Wunderlinq Support

Es gibt wirklich wichtigeres als sich um dieses (Nischen) Thema zu kümmern. Kurviger wird sich darum kümmern und dann auch gleich eine grundsätzliche Lösung für viele Fernbedienungen berücksichtigen aber erst muss die App für iOS und Andriod mit ACP und AA mit den wichtigsten Funktionen laufen bevor man sich darum kümmert.

Sorry aber sich über 30 Euro in dem Zusammenhang aufzuregen finde ich schon merkwürdig oder steht irgendwo, dass Kurviger eine volle WunderLINQ Unterstützung bietet?

Das ist natürlich nur meine private Meinung.

@Hobbyfahrer

Und ich hatte ja auch geschrieben, das dass bei mir einen negativen Geschmack erzeugt. Damit sollt klar sein, dass das meine persönliche Meinung ist.

In der App von Wunderlinq stehen mittlerweile über 20 Navigations-Apps zur Auswahl wo die Integration von Wunderlinq zum Großteil gut funktioniert. Und bei K3 wird eben schon seit 2 Jahren nur drüber geredet anstatt mal das Problem anzugehen. Du schreibst ja selber wieder “Kurviger wird sich darum kümmern …”. Ja wann denn, in 6 Monaten oder in einem Jahr oder vielleicht in 2 Jahren?
Ich finde ja K3 ansonsten auch gut, aber wenn eine für mich wichtige Funktion nicht gegeben ist und ich diese wo anders zu einen Drittel des Preises von K3 bekommen, dann nehme ich eben die App wo für mich alles passt. Für dich mag das ja vielleicht anders aussehen, kann und will ich nicht beurteilen. Ich habe nur mitbekommen, dass bei anderen Apps deutlich schneller auf Kundenwünsche reagiert wird (ist auch nur meine persönliche Feststellung).

Und wo steht, dass ich mit über die 30 Euro aufgeregt habe? Ich habe nur geschrieben, dass ich die von mir gewünscht Funktion woanders günstiger bekomme. Bitte interpretiert nicht irgendwelche Sachen in meine Posts!

Grüße

Wir haben echt viele Themen seit Jahren auf der Liste und wir können nicht alles auf Einmal abarbeiten, vor allem ist diese “Rücksprung-Logik” von Wunderlinq ein super Spezialfall, den wir gut in unsere App integrieren müssen. Daher, ich glaube weiterhin, dass das kommt, ist aber einfach nicht das nächste Thema auf unsere Liste.

Hallo zusammen, mal ein kleines Feedback. Bin gestern komplett mit K3 unterwegs gewesen auf der BMW mit WunderLINQ-X. Der Zoom ist ein wenig sensibel und auch wenn man den Auto Zoom Aktiv hat, hat man das Gefühl, dass er nach dem Zoomen mit Kontrollrad nicht direkt wieder komplett auf Automatik stellt. Ich habe aber gestern mal probiert komplett ohne WunderLINQ Bedienung zu fahren und mal nur den Auto Zoom zu nutzen, ja, geht auch :slight_smile: Ich habe aber trotzdem den Rücksprung vermisst :slight_smile: aber kam auch mal einen Tag ohne zurecht.

ich bin gerade über den Beitrag hier gestolpert, da ich aktuell auch mal geschaut habe was Scenic für Kartenmaterial verwendet.
image
bei Scenic geht ja WunderLINQ komplett unter iOS. Könnt ihr da nicht herausfinden, wie man es auch ganz schnell unter iOS in der Kurviger App umsetzen könnte?

Kurviger hat sich doch eigentlich sehr klar zu dem Thema ausgedrückt.

Es gibt aktuell wichtigere Themen aber das wird schon noch kommen. Ich bin mir sicher, dass es zur Sasion 2026 viele tolle Anpassungen geben wird und auch für das Thema Fernbedienungen eine Lösung gibt.

Rücksprung Lösung zur WunderLINQ App: ich bin aktuell bei meinem Samsung dran und schaue was mit Bixby so geht. Ich habe jetzt einfach mal probiert die WunderLINQ App direkt mit “Hey Bixby” zu öffnen und das funktioniert. Das ist zumindest doch eine Lösung bis das Team Kurviger und WunderLINQ den Rücksprung umsetzen können.

Kurviger Update 3.6.1

das Update betrifft iOS und Android: die gute Nachricht zuerst, man kann jetzt mit dem WunderLINQ die Karte nach oben und unten schieben und nach Links und Rechts mit dem WunderLINQ bei iOS und bei Android. Die schlechte Nachricht ist aber folge dessen, dass der Zoom mit dem WunderLINQ nicht mehr möglich ist im Standard Default Mode des WunderLINQs. Es wäre schön, wenn sich das Kurviger Team mit dem Team von WunderLINQ in Verbindung setzen könnte und man ein Profil für speziell die Kurviger App ausarbeiten könnte.

