Tolle Neuerung! Bei meinen Garmin´s funktioniert alles. Bin auf die Probefahrt gespannt. Danke für das Neue Future.
Bei mir wird auch kein Export mehr am Mac in Basecamp importiert. Hier mal eine Test Route: https://kurv.gr/nFcVM
Egal ob Export für ZumoXT oder reiner Datei Export
Beispiel Einstellungen:
es kommt immer folgender Fehler:
Zum BMW CRN: Vielen Dank. Ich habe nochmal getestet und festgestellt, dass beim CRN Import der “Route” und anschließende Umwandlung in “Wegpunktliste” die Wegpunkte aus kurviger in der Position exakt übereinstimmen plus die weiteren Punkte sofern beim kurviger Export das ausgewählt wurde. Insofern könnte ich auf den Export “Wegpunkte” verzichten.
@boldtrn ich hab das bei mir mal nachgestellt. Wenn ich intelligente Stützpunkte einfügen lasse, dann exportiere und anschließend die Datei in einem Text Editor (bei mir TextMate auf dem Mac) öffne, dann sagt mit TextMate beim öffnen “Unkonwn Encoding” und schlägt “Western - ISO Latin 1” vor. Das macht er bei einem Export ohne intelligente Stützpunkte nicht.
Wenn ich die Datei dann einfach mit “Speichern unter” als UTF-8 abspeichere (ohne weitere Änderungen), dann lässt sie sich in BaseCamp importieren.
Habe einen neue Instanz von Firefox aufgemacht, einen neuen Icognito-Tab aufgemacht und mich neu an meinem kurviger-Profil angemeldet.
Dann habe ich den Export mit folgenden Einstellungen gemacht:
Das Ergebnis ist:
We just released an improved version with the following changes:
- Importing into BC should work now
- Route and Track for CRN is possible
- Exporting the correct routing levels to Garmin XT/XT2 works correct now
Please let us know if there are any other issues.
If you are seeing issues with the export, you can use the url: https://old-export.kurviger.com/ this URL temporarily provides the old export until everything is working as expected.
Wir haben gerade eine verbesserte Version mit den folgenden Änderungen veröffentlicht:
-
Das Importieren in BC sollte jetzt funktionieren
-
Route und Track für CRN ist möglich
-
Der Export der korrekten Routing-Ebenen zu Garmin XT/XT2 funktioniert jetzt korrekt
Bitte lass uns wissen, wenn es noch weitere Probleme gibt.
Wenn du Probleme mit dem Export hast, kannst du die folgende URL verwenden: https://old-export.kurviger.com/ diese URL stellt vorübergehend den alten Export zur Verfügung, bis alles wie erwartet funktioniert.
Sollte das Problem weiterhin mit der gerade veröffentlichten Version bestehen, dann teile bitte deine Route, wir schauen uns das gern an.
Ja genau, scheinbar kam bei manchen Zeichen etwas mit dem Encoding durcheinander, das sollte nun auch korrigiert sein.
Same for me. I tried all possibilities and nothing works. Impossible to load my route into Basecamp. I’m leaving tomorrow. Will have to re-do every routes on Basecamp and forget about Kurviger…for the time being.
Did you just see a few posts above that it should now work and that the old export still works temporarily?
Habe es ausprobiert(neue Instanz im Incognitomodus). Das Ergebnis ist identisch. Mit dem alten Link funktioniert es.
Ich hänge mal den Export von Gestern (Alt) und den Export von Heute (Neu) an.
Der Import in BC der alten Version funktioniert, der Import der Neuen nicht.
Der offensichtlichste Unterschied ist der, das in der alten Version die Zeilen nur mit LF abgeschlossen sind.
In der neuen mit CR LF.
