Wunsch zu undo/redo Funktionalität bzw. Usability

1.Stand jetzt sind die Undo und Redo (Rückgängig machen / Wiederholen) Buttons im Web 3 Mausklicks versteckt. Was das Nutzen der sehr hilfreichen Feature ziemlich unbequem macht.

2.Wenn man die Buttons nutzt, zoomt die Karte aus, um die gesamte Route anzuzeigen. Das macht in den meisten Fällen zwar ja Sinn vlt, aber wenn die Route einige Hundert Km lang ist, nervt das Rauszoomen und das dauert dann viel länger, weil viel mehr gerendert werden muss.

zu 1. wünschte ich mir, wenn ich darf, dass im Web ctrl+z und ctrl+y funktionieren würden.

zu 2. ich find, es wär besser, wenn a) bei Punkt-Undo/Redo (Punkt entfernt/hinzugefügt/verschoben) die Zoomstufe unverändert bleiben würde, aber die Kartenansicht auf die geänderte Stelle springen würde. b) Bei Abschnitt-Undo/Redo (Änderung an einem Abschnitt so wie Kurvigkeit, Vermeidung uä) die Kartenansicht dann auf den Abschnitt rauszoomen und springen würde (aber nicht ranzoomen).

Bestimmt gibt’s mehr Fälle, an die ich gerade nicht gedacht habe, und mir ist klar, dass 2 nicht einfach umsetzbar ist. Vlt braucht man dann auch Einstellung dafür usw. Aber ich möchte nur die Idee in den Raum werfen:)

VG

ok, hab gerade gemerkt, dass ich einfach mit Browser Navigation fast die gleiche Funktionalität habe :upside_down_face:

1 Like

Ja genau, ich würde eher unsere Knöpfe empfehlen, da der Browser sich manchmal komisch verhält.

Das nehm ich mal auf :slight_smile:

Das weiß man bei der Änderung im Vorhinein ja leider nie so genau, also ein Wegpunkt kann ja sehr viel ändern. Müssen wir mal überlegen :+1:

1 Like