Auf dem iPhone XR, bin ich in die Profile gekommen und da gibt es ja auch schon eines für zum Beispiel das DMD2. Bei Android habe ich Probleme in die Einstellungen zu kommen und kann somit hier keine Profile sehen.

Ich schreibe auch gerade parallel an WunderLINQ eine Mail.

Hallo Andi,

das ist doch jetzt wirklich nicht das Problem von Kurviger. Kurviger schafft für sein Produkt einen einheitlichen Standard der lange von den User gefordert wurde und diesen sollten die Hersteller von Fernbedienungen unterstützen oder anpassbar zu machen. WL ist da eine kleine Besonderheit, die aber mit WL besprochen werden sollte.

Denke bitte auch daran, dass das relativ neu ist und die Hersteller darauf bestimmt reagieren werden.

Wende dich bitte zusätzlich an das WL Forum und die Antworten da auch drauf.

Ich weiss nicht alles aber wo hat denn Kurviger das als Funktion oder zugesicherte Eigenschaft beschrieben?

Verstehe ich und da werden bestimmt noch Anpassungen von Wl & Co. kommen.

Mich wundert das auch etwas. Ich hatte @Keith_Conger im November 25 extra nochmal angeschrieben und nachgefragt wie der Stand bzgl. Button Mapping aussieht und ich hatte ihn so verstanden, dass WunderLinq mitterlweile erlaubt die Buttons anzupassen.

Wir wollten die Änderung der Pfeiltasten schon seit längerem machen und haben uns extra wegen WunderLinq zurückgehalten. Die Änderung haben wir zusätzlich mit Absicht außerhalb der Saison gemacht, dass alle Systeme zum Saisonstart wieder funktionieren.

Nach der Info von boldtrn scheint es ja nun klar zu sein, dass es kein “Kurviger Problem” ist.

Es hilft meistens immer erst mal nachzufragen, woran es liegen könnte, anstatt jemanden den schwarzen Peter zuzuschieben.

Also, so wie ich das verstehe kannst du in der WunderLinq App unter Mode “Individuell” auswählen. Für den Zoom musst du beim Rad hoch + (PLUS) und beim Rad runter - (MINUS oder vielleicht auch SUBTRACT?) einstellen. Die restlichen Tasten können wie im Standard Mode belassen werden.

The WunderLINQ app, when connected to the WunderLINQ, can customize the key mapping. You can change scroll up/down to +/-.

This might be the trick.

Hi Keith, could you possibly adjust the app so that the settings can be changed in default mode and a completely new profile does not have to be created? I already sent you this request in the Github forum and also directly by email. It would be ideal if you could simply create a complete profile based on the default profile, where only + and - are in the right place. There is also an extra profile for DMD2. Then the Kurviger app would also run well in Apple now, because you can already start iOS K3 from the WunderLINQ app in the app.

Translated with DeepL.com (free version)

Hallo Keith, kannst du die App ggf. so anpassen, dass man im Default Mode die Einstellungen umstellen kann und nicht ein komplett neues Profil bauen muß. Ich hatte Dir das ja schon im Github Forum und auch direkt per Mail gesendet. Optimal wäre es, wenn du einfach ein komplettes Profil, basierend auf dem Default Profil anlegen könntest, wo nur + und - an der richtigen Stelle steht. Für DMD2 gibt es ja auch ein extra Profil. Dann würde die Kurviger App auch jetzt in Apple gut laufen, weil man ja schon in der App iOS K3 aus der WunderLINQ App starten kann.

@Keith_Conger

Hello Keith,

Can you build a profile into the WunderLINQ app that implements these functions on Apple and Android?

With version 3.6.1, all or most standard remote controls should now be supported. We currently use the following buttons:

+/-for map zoom

A to open and close the menu

B to change the map orientation

C recenter

Arrow keys to move the map

If your remote control has these buttons, you can use them.

Hallo Keith,

Kannst du ein Profil in die WunderLINQ App bauen, dass diese Funktionen umgesetzt werden bei Apple und Android?

Mit der Version 3.6.1 sollten nun eigentlich alle bzw. die meisten Standard-Fernbedienungen unterstütz werden. Wir verwenden aktuell folgende Tasten:

+ - für den Kartenzoom
A um das Menü zu Öffnen und zu schließen
B ändern der Karten-Orientierung
C recenter
Pfeiltasten für das Verschieben der Karte

Wenn deine Fernbedienung diese Tasten hat, dann kannst du die verwenden.

Ich habe eben probiert bei einem WunderLINQ ein Profil zu bauen für Kurviger. Ich hatte keinen Erfolg. Ich habe jetzt nochmal direkt in Github ein Ticket erweitert und den WunderLINQ Support angeschrieben mit der nochmaligen Bitte ein Kurviger Profil zu konfigurieren. Es war ein Apple Gerät, wo ich es probiert hatte.

Wende dich bitte an WunderLINQ. WunderLINQ bewirbt die Funktion unteranderem auch mit Kurviger.

Du kannst mir gerne etwas vergleichbares von Kurviger zeigen und dann würde ich dir auch zustimmen.