Komische Schlenker beim Planen

Solche Schlenker wären vermeidbar, wenn der Algorithmus so etwas “Glattbügeln” könnte.
Z.b. die gerade befahrene Straße nur wirklich verlassen, wenn diese nicht nach 500m wieder draufgefahren wird.

Ja das wäre schön, denn dann könnte man sich auch gleich das Thema mit den Rundtouren ansehen. Es macht keinen Sinn WP automatisch zu setzten, um dann einen Hinweis vom selben System zu bekommen, dass diese z.B zu nah an einer Kreuzung liegen oder Kehrtwenden verursachen. Ich denke mehr Intelligenz könnte dem Planungsmodul gut stehen.

Freie Fahrt für freie Bürger :slight_smile:

Das ist ja so etwas von 70er

Hier ein Beispiel aus dem Pustertal, alles außer “schnellste” baut einen sinnlosen Schlenker ein:

Könnte den hier noch ergänzen, ist aber etwas mehr, als nur ein ‚Kreuzungsschlenker‘…

Ich habe Abbiegebeschränkung hinzugefügt.

2 Likes

War das OSM bedingt? Ich hatte das Routing in Verdacht…

Danke!

Das Routing basiert auf OSM Daten, hängt zusammen. Bitte schau mal in 2 bis 3 Tagen, ca. 24.7.

Edit

Ich werde die Beschränkung wieder rausnehmen. @linux-user hat mich auf das Lufzbild aufmerksam gemacht. Abbiegen ist möglich. Schamesröte.

1 Like

Der Umweg war fahrbar und erlaubt.
Deswegen fällt das für mich unter ‚Fehlrouting‘ angesichts Auswahl ‚schnellste Route‘.

2 Likes

Hallo,
ich bin zuletzt durch die Schweiz nach Italien gefahren und musste feststellen, dass mich Kurviger mehrmals von der Autobahn lotste, nur um mich dann gleich wieder auf der Autobahn auffahren zu lassen. Nachdem ich zweimal darauf hereingefallen war, war ich extrem vorsichtig. So etwas sollte aber nicht vorkommen.

Hallo Chris und wilkommen zum Forum,

Kannst du den Link zur Route Schicken (“…” Menü und dann auf “Teilen”)?

Hallo, erstmal willkommen im Forum.

Bitte teile die fraglichen Stellen als Kurviger-Link.
Dann kann man schauen woran das liegen mag.

Zum Route Teilen nur den Kurzlink hier posten.

Es ist kein Kartnfhler und auch keiner von Kurviger.
Mit der Einstellung Schnellste und keine Vermeidungen wird nicht von der Autobahn abgefahrn.
Somit kann dir nur geholfen werden, wenn du den Link zu deiner Route schickst.
Hier meiner von dem Test:

Hallo

Ja, solche Schlenker runter von der Hauptstrasse und dann nach 1km wieder drauf habe ich auch einige erlebt. Anbei ein Link: Nach WP1 in St Äegyd am Neuwalde

Dann nochmal bei Luna am See zwischen WP7 und 8

Habe mir jetzt angewöhnt da ein bisschen kritisch zu sein, und die Route vorher nochmal in hohem Zoom abzufahren, und in diesen Teilen das Routing auf “schnellste” anzupassen. Das erfordert dann aber genug Ankerpunkte, dass die Route nicht zerschossen wird.
Vielleicht kann man das im Algorithmus irgendwie abfangen, solche kleinen Umwege.
Grüße
Mario

Kann man auch selbst machen, wenn man seine Punkte richtig setzt und auch mit der Kurvigkeit arbeitet. Auf “Ziehwegen” ist “Schell und Kurvig” z.B. die bessere Option.

Das sollte ich mir wohl zu Herzen nehmen, auf den “Ziehwegen” zwischen den Kurven die korrekte Option setzen.

Ich hatte dieses Verhalten auch bei der Option ‘schnell und kurvig’ - nur bei ‘Schnellste’ waren die Schlenker weg - würde also diese Option empfehlen.

Hier ein weiteres Beispiel, auf der Bundesstraße ist 70km/h erlaubt.
Kein OSM Kartenfehler. Ist ja eigentlich normal in Deutschland, Speedlimit an jeder Einmündung.
Der Schlenker ist unpassend.

1 Like

Hallo Kurviger-Team,
mir ist am WE folgender Schlenker aufgefallen.
Egal, welche Kurvigkeit ich wähle - der Schlenker ist immer drin.

1 Like