Komische Schlenker beim Planen

Leider ist dieses Problemchen kein ganz triviales und nicht mal eben gelöst - oft liegt es auch an nicht ganz korrekten Kartendaten und weiteren Faktoren. Wie schon geschrieben, ist es ja kein ständig auftretender Fehler, der die Nutzung unmöglich macht, aber wir verbessern auch an dieser Stelle Kurviger immer weiter. Deshalb danke für dein Feedback!

Guten Morgen,

ich hänge das mal hier mit rein, wobei das schon ein wenig mehr als Schlenker wäre.

Da ich die Gegend kenne umgehe ich sowas natürlich

Beispiel anbei.
alles erlaubt außer Fähren Maut und die Route zwischen den Punkten , mit extra Anlauf ein mal quer durch die Stadt. Ja ich will kurvig aber schau selber was es da für nette Wege “gäbe”

Der weg Punkt 1 , klar wenn ich den entferne wird das anderst, aber der stammt von Kurviger hab ihn nur Gesetz um die ursprungsrunde zu erhalten ist ja nur ein Ausschnitt

Dlzg

Also mit der Kombination WP1 und Mehrfachbefahrung sehe ich auch manuell keine sinnvolle Alternative! Wegpunkt 1 “zwingt” ja fast durch die Stadt.

Du meinst WP1 wurde durch die automatische Rundtour gesetzt?
Ja, die automatisch gesetzten WP sind manchmal etwas ungünstig. Deshalb kontolliere ich solch automatische WP immer und verschiebe die ggf. ein klein wenig.

Ich war schon mit dem PKW und einer Navi App auf der Autobahn unterwegs und wurde da über den Autobahnen - Rastplatz runtergeleitet um dann gleich wieder aufzufahren, war wohl der Lage des Rastplatzesin der Autobahninnenkurve geschuldet.

Does doing a “snap to” help with this, from the web?

Hallo Kira,

ich verstehe schon, dass es nicht so einfach ist, das zu lösen. Aber auf einer 300km Strecke 3x abgeleitet zu werden, ist schon ärgerlich. Natürlich passiert das bei anderen Planungstools auch, aber eben weil ich vorwiegend Kurviger verwende, fällt es mir da besonders auf.

Ihr gebt ja auch Hinweise bei der Planung aus, dass ein Punkt eine Kehrtwende verursacht oder zu nah an einer Kreuzung liegt. Vielleicht könnte man da etwas ähnliches erfinden, wenn man innerhalb einer bestimmte Strecke von einer Straße abgeleitet wird und wieder hingeleitet wird (vielleicht über die Straßennummer). Insbesondere, wenn dann auf der Ausweichstrecke 30er, Stoptafeln, Nachrangtafeln, etc. sind. Natürlich ist das leicht gesagt und man muss genau überlegen, wo ein Hinweis angebracht ist, aber vielleicht als Initialzündung für eine Idee wäre das ein Vorschlag. Wenn man aber ein paar dieser Umwege ausschalten könnte, wäre das schon hilfreich.

Ich würde sagen, dass es eher ein Problem ist, das bei meiner Planung relativ oft vorkommt. Ich würde mir wünschen, nicht jede geplante Strecke penibel genau kontrollieren zu müssen. Was zu Hause eben eine zeitaufwändige Prozedur ist, kann unterwegs, bei einer spontanen (Um)planung recht ärgerlich sein.

Ich war jetzt mit Kurviger für 12 Tage in Sardinien unterwegs. Die komischen Schlenker traten dort vorwiegend in Ortschaften auf. Nach den ersten zwei Fahrtagen haben wir dann die Routen am Vorabend in den Orten nochmal genauer geprüft und die Abkürzungen/Schlenker herausgenommen, das klappte recht gut. Programmtechnisch kann man das Problem nicht so einfach lösen, ohne an anderer Stelle Einbußen in der Routenführung zu generieren - da hilft aktuell nur eine manuelle Kontrolle oder eben die Erfahrung, wenn man weiß, daß die Route über eine Hauptstraße geht und Kurviger plötzlich abbiegen will. In den Dolomiten hatte ich das dann irgendwann raus. Wenn man nicht sicher ist, hilft auch einmal herauszoomen, da sieht man schnell, ob das eine für die Route relevante Abzweigung ist, oder einer der originellen Schlenker.

Ich habe auch noch einen:

Ein gewaltiger Schluckauf!


Aber unnötig. Man kann geradeaus weiterfahren

Das macht Kurviger dort absolut richtig, weil in OSM nicht nur dort, sondern auch bei den anderen Straßen in dem Bereich, dass Geradeausfahren nicht eingetragen ist.

Nee, richtig macht kurviger das nicht, aber es ist nicht kurvigers “Schuld”. :wink:

Puh, ich habe versucht das gerade zu ziehen.
Ich hoffe ich habe es nicht verschlimmert.

Probably not, as this appears to be an issue with the routing algorithm’s interpretation. The “Snap Waypoints to Road” function helps ensure that waypoints are placed accurately on the nearest road. If they are placed manually, they may not be positioned precisely enough.

Genau das denke ich auch würde da das Problem sein. Aber ich nehm den Impuls mal mit.

Danke :slight_smile:

Wenn ich auf Deinen Link klicke, kommt bei mir das hie raus?

Ich kann jetzt den Fehler nicht nachvollziehen, hast Du zwischenzeitlich daran was geändert?

Ja, wie oben geschrieben, hat @linux-user das bereits in OSM geändert, erfolgreich! Deshalb siehst du den Fehler nicht mehr!