Gibt es einen “Standard” oder braucht es immer einen “Transformer” ?
Bild nur symbolisch gedacht, und alle FBs und Navigations-Apps kenne ich nicht im Detail, das wäre mir zeitlich auch zu viel, da gibt es andere Spezialisten hier im Forum.
An einen “Standard” glaube ich nicht so recht, in Teilen vielleicht, aber jede NaviSoftware hat ja auch eigene interessante Funktionen die man nutzen könnte, schwer zu standartisieren.
Die jüngste Version von Kurviger bietet nun auch “PAN” für die Karte an, seither häufen sich hier aber auch die Meldungen das Dies & Das in gemachten Configs nicht mehr geht.
Einige Remotes bringen “Profile” mit, das MRA bringt eine Mapping-Schicht mit, über die bestimmt werden kann, welcher Tastendruck was auslöst, daher denke ich eine “Transform”-Schicht ist der bessere Weg, auf Standard zu setzen kann ja noch ewig dauern
, und eine FB hilft dovh nochmal ungemein ( und macht auch Spaß )
Bin seit fast zwei mit einer Eigenlösung, angelehnt an BarButtons, unterwegs und habe als Helferlein Tasker im Einsatz ( gehabt ), erfordert viel Zeit und immer wieder Anpassungsarbeiten. Ecke “Nerd”.
Tasker ist seit 3.6.1 fast Geschichte was es deutliche einfacher macht, schöner Schritt nach vorn.
Während der Fahrt möchte ich nur Funktionen haben / bedienen, die mit einem Tastendruck zu lösen sind. Alles andere erfordert viel zu viel Aufmerksamkeit und ist gefährlich. Und wenn ich anhalten muss um etwas zu tun, dann brauche ich dafür keine Fernbedienung.
@t00thl355 hat weiter oben eine Wunschliste zusammengestellt, davon würde ich nur einen Bruchteil benötigen. Die Menge an möglichen Funktionen steht den Sendeoptionen der FB gegenüber. Für mich drängt sich hier eine Konfigurationsschicht auf, wo immer diese auch liegen mag.
Das wäre so ein Punkt: Über “Pfeiltasten und Enter”, bzw. aktuell “Tab und Leertaste”, kann ich durch die Menüs wandern und alles erreichen, erfordert aber schon etwas Tipperei. Um einen oder mehrere WP zu überspringen sollte man vermutlich besser anhalten ( und dann das Handy direkt bedienen, sonst wird’s auch komisch ). Ist aber nahe am Standard.
Auf der anderen Seite will ich in 90% nur einen WP überspringen, das wäre mit einen Tastendruck getan, 2 WP mit Wiederholung dessen. Aber eben nicht Standard 
Für mich dazu kommt “Neuberechnen”, weil das “automatische” permantent abgeschaltet ist und gelegentlich dennoch benötigt wird, und Ton “an/aus”, weil Ton immer an ist, hier und da aber nervt und selektiv “aus” muss. Und wer weiß was noch kommt …