New Export | Neuer Export

Erstmal danke für eure schnelle Reaktion :+1:

Fazit bzw. aktueller Stand für den Import in Basecamp Mac.

Funktioniert:

• Navi Export Zumo XT mit Einstellung Route + Track - KEINE Garmin Streckenpunkte + intelligente Stützpunkte
  • Datei Export GPX Route + Track - mit oder ohne Stützpunkten

Funktioniert nicht:

• Navi Export Zumo XT mit Einstellung Route + Track - Garmin Streckenpunkte + intelligente Stützpunkte
  • Navi Export Zumo XT mit Einstellung Route + Track - Garmin Streckenpunkte + keine Stützpunkte
  • Navi Export Zumo XT mit Einstellung Route + Track - Garmin Streckenpunkte + regelmäßige Stützpunkte

Verstehe das so, dass die Garmin Stützpunkte aktuell noch das einzige Problem sind.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob die Navi Exporte mit Garmin Streckenpunkten überhaupt in Basecamp funktionieren müssen, wenn sie denn direkt im Navi funktionieren (schau ich mir gleich mal an).

Getestet mit der Route https://kurv.gr/wNFXD in Safari 18.5 (20621.2.5.11.8), MacOS 15.5

@boldtrn Update zu Import Zumo mit aus Safari am Mac erstellten Dateien: funktioniert alles! :tada:

2 Likes

Vielen Dank für euer Tests :+1:

Bitte teile doch hier mal deine GPX / Route und welchen Browser du verwendest, dann schauen wir uns das gern an.

100% perfekt wird es nur mit der Kurviger APP :wink: - Mit dem N6 und den Garmin Streckenpunkten wird es schon richtig gut, dann aber bitte ohne Basecamp, direkt übertragen, dann sollte die Route nahezu 100% passen, dann darfst du aber nicht mehr neuberechnen, sonst berechnet das N6 die Route neu.

Kannst du uns mal 1-2 GPX-Dateien zur Verfügung stellen die du sonst immer an dein CRN geschickt hast?

Wichtig! Basecamp ist nicht mit dem XT kompatibel. Wir verwenden für das XT optimierte GPX-Inhalte. Eine in der Tread App erstellte GPX Datei mit Adventure Routing lässt sich auch nicht in Basecamp importieren. Wir brauchen hier vermutlich noch eine Warnung, dass die XT Dateien nicht mit Basecamp kompatibel sind.

Mit Basecamp bin ich mir nicht 100% sicher, aber beim XT darf die Route mit Streckenpunkten nicht mit der Tread App übertragen werden, die Tread App entfernt die Streckenpunkte wieder. Die Dateien sind für die direkte Nutzung auf dem Navi gedacht.

Danke fürs Feedback :tada:

2 Likes

Ich nutze den Firefox 139,04 (64bit) als Browser
Zwei Dateien hab ich angehängt
RundeOberw2.gpx (502,8 KB)
RundeOberw1.gpx (502,8 KB)

Mit der Kurviger APP wollte ich meine Route eben nochmal vom Smartphone (Android) exportieren, da hab ich aber nicht die Auswahlmöglichkeiten (z.B. für Navi 6). Ist die App noch nicht soweit wie die Browser Lösung?

Gut zu wissen, dass man die Route nicht neu berechnen soll, aber was mache ich, wenn ich mitten in der Tour für ein Teilstück von der Tour abweichen muss, weil mich vielleicht eine Baustelle auf eine Umleitung zwingt?

Richtig das kommt denke ich mit dem nächsten Update. Robin meinte damit, die App als Navi zu nutzen denn dann passt immer alles so wie geplant.

1 Like

Vielleicht doofe Frage. Alle gpx-Spezialformate sind grundsätzlich wieder in Kurviger importierbar?

Eventuell ist die Frage im passenden Beitrag besser aufgehoben :wink:

1 Like

Jain, gehört irgendwie zusammen.

Robin schreibt von geräteoptimierten Dateien, welche teilweise mit der "Streber-"Software Basecamp nicht kompatibel seien.

Von daher die Frage, ob grundsätzlich Kurviger alles, was es exportiert auch importieren kann bzw. können soll, ob es im Fall der Fälle (ich habe noch nicht getestet) ein Fehler wäre, oder eben nicht.

