Versatile Support for Remote Controllers

Danke, ich finde man sollte sich an bestehende Lösungen orientieren, dort gibt es schon oft Festlegungen für sinnvolle Funktionen.

Was ich immer noch bei Kurviger vermisse ist das Thema, per einfachen z.B. Doppelklick = DC einen nächsten anstehenden Wegepunkt = WP wie Shaping oder Zwischenziel zu überspringen, das geht mit der Remotek One bei MRA sehr gut, das fehlt bei Kurviger noch.

Es ist unglücklich das man erst bei Kurviger ein Menü öffnen muss dann die Auswahl WP überspringen wählen muss und dann noch einmal auswählen muss / soll.

Sehr umständlich finde ich, ich weiß das man anhalten soll um sowas auszuwählen, aus Sicherheitsgründen!

Gerade das schnelle WP Händling ist eine super Sache bei MRA finde ich, das sollte bei Kurviger doch auch möglich sein. Mit einer BT-Tastatur und einem DC ist das ganze sehr sicher und hilft bei der entspannten Fahrt auch ohne Sicherheitseinbußen.

BT Controller Beispiele Remotek One bei MRA.pdf (409.7 KB)

Es könnte eine Lösung sein, für bekannte BT Controller eine jeweilige Auswahl treffen zu können, so geht es bei MRA, dort gibt es aktuell 9 BT Auswahl Masken um die Funktionen je Hersteller auch ausführen zu können.

2 Likes

Ich empfinde die Skip Funktion in der App ähnlich wie du - einfach viel zu komplex um sie ohne Anhalten zu bedienen. Ich bin froh, dass es bei Android Auto noch den einfachen Skip gibt - der ist für mich völlig ausreichend. Das einzige, was ich mir wünsche ist unterscheiden zu können, ob als nächstes ein Shaping-Point oder Via-Point übersprungen wird. Dafür hatte ich einen Lösungsvorschlag ausgearbeitet (finde ich nicht mehr) hat aber den Entwickler scheinbar nicht gefallen.

Was die “Direktfunktionen” für die Fernbedienung betrifft - an Ideen mangelt es nicht siehe hier: Versatile Support for Remote Controllers - #37 by t00thl355 . Bei der Umsetzung gibt es aber verständlicherweise auch andere Prioritäten.

Das findest du in unserer Knowledge Base! :slight_smile:

Genau, das ist aktuell noch nicht umgesetzt, aber ist bei uns auf der Todo!

Ganz genau :wink:

1 Like

Guten Morgen Kira,

Danke für deine Antwort !

Ja auch das Thema WP überspringen wäre noch zu optimieren zumindest aus meiner Sicht so wie es bei Kurviger ist ist es einfach zu umständlich.

Vorschlag:

1.) Doppel Click = DC rechts (Pfeil) = WP überspringen

2.) Auf der Karte sollten WP besser zu erkennen sein ob ZP oder SP , für ältere Biker hilfreich :relieved_face:

3.) Ein drücken auf dem WP am Handy Display sollte auch ein WP überspringen bis zu diesem ermöglichen. ( sehr hilfreich) :wink:

BT Controller:

Bei MRA gibt es für Marktübliche Controller Übersetzungstabellen um diese alle auch mit MRA betreiben zu können, sowas wäre doch auch für Kurviger eine gute Lösung für alle User.

Beispielsweise Remotek One

BT Controller Beispiele Remotek One bei MRA.pdf (409.7 KB)

1 Like

Gibt es einen “Standard” oder braucht es immer einen “Transformer” ?

Bild nur symbolisch gedacht, und alle FBs und Navigations-Apps kenne ich nicht im Detail, das wäre mir zeitlich auch zu viel, da gibt es andere Spezialisten hier im Forum.

An einen “Standard” glaube ich nicht so recht, in Teilen vielleicht, aber jede NaviSoftware hat ja auch eigene interessante Funktionen die man nutzen könnte, schwer zu standartisieren.
Die jüngste Version von Kurviger bietet nun auch “PAN” für die Karte an, seither häufen sich hier aber auch die Meldungen das Dies & Das in gemachten Configs nicht mehr geht.

Einige Remotes bringen “Profile” mit, das MRA bringt eine Mapping-Schicht mit, über die bestimmt werden kann, welcher Tastendruck was auslöst, daher denke ich eine “Transform”-Schicht ist der bessere Weg, auf Standard zu setzen kann ja noch ewig dauern :thinking:, und eine FB hilft dovh nochmal ungemein ( und macht auch Spaß )

Bin seit fast zwei mit einer Eigenlösung, angelehnt an BarButtons, unterwegs und habe als Helferlein Tasker im Einsatz ( gehabt ), erfordert viel Zeit und immer wieder Anpassungsarbeiten. Ecke “Nerd”.
Tasker ist seit 3.6.1 fast Geschichte was es deutliche einfacher macht, schöner Schritt nach vorn.

Während der Fahrt möchte ich nur Funktionen haben / bedienen, die mit einem Tastendruck zu lösen sind. Alles andere erfordert viel zu viel Aufmerksamkeit und ist gefährlich. Und wenn ich anhalten muss um etwas zu tun, dann brauche ich dafür keine Fernbedienung.

@t00thl355 hat weiter oben eine Wunschliste zusammengestellt, davon würde ich nur einen Bruchteil benötigen. Die Menge an möglichen Funktionen steht den Sendeoptionen der FB gegenüber. Für mich drängt sich hier eine Konfigurationsschicht auf, wo immer diese auch liegen mag.

