Integration von Tomtom-Straßensperrungen

Wie das Topic schon aussagt:
könnte man die Tomtom-Straßensperrungen bei der Planung integrieren? Bei calimoto ist es seit kurzem möglich.
Würde gerne zusätzlich einen Aufschlag auf die Abogebühr für diese Option bezahlen. Ich bin mir ziemlich sicher dass viel Interesse daran besteht.

1 Like

Bin gerade von einer 3 Tagestour aus dem Allgäu und Österreich zurück gekommen. Nur in diesen drei Tagen war ich vor 6 Baustellen gestanden und musste diese entweder durch illegale Fahrweise oder durch die offizielle Umleitung umfahren. Eine hat mich fast eine halbe Stunde gekostet, inklusive Belehrung von der Polizei.
Ich würde sofort mehr für das Abo ausgeben wenn man dafür aktuelleres Kartenmaterial erhalten könnte. Das OSM Kartenmaterial ist einfach die Schwachstelle von der fast perfekten Kurviger App.

3 Likes

Nachtrag:
zur Zeit helfe ich mir damit dass ich die Route aus Kurviger als Track exportiere, dann in plan.tomtom (browser) importiere. Hier kann man dann die Straßensperrungen sehen. Aber Vorsicht: die Sperrungen werden nur ab einem gewissen Zoomlevel angezeigt.

Mich würde so eine Funktion auch sehr interessieren.
Wie oft wurde aus meiner 300km Tour durch die ganzen Baustellen auf einmal eine viel längere Tour als geplant.
Problem sind wahrscheinlich de Lizenskosten. TomTom wird die Daten ja nicht kostenlos herausgeben. Aber wenn es Calimoto geschafft hat, mit TomTom zu kooperieren, dann klappt es irgendwann vielleicht auch bei Kurviger.
Vielleicht können sich die Verantwortlichen bei Kurviger mal mit den Jungs von der Software RouteConverter in Verbindung setzen. RouteConverter kostet nichts und die blenden ein Overlay von Google Traffic ein. Wie machen die das?

Aber bis sich da was bei Kurviger ändert, könnten wir bis dahin die verschiedenen Workarounds diskutieren.

Ich fange mal an.
1.) Geplante Tour in TomTom importieren. Man muss teilweise bis auf 300m reinzoomen um die Baustelle zu sehen. Beispiel:

Frage: Für mich sieht es so aus, als wenn TomTom fröhlich meine importierte Tour durch die Baustelle routet. Muss man wirklich die geplante Tour auf Zoom 300m die geplante Tour mit den Augen absuchen ob es da einen Baustelle gibt oder geht es auch einfacher?
Was schön ist, dass bei TomTom dabei steht, wie lange die Straße wahrscheinlich gesperrt ist.

2.) Google MyMaps und dann Google Maps / Gespeichert / Karten und dann die Karte aus MyMaps aufrufen und dann den Verkehr in Google Maps einschalten.
Sieht dann so aus.

Bei dieser Baustelle musste man auf 1km reinzoomen

3.) Routevonverter (Open Source) kann Google Traffic als Overlay einblenden

grafik

Ergebnis für meine Baustelle sieht dann so aus. Ist irgendwie ein bisschen pixelig aber immerhin wird ein Einbahnschild ohne Infos angezeigt

Welche Möglichkeiten kennt ihr noch und noch bitte meine Frage unter 1.) beantworten

Dies habe ich vorher auch gemacht, einmal mit TomTom und einmal mit gmaps.
Aber genau die Zoomstufe wurde mir zum Verhängnis, hatte einfach nicht weit genug rein gezoomt. Bei gmaps sieht man zwar die Sperrung der B307 bei Neuhaus jedoch erst bei weiterem zoomen sieht man, dass die Fischhauser Str., welche ich dann nach einem Stopp am Wasmeier Parkplatz genommen habe, auch gesperrt ist.
Die Polizistin, positioniert an der Dürnbachstrasse, hatte aber für uns bei 32°C in Motorradklamotten ein Auge zugedrückt und uns nur ermahnt.
Am Schliersee war nur ein Hinweisschild, dass in Neuhaus eine Sackgasse ist aber es wurde kein Umleitungsschild angebracht. Mit dem Motorrad sollte man ja eigentlich überall irgendwie durchkommen, dachte ich zumindest und habe es versucht.
Hier noch ein Zeitungsartikel der das ganze Chaos gut beschreibt
Chaos und Ärger an B307-Sperrung in Neuhaus: Polizei kontrolliert Schleichweg