Je nachdem, wäre Meldung in dem anderen Thread selbstverständlich passender als hier.

Edit

In den Metadaten gibt es noch Felder wie desciption und keywords. Vielleicht dort (auch) Hinweise zur Generierung, Device eintragen. Für Debug, Info, Support?

1 Like

Das fehlt leider auch hier noch.
xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1"
Die Demo-Gpx-Dateien sind also NICHT gültig.

Gültig. (Validated by Notepad++ with the xml plug in)
RundeOberw1.gpx (502.9 KB)
RundeOberw2.gpx (502.8 KB)

Hallo, ich und andere sind als Tourguide für eine große Motorradreisegesellschaft unterwegs. Wir nutzen das DMD2 T865x Tablet um Tracks exakt abzufahren. Bisher war es möglich mit dem exportieren als Track die Waypoints, Wegpunkt-Namen, Shaping-Points die mit Garmin BC erstellt wurden mit in den Export einzubinden. DMD2 kann diese dann auch beim Abfahren eines Tracks anzeigen. Diese Funktion ist essentiell für uns als Tourguides. Ich bitte daher diese Funktion wieder zu aktivieren.

Benutze Exporteinstellung:

Benutzte Einstellung :

2 Likes

Ich übertrage die GPX Daten direkt aus der Kurviger App (oder der Website) per Export am iPhone/iPad per Garmin Drive und Bluetooth ans Zumo XT - das funktioniert auch super. Dadurch wird das ein einfacher Filetransfer und Garmin Tread/Explore wird rausgehalten.

So spare ich mir unterwegs die Nutzung von Basecamp.

Base Camp ist mit XT2 nicht kompatibibel aber mit XT ist es ok , XT funkionnirt auch nicht mit der Tread App sondern mit der Drive APP

12-006 Etappe 3_ Bourg-Saint-Maurice - Annecy.gpx (477,9 KB)
17-001 Deutsche Vulkanstrasse.gpx (546,8 KB)
Die Datei 12-006… ist das neue Format (also nach dem Update), die Datei 17-001… ist das alte Format. Beides mal habe ich Wegpunkte und Track exportiert. Beide Dateien haben nichts gemeinsam.

Ich schliesse mich der Bitte an.

Wenn ich eine Tour plane, lade ich die GPX Dateien in eine oder mehrere Karten auf https://www.google.com/maps/d/ um sie dort für mich oder die Gruppe zu veranschaulichen. Dies dient einerseits der Dokumentation des Plans, andererseits dem Aufzeigen von möglichen Varianten. MyMaps stellt dabei RoutePoints (<rtept>) nicht dar, sondern nur WayPoints (<wpt>). Üblicherweise lösche ich ShapingPoints von Hand, so dass nur die ViaPoints angezeigt werden, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Deshalb ist der Export auch von Waypoints im selben GPX für mich eine essentielle Funktion.

2 Likes

Wann hast du diese Dateien denn erstellt? Am 19.06, nachdem ich die Info oben geschrieben hatte?

Die Datei sieht so aus, wie Firefox diese fehlerhaft vor diesem Update erstellt hat.

Ja, der Import dieser Dateien funktioniert. Für Kurviger → Kurviger Übertragung empfehlen wir aber trotzdem die .kurviger-Datei.

Gute Idee, das sollten wir nochmal checken.

Das geht aber auch mit der Route? Also in der Route stehen die Wegpunkte und die Info ob diese SP oder VP sind drin. BC kann diese Info z.B. auslesen.

Falls ich etwas nicht korrekt verstanden habe, gib uns bitte nochmal genauere Infos.

Ah ok, danke! Ich hab nur das XT2 zum Testen da.

Verstehe, das CRN benötigt dann scheinbar wirklich GPX waypoints. Wir schauen uns das an.

Die Dateien wurde erstellt bevor Du die Info geschrieben hast. Das es zwischenzeitlich einen Update gab, hab ich nicht wahrgenommen.

Jetzt habe ich die Route nochmal exportiert und nun kann ich die GPX Datei auch in BaseCamp importieren.