Hier die neue Exportdatei
Dietlingen - Waldfrieden.gpx (579,0 KB)
Alte Exportdatei
_Dietlingen - Waldfrieden.gpx (469,8 KB)
Bei mir das selbe Ergebnis, gleiche Route https://kurv.gr/VB4Gy
- neuer Export (keine Variante am Mac funktioniert)
- alter Export: alles wie gehabt, lässt sich in Basecamp importieren
Ich hänge die Exporte der Route mal an. Die neue ist auf jeden Fall schöner formatiert, nur funktioniert sie leider nicht ![]()
Bern - Montreux Test neu.gpx (134.5 KB)
Bern - Montreux Test alt.gpx (89.4 KB)
Ich habe Bern - Montreux Test neu.gpx mal durch ChatGPT auf Kompatibilität zu BaseCamp analysieren lassen.
Irgendwie kommt da nur Müll raus, also gelöscht.
@SloRydr bei deiner neuen Datei fehlt gleich im < gpx > Tag der Namespace für GPX xmlns=“GPX 1.1 Schema Documentation”.
@weltentummler bei deiner neuen Datei sind leere Namespace Attribute and fast allen Elementen.
Beides deutet für mich eher daraufhin, dass ihr nicht die aktuellste Version vom kurviger im Browser geladen habt, bzw. von einer vorherigen Version noch Müll im Cache ist.
@boldtrn kann man eigentlich irgendwo nachsehen, welche exakte Version (Build) man aktuell geladen hat?
Die vorherige Validierung der Produktionsdatei (nicht schwierig) verhindert Probleme.
Mit gpx kann man schöne Dinge zusammenstellen, aber die Regeln sollten EXAKT befolgt werden . Ohne Überprüfung durch ein einfaches Validierungswerkzeug schleichen sich sehr schnell Fehler in die Exportdatei ein.
Eine einfache kompilierte Beispieldatei.
Berlare - Festivalhal, Berlare_rte_navtrk.gpx (6.5 KB)
Nicht nur Garmin kann diese verwenden, sondern auch Locus navigiert mit dieser (kurzen) Demostrecke 100% wie vorgesehen, genau so exact wie mit der Kurviger-Datei.
Bei solche test -Zusammensetzungen ist definitiv Kontrolle gefragt.
ich hatte sowohl die Funktion innerhalb Kurviger alle lokalen Daten zu löschen als auch im Browser genutzt. Zusätzlich das Ganze auch nochmal in einem neuen Inkognito Fenster. Ergebnis immer gleich: Neuer Export funktioniert nicht in Basecamp, alter Export klappt.
Ne, aber sollten wir ja fast einführen. Es scheint am Browser zu liegen, mit Chrome geht es auf jeden Fall, wir werden jetzt nochmal Anpassungen durchführen, in der Zwischenzeit nutzt bitte Chrome oder https://old-export.kurviger.com/
Nochmal vielen Dank für euer ganzes Feedback. Wir haben gerade nochmal ein Update veröffentlicht. Dieses sollte nun die Probleme in den unterschiedlichen Browsern beheben. Wir haben gerade nochmal mit allen relevanten Browser, verschiedenen Navis, etc. getestet. Das hat jetzt in allen Konstellationen gut geklappt.
Falls euch noch Fehler auffallen, bitte gebt möglichst genaues Feedback, welche Route, welche Einstellungen, welches Navi etc. ihr verwendet habt, damit wir den Fall möglichst gut nachvollziehen und schnell lösen können.
Ich habe die aus kurviger erstellte GPX-Datei per Windows File Explorer auf das Navi 6 kopiert, dann die Route im N6 importiert und das funktionierte.
Die GPX Datei konnte ich aber auch nicht in BaseCamp importieren.
Es war aber möglich die Route (nicht die GPX-Datei) vom N6 in BaseCamp zu importieren. Aber die Route sieht leider nicht so aus wie Kurviger. Ob nun N6 beim Importieren/Neu berechnen die kurviger-Route verändert hat oder ob das erst in BaseCamp passiert ist, konnte ich jetzt zu später Stunden nicht mehr klären. Das muss ich erst noch analysieren.
Schade, die schnelle “Super-Lösung” haben wir wohl mit den neuen kurviger-Funktionen doch noch nicht bekommen.
Wenn ich den Export vom IPad mache und Route auswähle, sind weder Wegpunkte noch Shaping Points beim Import im BMW CRN vorhanden. Nur Start und Ziel sind da. Die Route stimmt. Ich kann aber keinen Wegpunkt überspringen usw..