Komische Schlenker beim Planen

Es gibt in diesem Thread einige Beispiele, wo sich nicht um “komische Schlenker” handelt, sondern möglicherweise ein Denkfehler im Algorithmus bei der Einstellung “Fastest” steckt.
Wie man in den Screenshots von @rumbrummer sieht, fehlt die Information über Geschwindigkeitsbegrenzung bei der vermeintlich schnelleren Route und der Algorithmus muss hier Annahmen treffen.

Kleinere Straßen, besonders in Gebieten wo OSM nicht akribisch gepflegt wird, haben oft so gut wie keine zusätzliche Daten über Geschwindigkeit oder Straßenbelag. Die Hauptstrassen dagegen enthalten diese Infos. Dann kommt der Algorithmus zum Beschluss, über eine kleine Straße zu routen, die nur schneller erscheint. Wir hatten Extrembeispiele mit nicht ausgewisenen Schotterwegen auf Balkan hier im Forum auch.
Hier noch ein ähnliches Beispiel https://kurv.gr/mvtrk

Bei “Fastest” will der User möglichst wenig Ungewissheit durch irgendwelche Annahmen (einfach schnell von A nach B), bei allen anderen Einstellungen, kann man lange drüber debatieren.

@boldtrn - Bottom Line:
Meiner Ansicht nach, bei der Einstellung “Fastest” sollten keine Schlenker von der Hauptstraße auf Straßen ohne in OSM eingetragenen Tempolimits erfolgen (vor allem nicht, wenn sich um Zeitdifferenz <1 Minute handelt). Es sei denn, es liegen die Live-Verkehrsdaten vor, die auf deutliche Verzögerungen auf der Hauptstrasse hinweisen.

4 Likes

Nochmal vielen Dank für die ganzen Beispiele, wir prüfen diese regelmäßig und schauen was man hier verbessern kann.

Das sehe ich genauso, das Problem ist ja, dass das nicht so einfach geht. Wir verbessern hier immer wieder Dinge, es ist aber so, dass das nicht ganz so einfach ist, wie man sich das gern vorstellt, so wie du das hier auch formulierst. Wir bleiben weiter dran, das kann ich definitiv versprechen, ist aber nicht so straight forward wie man glauben mag.