Komische Schlenker beim Planen

Es gibt in diesem Thread einige Beispiele, wo sich nicht um “komische Schlenker” handelt, sondern möglicherweise ein Denkfehler im Algorithmus bei der Einstellung “Fastest” steckt.
Wie man in den Screenshots von @rumbrummer sieht, fehlt die Information über Geschwindigkeitsbegrenzung bei der vermeintlich schnelleren Route und der Algorithmus muss hier Annahmen treffen.

Kleinere Straßen, besonders in Gebieten wo OSM nicht akribisch gepflegt wird, haben oft so gut wie keine zusätzliche Daten über Geschwindigkeit oder Straßenbelag. Die Hauptstrassen dagegen enthalten diese Infos. Dann kommt der Algorithmus zum Beschluss, über eine kleine Straße zu routen, die nur schneller erscheint. Wir hatten Extrembeispiele mit nicht ausgewisenen Schotterwegen auf Balkan hier im Forum auch.
Hier noch ein ähnliches Beispiel https://kurv.gr/mvtrk

Bei “Fastest” will der User möglichst wenig Ungewissheit durch irgendwelche Annahmen (einfach schnell von A nach B), bei allen anderen Einstellungen, kann man lange drüber debatieren.

@boldtrn - Bottom Line:
Meiner Ansicht nach, bei der Einstellung “Fastest” sollten keine Schlenker von der Hauptstraße auf Straßen ohne in OSM eingetragenen Tempolimits erfolgen (vor allem nicht, wenn sich um Zeitdifferenz <1 Minute handelt). Es sei denn, es liegen die Live-Verkehrsdaten vor, die auf deutliche Verzögerungen auf der Hauptstrasse hinweisen.

Nochmal vielen Dank für die ganzen Beispiele, wir prüfen diese regelmäßig und schauen was man hier verbessern kann.

Das sehe ich genauso, das Problem ist ja, dass das nicht so einfach geht. Wir verbessern hier immer wieder Dinge, es ist aber so, dass das nicht ganz so einfach ist, wie man sich das gern vorstellt, so wie du das hier auch formulierst. Wir bleiben weiter dran, das kann ich definitiv versprechen, ist aber nicht so straight forward wie man glauben mag.

Ich kenne Navis die mich mit dem Auto auf der Autobahn über den Rastplatz Lotsen, und das seit Jahren, da ändert sich nichts.

Bei deinem Hinweis, ja mag ärgerlich sein, aber genieße die erhöhte Streckenführung, der Ausblick aufs Meer ist bestimmt umwerfend.

Was geht hier schief? :thinking:

Danke fürs Posten, kann ich mir gerade auch nicht erklären. Schauen wir uns mal an :thinking:

Bin mir auch nicht sicher. In OSM ist teilweise kein Tempolimit auf der vorgeschlagenen Strecke hinterlegt gewesen, könnte sein, das der Algorithmus deshalb die Schleife dreht. Ich habe OSM angepaßt, schau bitte in ein paar Tagen noch einmal, ob das Problem damit gelöst ist.

Aber so eine 270° Schleife wäre eigentlich nicht erlaubt, oder?
Tempolimits sind dafür gar nicht relevant.
Da ist wahrscheinlich noch etwas in OSM nicht ganz in Ordnung.

Wäre auch mein erstes Gefühl, ist aber eine sehr komplexe Kreuzung die in OSM etwas vereinfacht dargestellt ist. Also in der Variante sind die Beschränkungen sogar korrekt, das müsste man für einen nachhaltigen fix aufwändiger zeichnen und die jeweiligen Linksabbiege Spuren einzeln einzeichnen. Das ist aber auch nicht so einfach. Grundsätzlich ist es natürlich auch ein Problem bei Kurviger, dass diese Route so berechnet wird.

Wobei in diesem Fall das Routing bei den Optionen ‘schnellste’ und ‘schnell und kurvig’ ok ist, erst bei ‘kurvig’ und ‘extra kurvig’ der Schlenker gesetzt wird.

Sorry, das ist auch wieder so ein Fall, Kurviger sollte versuchen im Algorithmus zu verhindern für 300m die Straße zu verlassen um anschließend nach ein 300m Metern wieder auf die selbe Straße zu kommen. Das würde 98% der “Schlenker” Fehler verhindern.

