Avoid Current Closures | Aktuelle Sperrungen vermeiden

Now that there is this feature, is it possible to override the closures that come from OpenStreetMap? I am planning a trip on the Silvretta High Alpine Road. According to TomTom the road will be closed till middle May and thanks to the new feature I can plan my trip on that road, which is good. The problem is that the road is marked also on OpenStreetmap as closed, and the planner does not let me plan the trip there.

The road will be closed until mid/late 2030 and is therefore impassable. OSM shows this correctly, which is why Kurviger cannot navigate via it.

4 Likes

Hallo zusammen, erstmals herzlichen Dank für das mega coole neue Feature, love it! :hugs:

Kleine Frage - da ich im Threadverlauf nicht fündig geworden bin - zum Import von “alten” Routen:
Wir (ein Team von Tourguides) haben beim Import älterer lokal gespeicherter Kurviger Routen (.kurviger) ein unterschiedliches Verhalten festgestellt.
Bei einigen (es nutzen alle Edge) wird für die importierte Route gleich beim Import erkannt dass Sperrungen vorhanden sind und entsprechend umgeplant.
Bei anderen wird die Route 1:1 geladen und erst nach aktivieren der Vermeidung “aktuelle Sperrung” erfolgt die Umplanung.
Wir konnten beim Import keinen Unterschied feststellen. Bei allen wird die Vorschau wie das Original angezeigt, aber nach Drücken des Import Button haben einige gleich die Umfahrung und die anderen nicht.
Ist das bekannt? Wir haben alle den Browser-Cache jeweils vor dem Import gelöscht, da wir das Problem dort vermutet haben. War aber leider nicht so. Wir haben auch alle Einstellungen verglichen und konnten keine Abweichungen feststellen.

Also hier noch ein Beispiel wo es aus meiner Sicht nicht richtig angezeigt wird, die Straße hat eine Baustelle mit Einbahnstraße … man kann hier nicht rechts abbiegen, in der Planung fehlt die Anzeige, das Routing wird angepasst, also man kommt nicht rechts in den Hansaring … im Moment Einbahnstraße, im normalen Fall aber eine Straße für beide Richtungen.

Die Route geht dann hinten rum ohne den Grund dafür erkennen zu können …

Da bei MRA sieht mal die Sperrung zumindest :waving_hand:

In der App … sieht es bei MRA so aus ..!

Haben alle Dateien die selbe Endung also .gpx oder .kurviger?

Dann macht Kurviger es doch richtig?
Er biegt nicht in die temporäre Einbahnstraße.

Falls Du dennoch in die Baustelle fahren willst, dann muss du “vermeide Sperren” abschalten.
Dann wirst du gewarnt, dass da eigentlich eine Baustelle ist.

Du hast also die Wahl:

• Manuell routen, dann wird die Baustelle angezeigt.
  • Automatisch Baustelle vermeiden - dann gibt es nichts anzuzeigen, da dann keine Baustelle auf deiner Route ist

Mir geht’s darum das es eigentlich angezeigt werden sollte um es zu verstehen gerade wenn man weiß das es normalerweise da her gehen kann … Die Ursache ist dann ha die Baustelle :construction:

Saut selber Link zur Route

Wenn ich mit dem neuesten Update eine Route plane wird bei mir die komplette Route in Rot dargestellt. Soll das so sein?

Kann man rüber streiten und ich möchte das nicht angezeigt haben, da es mir die Karte vollmüllt.

Wie sollen wir uns das ansehen ohne den Kurzlink zur Route zu haben? Bitte IMMER bei solchen Fragen die Route per Kurzlink veröffentlichen.

1 Like

Dann musst Du “vermeide Sperren” abschalten.
Kurviger kann nur Sperren anzeigen die auf der Route liegen (technisch bedingt so wie es implementiert ist).

PS:
So kannst du die Route teilen.
Den “Link zum teilen” hier posten:

Route

Klick

Die Route wird bei mir ganz normal aus deinem Kurzlink dargestellt. Bitte einmal deinen Cache der Anwendung und Browser löschen.

Eine BItte.

Es wäre sehr schon wenn du mit der Funktion “Bearbeiten” solche Infos nachträgst denn alles doppelt und dreifach zu Posten macht das Lesen deiner Beiträge mühsam.

2 Likes

Cache löschen bringt nichts.

Wenn ich den Link drücke wird es richtig angezeigt. Plane ich in der Android-App die Route neu mit Startpunkt Bochum und Endziel Hohenlimburg mit eingeschalteter Vermeidung “Aktuelle Sperrung” wird es in Rot dargestellt.

Im Browser wird es richtig dargestellt.

Auf dieser Strecke gibt es ein Teilstück welches für Motorräder gesperrt ist.

Der Hansaring wurde vor 3 Monaten als Einbahnstraße in OpenStreetMap eingetragen.
Für Kurviger ist das dann wie eine dauerhafte Einbahnstraße.

Einbahnstraßen werden auf der Karte mit kleinen Pfeilen gekennzeichnet.

Auch in der App bei mir alles normal. Welchen Cache hast du gelöscht?

Von der Kurviger-App.

Smartphone neue gestartet und nochmals den Cache von Kurviger gelöscht. Wird immer noch in Rot dargestellt.

Langsam wird’s nervig, die Sperren sind derzeit nur auf der Route sichtbar. Das wir die Sperre immer sehen können ist noch Zukunftsmusik. Das ist im Moment eine technische Restriktion. Wie häufig muss das eigentlich wiederholt werden ?

3 Likes

Du hast über den Info-Button die Ansicht “Routenprofil für Abschnitte” aktiviert (Sichtbarkeit, Autbahn, kurvig…). Siehe auch hier in Android 3.6.3 und Antwort von Robin.

3 Likes