New Export | Neuer Export

Bitte meldet euch hier mit genaueren Infos, was habt ihr exportiert, z.B. auch mit eine Beispieldatei. Wenn eine Route in BC importiere, dann sehe ich die Liste und kann die Punkte editieren. Schau bitte ob du auch wirklich die Route und nicht z.B. nur den Track exportiert hast.

Unser XT Export ist aktuell nicht mit BC kompatibel. Da wir Einstellungen für das XT2 verwenden, die BC nicht beherrscht. Eventuell müssen wir das nochmal anpassen, da Basecamp mit dem XT kompatibel ist und nur mit dem XT2 nicht mehr kompatibel ist.

Wenn du keine Stützpunkte verwendest, dann ist klar, dass BC abweicht. Garmin Streckenpunkte sind direkt für das Gerät gedacht. BC kann damit nichts anfangen.

Wenn du BC verwendest, dann nutze bitte direkt den GPX Export (du exportierst ja nicht für dein Gerät sondern für BC), platziere Stützpunkte automatisch, dann sollte alles funktionieren.

Das ist nur ein vorrübergehender Behelf und wird abgeschaltet, sobald der neue Export entsprechend funktioniert. Verlasst euch nicht auf den alten Export, sondern meldet, bestehende Probleme.

Hallo @boldtrn,
für mich ist es ein Problem, dass Waypoints (<wpt>) im GPX nicht mehr exportiert werden.
Der Import in BMW Connected Ride funktioniert zwar auch ohne sie, für einen vollständigen Import in MyMaps fehlen sie aber. Sie werden dort verwendet, um die geplanten Wegpunkte mit einem Symbol auf der Karte und in der Legende als Liste mit den Namen anzuzeigen.
Für ein Wiedereinführen der Waypoints wäre ich sehr dankbar.
Gruss Steffen

Bitte an unser Anliegen wegen Export eines Track mit WP denken.

Diese Exporteinstellung von alter Exportfunktion bitte in neue Exportfunktion einarbeiten.:

Ich wollte auch eine Beispiel GPX anhängen. Geht aber nicht. Neue Nutzer könne nichts uploaden bekomme ich angezeigt.

2 Likes

Das sind jetzt aber zwei unterschiedliche Themen. Ich hatte weiter oben auch schon geschrieben, dass wir uns das Thema für das CRN anschauen.

Ich habe verstanden, dass es aktuell 2 Anwendungsfälle gibt für die die Wegpunkte sinnvoll sind:

• BMW CRN
  • Anzeige von Wegpunkten in MyMaps und auf dem DMD Tablet ist schöner visualisiert als RoutenPunkte

Gibt es noch weitere, meldet diese bitte. Aber bitte nicht immer die gleichen Anfragen schicken, wir lesen hier jeden Beitrag, und immer wieder das Gleiche zu schicken verzögert das Ganze nur.

Hab ich dir freigeschalten.

Das ist ein Bespiel- (GPX) Track mit alter Kurviger Exporteinstellung.

Beispiel.gpx (619.4 KB)

Auf Bitten von PhulPhil aus dem GS Form habe ich auf gpxshaping.de eingebaut, dass auf Wunsch alle Kurviger Via-Points inkl. Start und Ziel auch als <wpt> ins GPX geschrieben werden. Er nutzt das für BaseCamp. Ich nutze das mittlerweile selbst auch für den N5: Man kann die <wpt> als Favoriten importieren und als Ziele oder für auf dem Gerät erstellte Routen verwenden.
Möglicherweise wäre das für die meisten Garmin Geräte hilfreich.

Hallo @boldtrn,
gut zu wissen, dass XT/XT2 derzeit nicht korrekt ist, aber noch werden kann. Mit dem GPX-Export funktioniert es nun gut. Die generierten langen Bezeichnungen “Addtional Waypoint” und “Shaping point” werden auf dem Navi angezeigt. Da wären Kurznamen hilfreich. Man kann es durch Bearbeiten der Exportdatei beheben, ist aber ein weiterer Bearbeitungsschritt.

Also, der Export ist korrekt, BC kann mit den Daten nur nicht umgehen, da BaseCamp mit neueren Garmin Extensions nicht umgehen kann. Das ist ein BC Fehler. Wir experimentieren gerade mit unterschiedlichen Möglichkeiten um eine Lösung zu finden, die den XT Export nicht schlechter (oder wenigstens nicht so viel schlechter :smiley:) macht. Aber sicherstellt das BC die Datei noch lesen kann.

Aber SPs haben doch in der Navigation eh keine Relevanz bei Garmin oder? Wir könnten die Namen natürlich abkürzen, wenn das im Alltag stört? Hast du da mehr Infos?

Da ist die Frage, ob es nicht mehr XT/XT2 Anwender gibt die BC nicht nutzen. Der Focus sollte ausgeglichen sein aber nicht zu Gunsten von BC sein.

Ja, es gibt scheinbar ja XT Anwender die BC verwenden wollen. Dann müsste man eventuell nochmal zwischen XT und XT2 unterscheiden :-1:.

Es gibt auch XT2 Anwender die Kurviger verwenden wollen

Ein Dilemma

Probleme beim Export ins iGO8 kml Format (für ein Elebest W5 Rider Navi): Egal welche Option ich unter Stützpunkte auswähle (Keine-Intelligent-Regelmäßig), es werden keine zur kml-Datei hinzugefügt, die Größe der Dateien ist immer gleich und viel kleiner als beim früheren Export. Es wird wohl nur eine Liste der Zwischenziele exportiert, keine Route (als neuer User kann ich leider keine Dateien hochladen).

Danke fürs Melden, du solltest nun Dateien hochladen können.

Hallo boldtm,

also exportiert habe ich https://kurv.gr/9aeBZ
als Navigations-Gerät Navigator 5/6

Waypoints und Shapingpoint fehlen in der Datei, und können somit nicht mehr in BaseCamp bearbeitet werden. Wie es vorher war.
Bitte diese Export Funktion wieder einführen.

In der Handyapp funktioniert das alles einwandfrei!

[Uploading: Mosel-Tour 300km 5.30Std 2.gpx…]

1 Like

Hier sind zwei Dateien, selbe Route, früher und jetzt exportiert (bei der alten Version habe ich an zwei Stellen manuell Infos für mich für die Anzeige im Navi hinzugefügt).
Kurztour Ö 1 lang ohne Sperrungen new.kml (5.4 KB)
Kurztour Ö 1 lang ohne Sperrungen old.kml (23.9 KB)

Die Unterscheidung zwischen XT und XT2 ist eine gute Idee. Bei den SPs ist es korrekt, dass sie jetzt keine Rolle mehr spielen. Das war meine Erinnerung noch an mein altes Garmin.

Noch ein Satz zum BC, weil die Diskussion wieder stattfindet. Ich brauche BC, damit ich automatisch einen Stopp (Gaststätte, Sehenswürdigkeit, Firma, etc.) mit Namen in die Tour bekomme. In kurviger geht das nicht. Außerdem brauche ich BC für die zeitliche Planung. In BC kann ich pro Stopp die Pausenlänge eingeben und weiß so, wann ich losfahren muss, von wann bis wann ich Pause mache und wann am Ziel ankomme. Vielleicht bin ich ja doof, aber in kurviger geht das nicht. Wenn doch lasse ich mich sehr gerne aufklären.

Hmmm - das wird schwierig, wenn BC die XT spezifischen Tags verschluckt.
Vorschlag: Macht eine Option mit Namen “BaseCamp”, die abbildet, was BC kann. Eine gute Basis wäre N5/N6 - aber soweit ich weiß, kann BC auch noch segmentspezifische Routingoptionen, das können N5/N6 nicht.
Können das XT/XT2?