Technisch / mathematisch würde ich das auch so erwarten, die Schlenker sind ja schließlich extra Kurven. Kann mir gut vorstellen dass es tricky ist diese auszubügeln.
Wenn man einige Male die Schlenkererfahrung gemacht hat entwickelt auch ein Gespür dafür, ein Blick auf die Karte hilft und dann als “ByPass” liegen lassen :slight_smile:

Das machen auch andere Navis auf der Autobahn das sie dich über den Parkplatz an der Autobahn leiten, obwohl da der Autobahn Modus drin ist. Mitdenken und nicht nur sich auf das Navigationsgerät verlassen. Fahre ja auch nicht in den Rhein obwohl das Navi es mir empfiehlt. Das ganze ist schwierig zu erklären da ich auch ein fehlerfreies navigieren wünsche.

Ich habe noch ein Ufo gefunden, und zwar in Würzburg.

“Schnell”, “kurvig” und “extra kurvig” schicken einen über kurvige und kreuzungsfreie Umgehungsstraße, was auch gut so ist.

Der Modus “Schnell und kurvig” schickt einen durch die Stadt mit Kreisverkehren, Ampeln, und Rückstau an Baustelle, was weniger gut ist.

Vielleicht ein Kriterium für Routing: Ampeln am Weg führen zu Abwertung.

Muss mich hier heute auch nochmal ranhängen, nachdem mir wieder zwei nicht eingetragene Sperrungen die Route und am Ende in Kombination mit der kurvig Einstellung ordentlich die Laune versaut haben..

Die ausgewählten Umleitungen wären für die Enduro- und Adventure-Fraktion sicher ein Fest gewesen, ich habe in der Richtung leider keine Ambitionen.

Wäre möglicherweise mit der schnell und kurvig Einstellung besser gewesen, die mir aber initial Autobahn mit eingebaut hatte.

Jetzt kommt die Anmerkung, dass man ja die Vermeidungen benutzen kann. Stimmt und hatte ich auch immer, dann hieß es aber, man soll darauf verzichten, da der Algorithmus sich sonst gestört fühlt und die lustigen Schlenker produziert..

Es scheint also für mich einfach nicht die richtige Einstellung für die schnelle Route zum Feierabend hier zu geben. Auch die Standardbelegung des Standorts als Startpunkt einer Rundfahrt ist nicht eingebaut, wodurch in zB in Motobit und Riser mit drei Klicks eine Route parat habe.

Daher setze ich nochmal eine Saison aus und hoffe, das neben dem inzwischen gut gelösten Wegpunkt überspringen und Sperrung markieren irgendwann ein tagesaktueller Kartenanbieter dazu kommt. Preislich kann man durchaus über alles reden.

So aber macht es für meine Planungs- und Routingansprüche als Spontanrundtourenfahrer einfach keinen Sinn.

Pack doch mal die Route hier rein, kannst ja Start und Ziel von deiner Haustür weit wegziehen. Das mit den Vermeidungen nicht zu übertreiben bezieht sich meistens auf die Kollegen die erstmal alles wild anklicken. In Germany sind noch meiner unmaßgeblichen Meinung die Vermeidungen auf unbefestigte und kleinste Straßen zu beschränken. Dann kurvig auswählen, und die Feierabendrunde kann starten.

Sorry das mit den Sperren habe ich übersehen, das war dein Hauptproblem. Lass ich mal unkommentiert, für mich im Flachland kein Problem, in den Alpen sieht’s anders aus.

Passt das alles zur Überschrift?

Zurück von 3 Tagen Tourenspaß mit Kurviger :slight_smile: Aber eine schräge Routenführung gab’s auch wieder: https://kurv.gr/LmvCS

Das ist real wesentlich drastischer als in der Draufsicht. Vielleicht würde da ein Tempolimit-Eintrag für den Abzweiger im Kartenmaterial helfen? Dort ist zwar kein Tempolimit, aber mangels Sicht über die Kuppe und in den Gegenverkehr, der da 90 fahren darf, würde ich nicht über Tempo 30 empfehlen. Und das gilt auch für ein Adventure-Bike :wink:

Edit: Ah, ich sehe da fehlen Abbiege-Gebote bei OSM!

Ich habe die Abbiegebeschränkungen eingetragen und deinen Hinweis geschlossen.
Als Quelle habe ich Mapillary genommen.

Mal wieder ein Beispiel mit Frustpotenzial. Mühsam bei Dauerregen eine Handvoll Lkw überholt. Dann dieser sinnfreie Schlenker:

https://kurv.gr/Tta4k

…Und wieder von vorne.

Yes, this really annoyed me two days ago. Overtook many cars in the twisties and then being detoured for few minutes and then back to the same road…