Ja, es gibt die zwei Möglichkeiten mit TomTom und gmaps, jedoch muss man die ganze Tour in einer sehr hohen Zoomstufe verfolgen um eine Sperrung zu erkennen, was natürlich bei einer langen Tour sehr Aufwendig sein kann.
Im normalen Terrain ist eine Strassensperrung eigentlich kein Problem und man kann sie mit den Tipps aus den Thread " Euer Workflow bei unvorhergesehen Straßensperrungen und Problemen" gut meistern aber in den Bergen hat man halt wenig Möglichkeiten, ohne längeres umplanen am Handy, eine Sperrung zu umfahren.

Ich glaube, die myRoute-app kann google maps integrieren in der Gold-Version.
Wenn kurviger eine solche Integration als Option anbieten würde, wäre ich wohl dabei!

ich habe auch die myroute-app in der vollversion. meines wissens nach kann man google maps als overlay benutzen, aber da hat man keine straßensperrungen dabei.
was aber geht dass man bei der planung die here-karten benutzt (bei der navigation sind immer und ausschlieslich die here-karten aktiv). here-karten, das sind übrigens die karten welche von audi, mercedes etc. benutzt werden. here-karten beinhalten auch aktuelle verkehrsinformationen, jedoch meines erachtens nicht so vollständig wie google maps oder tomtom.
wenn ich eine schnelle route plane benutze ich auch hin und wieder myroute im browser, exportiere diese nach kurviger, schau sie mir in kurviger nochmals an (dringend zu empfehlen) und lasse mich mit kurviger navigieren. ich werd einfach mit der myroute-app nicht richtig warm.
was ich auch noch ab und an praktiziere ist eine in kurviger geplante route nach myroute zu exportieren und dort mit den here-karten anzusehen. jetzt geht myroute her und verändert die route dort wo straßensperrungen sind (manchmal auch ein paar andere stellen). mit dem von kurviger geplanten track als overlay sieht man jetzt genau die veränderungen. diese schau ich dann nochmals auf google maps an und verändere sie dann in kurviger dementsprechend. alles sehr umständlich und zeitintensiv.

Hallo Maxx18,
danke für den Hinweis auf den MRA Routeplanner. Den habe ich komplett vergessen.
Das wäre in meiner Aufstellung tatsächlich Punkt 4.
Wenn man den Verkehrsservice einschaltet (nur in der Gold Version nutzbar), dann werden Baustellen als rote gestrichelte Linie (siehe roter Pfeil von mir) eingezeichnet. Ist eigentlich besser als nur ein Einbahnstraßenschild. Was aber noch besser ist, Here routet direkt im Browser um die Baustelle drumherum. Dann kann man direkt seine gsetzten Shaping Points anpassen. Was schlecht ist, die kleine Baustelle die ich rausgesucht habe ist erst ab 500m zu sehen. Andere Baustellen werden schon ab dem Maßstab 3km eingeblendet. Warum das so ist, weiß ich nicht. Der Vollständigkeit halber noch ein Screenshot der Baustelle die ich unter 1.) bis 3.) in meinem ersten Posting beschrieben habe

Zwischen Punkt 12 und 13 ist die Baustelle und Here routet drumherum. Das die Punkte wegen der Baustelle unglücklich gesetzt sind, ist mir schon klar. Aber ich habe ja auch in Kurviger geplant und werde Kurviger auch treu bleiben.

4.)

Ich arbeite zurzeit nur noch mit Myroute, da ich nicht mehrere Apps gleichzeitig brauchen will. Wenn Kurviger mind. das macht was Myroute, werde ich es mir überlegen. Der Funktionsumfang vor allem auch für Carplay ist dort sehr gross und funktioniert bis jetzt auch problemlos. Ich bin aber jederzeit wieder bereit Kurviger auszutesten.