Das wäre so ein Punkt: Über “Pfeiltasten und Enter”, bzw. aktuell “Tab und Leertaste”, kann ich durch die Menüs wandern und alles erreichen, erfordert aber schon etwas Tipperei. Um einen oder mehrere WP zu überspringen sollte man vermutlich besser anhalten ( und dann das Handy direkt bedienen, sonst wird’s auch komisch ). Ist aber nahe am Standard.
Auf der anderen Seite will ich in 90% nur einen WP überspringen, das wäre mit einen Tastendruck getan, 2 WP mit Wiederholung dessen. Aber eben nicht Standard :thinking:

Für mich dazu kommt “Neuberechnen”, weil das “automatische” permantent abgeschaltet ist und gelegentlich dennoch benötigt wird, und Ton “an/aus”, weil Ton immer an ist, hier und da aber nervt und selektiv “aus” muss. Und wer weiß was noch kommt …

1 Like

Es wäre mal interessant zu wissen, wieviele User überhaupt eine Fernbedienung nutzen bzw. das brauchen.

Vom Gefühl würde ich sagen, dass es bei < 0,5% der User ist. Wenn meine Vermutung richtig ist, ist das was Kurviger jetzt bietet schon mehr als notwenig oder?

3 Likes

Für jedes Herzchen an @Hobbyfahrer eine Bestätigung. Ich habe die FB von Thoka.

Überspringen .. im Prinzip schon richtig, man bräuchte nicht zwingend ein Menü. Bin da 50/50.

PS: @MS_MagnaR43

Das geht in Kurviger. WP anklicken übernimmt WP in den Dialog.

Anzahl User würde ich auch gerne wissen wollen. Ich glaube es sind mehr als 0,5%, die Drehrad-Fraktionen hört man ja stetig und deutlich :slight_smile: . Kann mich aber auch irren.

Wenn jemand allerdings mit einer FB mehrere Navigations-Apps “gleichartig” bedienen möchte, dann wäre ein Mapping in Kurviger besser. Ist halt die Frage, ob Kurviger das leisten muss.

Das Mapping macht doch eigentlich die Fernbedienung. So war es bei WunderLINQ und bei Carpe Iter. Dafür wird ja die App der FB Hersteller benötigt.

als WW-loser wäre eine FB schon Praktisch, aber rein BT alles andere ist schon blöd mit dem Nachrüsten und ehrlich manche mögen schön Funktionieren aber sind einfach zu Teuer.

deshalb der Versuch mit den Chinadingern, die ja auch laufen, solang ich AA außen vor lasse.

1 Like

Die günstigsten Fernbedienungen haben keine App. Es gibt aber Navi Apps, wo man in einem Menü eine Funktion auswählt und dann die Fernbedienung drückt. Die App lernt also den Befehl der Taste. Ich habe so in einer anderen App so 2 Profile angelegt für 2 Fernbedienungen. Ich habe dies auch schon mit Screenshots an das Kurviger Team gesendet.

1 Like

Nein, es wird keine App benötigt, jedenfalls nicht zwingend. Im Prinzip werden Tasten einer Tastatur gesendet und ausgewertet. Kopple eine normal BT-Tastatur mit Deinen Handy ( es geht auch kabelgebunden mit USB ). Dann kannst Du mit Pfeiltasten etc. die App steuern.
Kann sein dass Carpe-Iter & Wunderlinq das im Hintergrund zusätzlich mappen, die “China-Böller” haben meist keine App und funktionieren dennoch.
Und zwischen “Tastatur” und “Kurviger” gibt’s keine zusätzliche Schicht, ausser man schaltet Tasker o.a. Apps dazwischen.

Prinzipiell denke ich auch dass dies der richtige Ort für ein Mapping / Einstellung ist. Aber nicht alle können das. DMD2 hat das in der App gemacht.

1 Like

Bei den genannten Herstellern schon, denn die App erkennt welche App gerade aktiv genutzt wird und passt das Mapping an.

1 Like

Das schließe ich ja nicht aus :slight_smile: , es ( die Bedienung von Kurviger ) geht aber auch ohne.

Ja wenn man das nur dafür will stimme ich dir zu aber eigentlich will man ja alle Apps damit bedienen.

Android devices can natively be controlled by D-PAD (up, down, left, right, select, back and home) on operating system level.
These standard controls are supported by Android TV apps (see here: https://developer.android.com/training/tv/get-started/controllers#d-pad-minimum), android auto and accessibility features.
These are also the same controls that Honda implements on their Android-Auto compatible Bikes.
From what I have seen in user manual, KTM 1390 Super Adventure also has controls like D-PAD, but I have not had the chance to check if it really is an Android native device.
BMW has opted for “rotary control” with their WW, which is not a perfect fit for the D-PAD concept, but would also do the job with an add-on like WunderLINQ.

So, at least on Android devices, I see D-PAD as a valid standard and the Kurviger should support it without having to rely on any additional App specific to the remote controller. For added value and more comfort - yes, but the bare minimum should be D-PAD. It is also quite simple to implement as a bluetooth keyboard device.

We do support D-Pad, or is there an issue with this?

Die meisten FBs verwenden die gleichen Tasten. Ich würde sagen +/-, Pfeiltasten, A/B sind die Tasten die oft unterstütz werden. Für diese Tasten und ein paar weitere haben wir Funktionen belegt

Wir können auch gern noch mehr Tasten nachliefern, wenn es hier den Bedarf gibt?

1 Like

I think - none that you are not aware of. Kira wrote that you are already working on being able to use arrows in menus (e.g. fuel station, road block etc.), instead of moving map in the background:

Looking forward to see that feature implemented - that is the one big thing missing for me currently.