Nachdem ich seit längerem die Planung am Computer mache nutze ich nun auch die Kurviger App auf dem Handy als Navi. Ich kann die Routen, die ich am Computer erstellt habe, bequem am Handy über die Cloud öffnen.
Ich habe nun allerdings schon mehrfach Routen gelöscht. Am Handy wird man am Ende gefragt ob man speichern möchte, gespeichert wird oft nicht die komplette Route sondern nur Teilabschnitte. Es gibt dann auch leider kein Zurück und die Planung ist verloren. Das sollte verbessert werden.
Vielleicht wäre es noch wichtig zu wissen dass ich ein Apple Handy habe.
Nach der Tour werde ich gefragt ob ich die Route speichern möchte. Wenn ich dann speichere wir meine ursprüngliche Tour überschrieben. Oft nur mit dem letzen Abschnitt der Tour. Ein wiederherstellen ist dann leider nicht mehr möglich, es gibt kein Zurück Button. Sinnvoll wäre ein Warnhinweis wie z.B. Willst du deine Tour wirklich überschreiben? - Dann würde man evtl nochmal nachdenken und nicht vorschnell die bestehende Tour löschen/überschreiben
Hallo @MarcoGuzzi,
Jetzt reden wir glaube ich über zwei verschiedene Dinge hier. Lass uns das kurz aufklären.
Wenn du eine Route navigiert hast, wirst du am Ende gefragt, ob du deine Touraufzeichnung (also sozusagen der Track der aufgenommen wurde) speichern möchtest. Diese wird dann in der Cloud in den Ordner “Aufgezeichnete Touren” abgelegt, wenn du speicherst. Dabei wird dein originale Route, die in deiner Cloud (nicht im Touraufzeichnungs-Ordner) gespeichert ist, nicht angefasst. Schau also am besten mal, wo deine ursprüngliche Route in der Cloud gespeichert ist. Hier findest du alles zum Thema Touraufzeichnung.
Wenn du deine Routeaus der Cloud in der Planungsansicht geladen hast, etwas daran veränderst und dann im Drei-Punkte-Menü auf “Route speichern unter” klickst, kommt genau die von dir erwartete Abfrage (also überschreiben oder als neue Route speichern).
Nach einer Neuberechnung wird die Route verkürzt in die Planung übernommen. Wenn diese verkürzte Route gespeichert wird, wird meines Wissens nach die aktuelle Planung - eben mit der verkürzten Route - überschrieben.
Wer das weiß, der speichert es nicht und lädt Route neu aus der Cloud oder Routenhistorie. Wer es nicht weiß, könnte dieses Problem haben?
Mir ist allerdings nicht bewusst, dass Kurviger danach fragt, die geänderte Route zu speichern. So ganz verstanden habe ich diesen Schritt noch nicht.
Möglicherweise .. Kurviger warnt generell beim Löschen der aktuellen Route, dass ggf. Änderungen verloren gehen. Diese Warnung kommt immer, ob nun etwas geändert wurde oder nicht (was ich nicht gut finde).