Nicht korrekte Abbiegung // Frankfurt - Ginnheim

Servus,
ich habe eine geplante Route mit dem Motorrad befahren. In Frankfurt, genauer gesagt im Stadtteil Ginnheim, sollte ich laut Navigation rechts abbiegen. Die Verkehrsführung vor Ort machte dies jedoch unmöglich, da der rechte Fahrstreifen, der für das Rechtsabbiegen vorgesehen ist, durch eine bauliche Trennung von den Geradeaus-Fahrspuren getrennt ist, und diese genommen werden muss.

Hier das Bild dazu:

Hallo aber was ist denn jetzt die Frage? Konntest du von der anderen geradeaus laufenden Spur abbiegen oder nicht?

Du kannst die Strassenführung, falls die fehlerhaft ist, in OSM selber korrigieren. Es dauert aber 3-4 Tage, bis die Änderungen dem Kurviger System bekannt werden.

Kurviger Team ist auch für die OSM Daten nicht zuständig

1 Like

Servus,

das wäre genau meine Frage gewesen: “Wie kann man das korrigieren?”

Vielen Dank für die Erklärung. :+1:

Manchmal findet sich hier im Forum jemand, der Korrekturen im OSM durchführt. Das Problem ist teilweise, dass man als Ortsfremder die jeweilige Situation schlecht einschätzen kann und dann womöglich fehlerhaft “ummappt”.

Am Einfachsten ist es in solchen Fällen, dies direkt im OSM Forum zu melden. Es gibt diverse Mapper in und um Frankfurt, die das gern in richtiger Weise korrigieren.

Wenn du dies in der OSM Community postet, setzt zusätzlich einen Link mit rein, wo sich diese Stelle genau befindet. Bei einem Screenshot muss jeder erst suchen.

Ein andere Variante wäre, du installierst Dir Street Complete. Hierzu benötigst du vorab eine Forumsanmeldung im OSM, die gleichzeitig auch Deine Anmeldung im Street Complete ist. Wie man im Street Complete eine Fehlermeldung absetzt findest du hier direkt im 1. Beitrag:

Es ist viel umschrieben, liest sich anfangs etwas kompliziert, aber wenn man die Schritte befolgt, hat man sehr schnell den Dreh raus und es ist easy going.

1 Like

Danke für deine ausführliche Erklärung Viola und darauf wollte ich auch hinaus. Wird ein Fehler in der App von Kurviger gemeldet oder ist es eine OSM Thema.

Die Frage ist ja auch, ist nur die Spur gerade gesperrt und ein Abbiegen ist über eine andere Spur möglich, denn dann würde ich in OSM nichts ändern.

Der Fall ist grad schwierig zu bewerten…

Ich interpretiere aus dem 1. Beitrag heraus, dass die Ansage kam, “rechts halten”, was ja bedeutet, dass man sich auf eine Ausfahrt vorbereitet. Der Screenshot zeigt aber was anderes.
Vielleicht ist das auch nur eine temporäre Änderung.

Ohne Kurzlink (nur über den Abschnitt) schwierig nachzuvollziehen. Daher auch mein Tipp, dass sich ortskundige Mapper damit befassen sollten.

Es geht um diese Kreuzung, im Modus “kurvig” fährt Kurviger über die Geradeaus-Spur und biegt illegal rechts ab:

Im modus “schnellste Strecke” passt es:

Es fehlte eine Abbiegebeschränkung, ich habe sie eingefügt:

In ein 2-3 Tagen sollte Kurviger korrekt routen.

Hier wird mit einem kurzen Video beschrieben, wie Du das einfach selbst machen kannst:
https://blog.mapbox.com/simple-editing-for-turn-restrictions-in-openstreetmap-36c1d6e4bbe9

1 Like

Hallo zusammen,

Die Navigation ist an dieser Stelle fehlerhaft. Für das Rechtsabbiegen muss zwingend die dafür vorgesehene Abbiegespur genutzt werden. Es ist nicht möglich, wie von der App vorgeschlagen, von der Geradeausspur aus abzubiegen. Ein Screenshot aus Google Maps wird die Situation verdeutlichen:

Siehe oben:

PS: Es ist hilfreich, bei solchen Fragen Kurviger Kurzlinks mit einer kurzen Route, die die Problemstelle enthält, einzufügen (s.o.) - die Suche nach der Stelle aufgrund des Screenshots (zumal die Karte nicht nordweisend gedreht war) kostet weitaus mehr Zeit, als das Problem zu identifizieren und zu beheben

1 Like

Hier war es einfach, wenn man die Stelle gefunden hat: Im Bearbeitungsmodus wird ein Luftbild hinterlegt, auf dem die Richtungspfeile der Spuren erkennbar sind:

Man kann auch auf Google Maps / StreetView prüfen - als Quelle für OSM Mapping / Tagging ist das aber nicht erlaubt.

Hier reicht mir aber die Aussage von @kurvbeto , der vor Ort war, eigentlich schon allein aus

1 Like

Kurviger routet jetzt auch im Modus “Kurvig” korrekt über die Abbiegespur:

https://kurviger.com/de/plan?point=50.140767%2C8.64592&point=50.139674%2C8.646916&padr.1=Ginnheimer%20Landstraße%2C%2060431%20Frankfurt%20am%20Main%2C%20DE&details=route_information&details=max_speed&details=street_name

1 Like

Vielen Dank dir für deinen Einsatz!

Ich sehe das so: Ich habe weder die Zeit, noch das Fachwissen, noch die Lust, an irgendwelchen Schrauben in Apps oder sonstwo zu drehen. Bei einem kostenpflichtigen Abo erwarte ich im Gegenzug schlicht eine funktionierende Dienstleistung.

Umso mehr freue ich mich, wenn es Menschen wie dich gibt, die Zeit, Interesse und das nötige Know-how mitbringen, um sich in solche Themen zu vertiefen – und die dann sogar bereit sind, die Community zu unterstützen.

Nochmals herzlichen Dank! :folded_hands: