But you have to admit: it’s definitely more winding than the D23… ![]()
@zaphod_42 Yes. Technically correct
. But I selected “Fast & Curvy” setting.
What I could have ridden:
What Kurviger provided:
Ne, das ist Mist. Für 300m von der Hauptstraße runtergeführt werden ist indiskutabel. In diesem Beispiel könnte man noch diskutieren, aber Kurviger führt einen bei “schnell und kurvig” regelmäßig über Ausfahrten zurück zur Hauptstraße, das ist ein Albtraum, und somit als Einstellung unbrauchbar. Scroll mal in dem thread weiter hoch, da sind zahllose Beispiele wie du von der Hauptstraße runtergeführt wirst um gleich wieder auf die Hauptstraße zu kommen.
da bin ich bei dir , auch diese Touren durch das Industriegebiet oder einer 30er Wohnsiedlung 400m um 50m weiter wieder auf der “selben” Straße weiter zu fahren ist mehr als blöd.
Well - in purely mathematical terms, the detour is both: faster and curvier. Unlike the D23, the speed limit on it is 90 km/h the entire distance.
This is a overview route (using curvy settings) - this is a straight round with one roundabout (point 1) and then the second nera the end.
The error is related to route calculation on roundabouts - left picture is with “fastest” setting and the right one - “curvy”
When set to “fastest” - rout goes through roundabout and then suddenly reverse and goes back to the paraller street (Mrówcza in the first picutre). Similar situation is on the second roundabout (top picutre - curvy, bottom - fastest):
I have observed similar error also in other places. In fact sometimes “curvy” road i fastes that the “fastes” one, and on “curvy” setting I got the smaller number of effors.
The points used in the route callculation are:
It is easier for us, when you share the link to the route. Upper right menu > Share > Button Copy Link. Typing numbers from screenshot on mobile is hard.
Thanks.
To me it seems that in OSM it is allowed to turn at these points.
What do you think, turn allowed or not - or least unusual? Same for the other one? We could set a restriction in OSM-data, to disallow this.
Seems the time calculated in both cases is smaller though making stupid turns.
Your tour: kurv.gr-Link
First roundabout.
Just place the SP more towards destination, at least after the splitted road so it gets “more expensive” or impossible to turn (you may not reverse on oneways). kurv.gr-Link.
Second roundabout. This is a strange one. Faster with stupid turns? From road markings in satellite view it is definetely forbidden to turn. I see no obvious reason in OSM, why Kueviger should prefer this.
@boldtrn / before I change in OSM.
These are quite good examples of obviously unnecessary turns, nearly 180 degrees.
Same as some days ago from @Thoka, when turning on a crossing.
It would be great, if you have some minutes to check this. On these few meters the time can only differ in a few seconds or fractions. A turn of nearly 180 should be “more expensive” or how you call it.
Link with the route: https://kurv.gr/DbVnE
“What do you think, turn allowed or not - or least unusual? Same for the other one? We could set a restriction in OSM-data, to disallow this.” - I know these streets very well, and you cannot turn there (a sharp turn instead of using roundabout) like kurviger suggested - it is not allowed, there is a double solid line. Moreover, it also makes no sense, because it is much simpler to just use roundabout.
“Just place the SP more towards destination, at least after the splitted road so it gets “more expensive” or impossible to turn (you may not reverse on oneways).” - I did it on purpose just to show kurviger’s erratic behaviour. Normally I don’t place waypoints like this.
I just set 3 turn restrictions. To my experience the changed routing should be valid already tomorrow. Change Record on OSM.
A change in the routing to avoid these “expensive” turns would be great.
Nevertheless - If you are a little bit familiar with OSM it is a one-minute task to add one. In case you are interested create an account on OpenStreetMap and you may come back for questions. For me it is always nice to have this easy possibility. Or just come back with route short-links as you did.
You can try. Move a point a little bit to force recalculation. My test - https://kurv.gr/m6S3s.
Bei schnell und kurvig finde ich das auch etwas merkwürdig. Wir schauen mal drüber. Bitte mit shaping points behelfen ![]()
Die muss man erst finden, um sie mit shaping points zu glätten. Ich bin insgesamt fast 4500 km gefahren, da kann und will man nicht die ganze Strecke im kleinsten Detail prüfen. Abgesehen davon, wenn ich auf der Strecke kurzfristig etwas ändere, will ich nicht jede Menge Zeit auf der Straße damit verbringen, Fehler der Streckenführung zu suchen. Und die Ab-und Auffahrt bei der Autobahn hätte ich sowieso nicht auf die Schnelle lösen können, weil da mehrere Fahrspuren sind und das vielleicht gewollt sein könnte.
Ihr leistet tolle Arbeit und ich bin mit Kurviger sehr zufrieden, trotzdem sollte man das irgendwie in den Griff bekommen.
vg
Das ist seit Jahren schon so, nur das es von Kurviger nicht selbst schon lange festgestellt wurde.
Hallo zusammen.
Ich bin auch neu hier, habe im Vorfeld sehr viel recherchiert welche App die beste für mich wäre.
Das Problem was Du beschreibst mit diesen Schlenkern ist leider ein unter Usern wohl sehr bekanntes!!!
Die App generiert “KURVEN” indem sie Dich von einer Ortsumfahrung in den Ort leitet und diese Abbiegungen im Ort als Kurven zählt .Und das leider in allen Kurvigkeitsmodis wenn man Autobahn und Schnellstraße ausgeschaltet hat.
Ich hab hin und her probiert mit den Vermeidungen aber keine Chance. Er führt mich immer wieder in Ortschaften.
Daher , liebes Kurviger Team bitte dieses bekannte Problem beheben sonst hat diese App ihr Ziel verfehlt!!!
Ansonsten wird das Abo gekündigt.
Dann kann ich auch mit Google Maps weiter fahren.
MfG
Uiui das ist aber bedrohlich. Da wird natürlich sofort alles für den Absender angepasst. Aber im Ernst, Kurviger routet eben genau nicht durch jede Spielstraße wie der ein oder andere Mitbewerber.
Lass mal die Vermeidungen alle ausgeschaltet und wähle kurvige Route .
Das passt in 98% der Fälle.
Die “komischen Schlenker” sind in der Regel bei schnell und kurvig zu beklagen. Beschäftigung mit dem Programm und ein wenig YouTube helfen dir über die ersten Hürden.
Teile mal eine Beispielroute oder den Ausschnitt über App - Menu oben rechts - Teilen, damit wir sehen, was Du vermeidest. Gegend kann auch relevant sein. Vielleicht sehen wir etwas.
Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass Kurviger Ortschaften sehr stark meidet. Ich habe schon Ortschaften durchgezählt und versucht es manuell besser zu machen, in 9 von 10 Fällen nicht machbar.
Schlenker kommen mal vor (Sekundenbruchteil schneller, OSM-Daten oder fehlend), aber so wie Du es beschreibst, das kenne ich nicht.
dann hast du noch nicht rausbekommen wo der unterschied liegt ![]()
Dann mal los , und Gummi immer schön unten lassen.
Wie Hampic schon sagte, lass mal die Vermeidungen weg!
Autobahn und Schnellstraße gibt es bei Kurviger so nicht, der Begriff Schnellstraße schließt Autobahnen mit ein.
Falls Du Hauptstraße vermeiden meinst: Das sind die “gelben” Straßen.
Diese zu vermeiden macht nur Sinn, wenn Du bewusst die kleinen Nebenstraßen suchst.