1 Like

Die Schritte sind die folgenden;

1. Erstellung der Route mit BC mit Wegpunkten und individuellen Wegpunktnamen (Planungsteam)
  2. Export aus BC (GPX1.1)
  3. Import der von BC erstellten Route in Kurviger
  4. Finale Nachbearbeitung und Korrektur in Kurviger
  5. Export nur des Tracks aus Kurviger inklusive WP und WP Namen
  6. Bereitstellung der Tracks an alle Tourguides in eigener Cloud.
  7. Import des aus Kurviger erstellten Tracks inkl. WP und WP Namen mit DMD2

DMD2 berechnet dann nicht erneut da nur ein Track importiert wird.
Die WP werden trotzdem übernommen und auch die WP Namen. (Vorteil und Alleinstellungsmerkmal von DMD2)
Beim Abfahren des Tracks werden dann diese WP mit WP Namen in DMD2 angezeigt.

Die neue Exportfunktion bietet leider keinen Export des Tracks inklusive der WP und WP Bezeichnungen an.
Der Export als Route würde zu erneuter Neuberechnung beim Import in DMD2 führen und wird daher nicht genutzt.
Wir bitten daher um Anpassung der neuen Exportfunktion.

3 Likes

Hallo, ich hab den Track 12-006 in Kurviger (Apple Safari OSX) geladen, weils mich interessiert. Dann unverändert Exportiert (BMW CRN -Track und Route -“keine Zusatzpunkte” ).
In der BMW App Import Track und Route.
Dann die Route in Wegpunktliste (Menü oben rechts “…” )umgewandelt:

Die Routenberechnung (ich mache “schnell” für mich das beste Ergebnis) ergab ein identisches Bild (auf den ersten Blick):

Nach dem Schema habe ich gestern 280 km abgefahren (9 Wegpunkte - beim Export “Intelligente Wegpunkte” - danach waren es 21 ). Da ich im CRN mir gleichzeitig den Track anzeigen lasse konnte ich sehen, dass die Wegpunkt Navigation nur unerheblich in der Praxis abwich (Sperrung, oder unnötige Schlenker.
Ich bin mit der Lösung mehr als glücklich.

1 Like

Der Export, funktionier jetzt, aber die Wegpunktliste wird nicht mehr angezeigt in Base Camp, in der Detailform.

Sie ist leer! In der Routen-Anzeige werden aber die Wegpunkte angezeigt, sind aber nicht mehr editierbar.

Aus der Android App funktioniert der Export wie gewohnt fehlerfrei.

1 Like

Hallo boldtrn,
ich habe es heute morgen getestet (Firefox 139.04(64Bit), BC 4.7.5). Firefox neu gestartet, Privates Fenster aufgemacht und neu am Profil angemeldet.
Die Exportdateien habe ich NICHT verändert!!!

Der Export in der neuen Version funktioniert wieder mit zwei Einschränkungen.

1. Die Route weicht erheblich vom Track ab. In der alten Version war das nicht so.
  2. Ein Export mit aktivierter Option “Mit Garminpunkten” lässt sich in BC nicht importieren.

Ich habe folgende Tests gemacht:

1. Navi XT, Route, ohne Garminpunkte, Stützpunkte keine → ok
  2. Navi XT, Route, mit Garminpunkte, Stützpunkte keine → keine Import in BC möglich
  3. Navi XT, Route, ohne Garminpunkte, intelligente Stützpunkte-> ok
  4. Navi XT, Route, ohne Garminpunkte, regelmäßige Stützpunkte → ok
  5. Format GPX, Route, ohne Garminpunkte, Stützpunkte keine → ok
  6. Navi XT, Track, ohne Garminpunkte, Stützpunkte keine → ok
  7. Navi XT, Track, mit Garminpunkte, Stützpunkte keine → ok
  8. Navi XT, Route+Track, ohne Garminpunkte, Stützpunkte keine → ok
  9. Navi XT, Route+Track, mit Garminpunkte, Stützpunkte keine → keine Import in BC möglich
  10. Export mit der alten Version, Format Shapiningpoint GPX, Route + Track, Stützpunkte 25, Wegpunktnamen, Shapingpoints → ok und geringe Abweichung zwischen Route und Track.

Alle Exportdateien liegen vor und kann ich dir bei Bedarf schicken.
Wie lange wird es die Adresse https://old-export.kurviger.com geben? Für mich ist sie derzeit noch die beste Option.

2 Likes