[iOS] 3.6.1 Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger iOS App update 3.6.1. We are looking forward to your feedback!

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog


Dies ist der Feedback-Thread fĂĽr das Kurviger iOS Update 3.6.1, wir freuen uns auf eure RĂĽckmeldungen!

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

Hy, welche Fernbwdienungen werden denn jetzt unter IOS unterstĂĽtzt. Was bedeutet die selben Tasten wie unter Android?

GruĂź Matthias

Mit der Version 3.6.1 sollten nun eigentlich alle bzw. die meisten Standard-Fernbedienungen unterstĂĽtz werden. Wir verwenden aktuell folgende Tasten:

+ - fĂĽr den Kartenzoom
A um das MenĂĽ zu Ă–ffnen und zu schlieĂźen
B ändern der Karten-Orientierung
C recenter
Pfeiltasten fĂĽr das Verschieben der Karte

Wenn deine Fernbedienung diese Tasten hat, dann kannst du die verwenden.

Gib gern Bescheid, ob das bei dir funktioniert :slight_smile:

Zoom funktioniert mit der SmartRemote DQX-Q16 nicht. Sie steuert nur die Lautstärkenregelung an.

Bei der BT13 Remote genau das gleiche Ergebnis

Media Tasten werden nicht unterstĂĽtzt. Wir unterstĂĽtzen normale Tastatur Eingaben.

Mmhh, unter Android haben beide funktioniert. Mein Testgerät ist ein iPhone XR.

Unter Android dann aber vermutlich mit dem Setting Media Tasten Steuerung in der Kurviger app an?

Das ist korrekt. Ist das bei Apple nicht umsetzbar?

Genau, hier mal ein Zitat aus Apples Vorgaben, die Lautstärke-Tasten werden explizit genannt:

Apps that alter or disable the functions of standard switches, such as the Volume Up/Down and Ring/Silent switches, or other native user interface elements or behaviors will be rejected.

Die meisten einfach Lösungen ist die Lautstärke remote zu steuern (=Zoom ) wäre natürlich cool wenn das auch noch zusätzlich wie bisher funktionieren könnte. Möglicherweise auf Android beschränkt.

Genau, bitte beachten, für Android geht das weiterhin. Für iOS ist das nicht möglich, siehe meine Antwort über deiner.

Auf Teneriffa hab ich die Funktion Bilder zu POIs hinzuzufĂĽgen genutzt und einige Bilder hinterlegt, ggf. wĂĽrde es Sinn machen POIs mit hinterlegten Bildern farblich anders darzustellen?

GruĂź

Marco

3 Likes

Sowas in der Art haben wir auch schon ĂĽberlegt, danke fĂĽr dein Feedback!

3 Likes

Undesirable line-break in turn distance:

Occurs on small iPhone SE, when the smaller window with the distance to the next turn is displayed.


OSM date stamp: 3/2/2026
Version: 3.6.1
Device: Apple - iPhone12,8 - iOS: 26.3 - WebView: 26.3
App-Version: 3.6.1 - 9932
Screen: 375 x 667 px - 2dppx

Thanks for reporting this, we will have a look :+1:

2 Likes

Has anything significant changed in Kurviger compared to last year? If I deviate from the planned route, the recalculation goes haywire instead of picking up the route. This happened to both me and my friend. We both use Kurviger Tourer+. Version 3.6.1.

Please share an example route and where did you deviate.

To keep the Route close to your Plannung, it is recommended to place ca. 10 shaping points per 100km.
Additionaly at least one via point per round Trip.

2 Likes

Thanks, for your quick reply. Unfortunately, I don’t have the ride anymore, but I’ll show you an example next time. I didn’t know what you said about 10 shaping points per 100 km and 1 waypoint per ride. We’ll work on it.

1 Like

7 posts were merged into an existing topic: Versatile Support for Remote Controllers

Back-up Funktion

Hallo, ich vermisse immer noch die Möglichkeit meine Routen zu sichern :cry: – am besten inkl. Ordnerstruktur oder alternativ je Ordner. Das selbe gilt für meine Favoriten.

Habe ich da etwas übersehen :see_no_evil_monkey: oder ist das immer noch nicht möglich? :-1:t2:

1 Like