Ich war bisher der Meinung, Kurviger berücksichtigt beim Routing keine Tracks. Hat sich daran etwas geändert?
Nicht, dass ich mich beschwere, ganz im Gegenteil
, es erstaunt mich nur.
Wenn du die Vermeidung “Unbefestigte Straßen” nicht an hast und diese legal befahren werden dürfen und in OSM auch so eingetragen sind, wurde da schon immer drüber geroutet.
Da bin ich jetzt aber baff. Also wirklich auch highway=track? Welche tracktype denn, alle grades?
Alles was legal befahrbar ist und in OSM auch so eingetragen ist.
Das eröffnet ja ganz neue Perspektiven. Highway=unclassified habe ich gelegentlich mal gehabt beim routing, aber Highway=Track noch nie.
Ich habe die Tracks schon in der Route gehabt, die waren aber in automatisch berechneten Routen (ohne gezielten Shaping-Points) bisher ziemlich selten.
Ein Grund dafür könnte sein, dass es z.B. in Deutschland verhältnismäßig nicht sehr viele legal befahrbare Tracks gibt, die eine sinnvolle Verbindung zwischen A und B bilden.
Ein anderer Grund könnte sein, dass die in OSM entsprechend getagged werden müssen, damit Kurviger die überhaupt fürs Routing berücksichtigt.
Schau man hier rein:
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, zumindest im Nord-Ostdeutschen Raum.
Um die wenigen legalen Tracks zu finden und per SP in die Route einzubinden, braucht man aber entsprechende Karten. Deshalb verwende ich für Stolle lieber Stegra.
Aber zumindest sollte es möglich sein, TETs mehr oder weniger vollständig in Kurviger Routen zu können, einfach per Import, ohne mühsames Nachbilden per Hand. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
Danke auch für den Link, schaue ich mir an.
Das sind unbefestigte Straßen und keine Tracks. Der Begriff Track hat eine ganz andere Bedeutung.
Auch wenn man in diesem Thread sieht und „spürt“ was gemeint ist, wäre es nach meiner Meinung sinnvoll das korrekt zu benennen, damit es kein Durcheinander gibt.
Dann bitte ich um Aufklärung: wenn nicht Highway=Track, wie ist dann ein Track in OSM getagged?
Ein Track in OpenStreetMap (OSM) ist ein Wirtschaftsweg, also ein nicht‑öffentlicher, meist unbefestigter Land- oder Forstweg. Er wird in OSM mit dem Tag highway=track erfasst.
In Kurviger wird Track aber für ganz was anderes verwendet. Deshalb sollte m. E. Darauf geachtet werden, dass das nicht durcheinander kommt. Und deshalb mein Kommentar.
Und das wäre was?
In Kurviger und in den meisten anderen Routenplanern bedeutet ein Track eine exakte, punktweise aufgezeichnete Strecke, also eine reine GPS‑Spur ohne Wegpunkte. Er zeigt genau, wo jemand gefahren ist – inklusive aller kleinen Abweichungen, GPS‑Fehler und jeder einzelnen Kurve. Kurviger kann solche Tracks anzeigen und importieren
Ach so - jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
Das ist dann aber ein anderer Kontext, GPS/GPX. Hier geht es aber um OSM und da ist mir “Track” als Kurzform von highway=track geläufig. Ich glaube nicht, dass da eine Verwechselungsgefahr besteht, aber gut, dass du das aufgeklärt hast!
Habe ich mir angesehen, spannend. Aber interessanterweise dürfte mein oben genanntes Beispiel danach nicht von Kurviger geroutet werden, da access=yes fehlt.
Aber egal, ich werde es einfach mal ausprobieren. Wichtig ist für mich vor allem, dass highway=track nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist.
Eine Frage habe ich dann doch noch: die Vermeidungseinstellung “Unbefestigte Straßen” guckt ausschließlich auf surface=* und nicht auf andere Typisierungen, richtig?
Ach so - jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
Das ist dann aber ein anderer Kontext, GPS/GPX. Hier geht es aber um OSM und da ist mir “Track” als Kurzform von
highway=trackgeläufig. Ich glaube nicht, dass da eine Verwechselungsgefahr besteht, aber gut, dass du das aufgeklärt hast!
Wir sind hier aber in der Rubrik Route Planning und nicht in OSM :-/ aber lassen wir das.
Aber interessanterweise dürfte mein oben genanntes Beispiel danach nicht von Kurviger geroutet werden, da
access=yesfehlt.
Je nach Land gibt es unterschiedliche Voreinstellungen für access=
z.B. ist die Voreinstellung für highway=track
motorcycle=destinationmotorcycle=yesJe nach Land gibt es unterschiedliche Voreinstellungen für
access=
Hmm. Ich denke, das Routing richtet sich nicht nach diesen Empfehlungen. Übrigens Zufall, hatte den Wiki-Eintrag gerade gelesen, als Du geschrieben hast. ![]()
In DE schaffe ich es auf keinen Track. Wäre es destination müsste ich es mit einem SP erzwingen können; schaffe ich nicht. Meine Vermutung ist, dass für DE explizite Zugangsberechtigungen erforderlich sind.
In Tschechien, wie im Eingangsbeispiel, funktioniert jeder Track.
OSM tags for routing/Access restrictions - OpenStreetMap Wiki
Ist ja abgefahren, die Seite kannte ich noch gar nicht. In dem Thema Zugangsbeschränkungen kann man sich ja komplett verlieren. Ich mache mir jetzt noch ne Tüte Chips auf und gucke mir das an ![]()
In Tschechien, wie im Eingangsbeispiel, funktioniert jeder Track.
Genau, wichtiger Hinweis. Für Tschechien gibt es keine eigene Tabelle, also gilt “Worldwide” und damit der default motorcycle=yes.
In DE schaffe ich es auf keinen Track. Wäre es destination müsste ich es mit einem SP erzwingen können; schaffe ich nicht.
Das würde dann auch bedeuten, dass es in dieser Konstellation einen Warnhinweis (wegen destination) geben müsste, richtig?
In DE schaffe ich es auf keinen Track. Wäre es destination müsste ich es mit einem SP erzwingen können; schaffe ich nicht. Meine Vermutung ist, dass für DE explizite Zugangsberechtigungen erforderlich sind.
Das sehe ich genau so. Ich habe gerade den TET D Section 2 in Kurviger importiert; den bin ich schon mehrfach gefahren, alles - zumindest nach meiner Einschätzung - legal. Trotz “Wegpunkte optimieren” nur 79% erfolgreiches routing. Ich habe ein paar Stichproben gemacht: highway=service wird wie erwartet geroutet, aber highway=track (ohne access oder vehicle tag) nicht.