). Wenn es ein Problem gibt, gib doch bitte ein paar mehr Infos, dann können wir auch helfen, ansonsten kannst du dir ja auch mal die Tipps hier im Beitrag anschauen.

Hallo Robin, seit dem Frühjahr wird in diversen Foren von Skandinavien über UK bis runter nach Spanien erklärt, dass die Zoom-Funktion nach dem Kurviger Update auf 3.6 nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

Anstatt Zoom bei Navigation wird jetzt mit den gewohnten Tasten (bei mir drehen am BMW wonderwheel) die Karte verschoben oder es passiert gar nichts mehr. Das betrifft Wunderlinq, Carpe Iter, Thork Racing Produkte als auch Silverfox.

Da Hardware Updates der Controller meistens nicht im Hintergrund laufen sonder begleitet werden, bleibt bei mir euer Software Update als „Fehlerquelle" über all die verschiedenen Controller übrig. Black Box Embeded als auch Thork Racing scheinen aktuell „hilflos".

Ich persönlich habe das Problem, das meine TR BMW Sync Box im DMD Betrieb zoomt, aber nicht bei der Kurviger Navigation. Ich wünsche mir Einstellmöglichkeiten zu welcher Hardware-Konfiguration Navi plus Controller ich benutze.

Fazit: es hat bisher geklappt, warum jetzt nicht mehr?

Schöne Grüße

Unsere unterstützen Knöpfe sind hier dokumentiert: Fernbedienungs-Unterstützung [Kurviger Knowledgebase]

Bei Carpe Iter und Silverfox haben wir die Bestätigung der jeweiligen Hersteller dass es funktioniert. Bei Wunderlinq musst du das Button-Mapping umstellen von Pfeil hoch/runter auf +/-. Wunderlinq will da eigentlich mal noch ein Profil dafür hinzufügen, ich kenne da aber nicht den aktuellen Stand, das musst du bitte bei Wunderlinq anfragen.

Bei Thork Racing weiß ich das nicht sicher. Wenn die, die richtigen Knöpfe schicken, dann funktioniert das.

Du siehst ja auch oben im Beitrag, dass es bei allen die sich die neue App von Carpe Iter installiert haben, alles korrekt funktioniert.

Fernbedienungen sind quasi nix anderes als Bluetooth Tastaturen in anderer Verpackung. Du kannst es mit einer BT-Tastatur selbst testen, alles was dann nicht funktioniert liegt am Hersteller der FB.

Sollte ein Knopf fehlen, dann können wir gern prüfen weitere Knöpfe hinzuzufügen.

Dann prüf doch bitte welche Knöpfe gesendet werden und pass diese entsprechend an. +/- für Zoom ist die Standard-Konfiguration diese sollte von den meisten FB und Apps unterstütz werden.

Danke für die Infos Robin, was sind den für +/- die Key Codes die ihr verwendet 136/137 oder 43/45 und du hast noch nicht beantwortet, was ihr da beim letzten Update verändert habt. Das würde vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, warum die bisherigen Befehle nicht mehr wie gewohnt funktionieren ;-)))

Wie kommst du denn auf diese Zahlen? Wir unterstützen die üblichen Tastatur-Mappings.

Pfeil Hoch und Runter haben wir ganz bewusst zu Karte verschieben geändert. Weil das alle FB mit Pfeiltasten, außer Wunderlinq so verwenden. Das findest du auch so im Changelog: Changelog [Kurviger Knowledgebase]

Hallo, bezgl. Tastatur Mapping arbeitet Thork Racing zB mit Zahlen die die Tasten & Funktionen einer Tastatur mittels Keyboard Key Codes definieren. Für +/- gibt es Tastaturzeichen neben den Buchstaben aber auch neben dem Nummernblock. Deshalb sind die Key Codes eindeutiger. Soviel von einem Nicht-IT’ler :slight_smile:

Du könntest mal 157 und 158 probieren. Das müssten die Standard Codes bei android sein. Zu Thork kann ich nichts sagen.

Die App Tasker kann mit AutoInput Tastatureingaben abfangen und anzeigen. Dort wird die Begrifflichkeit keycode verwendet.

Kurviger ( Navigation) reagiert auf

Taste keycode Funktion
KEY_A 29 (…) Menu
KEY_B 30 N / 2D / 3D
KEY_C 31 recenter
KEY_SUBTRACT 156 zoom out
KEY_ADD 157 zoom in
KEY_RIGHT_ARROW 22 schieben
KEY_LEFT_ARROW 21 schieben
KEY_DOWN_ARROW 20 schieben
KEY_UP_ARROW 19 schieben

Dankeschön für die Präzisierung. Ich kopier das mal und schicke das an Thork Racing, damit die für „Drittanbieter-Apps" die 156/157 Codes fürs Zoomen in den Controller Menüs als Auswahl hinterlegen!