New Export | Neuer Export

Ich kenne mich in Foren leider nicht aus, aber ich sollte Beispiele schicken. Hier habe ich etwas zusammengestellt. Beim Versuch eine Tour zu planen kam in der GPX-Datei folgendes vor. Achtet auf die angezeigte Geschwindigkeit.

2 Likes

Danke fĂŒrs Beispiel, du kannst auch die GPX Datei posten, die zu deinem Screenshot passt.

Das Problem mit Peaks entsteht dadurch, dass die Zeitstempel zu nah aneinander sind.
Deine App zeigt nur Sekunden, in der GPX werdest du auch kleinere Zeiteinheiten finden (ich glaube bis zu 1ms). Ich habe in manchen Exports ZeitabstĂ€nde gefunden die nur 10ms betrugen. Meiner Ansicht nach ist alles unter 100ms zu granular, wahrscheinlich reicht auch 300-400ms fĂŒr die engsten Kurven auch.

Ich muss aber auch sagen, dass die Zeitstrmpel scheinbar auch nicht die höchste PrioritĂ€t sind, da der Export von der Mehrheit der Benutzer fĂŒr die Navigation verwendet werden und nicht so oft fĂŒr den “Flug”. Der alte Export war da aber auch nicht viel besser, musste ich feststellen.

Wir haben das Thema mit den Zeitstempeln auf dem Schirm. Leider ist es aber auch so, dass wir nicht alle Fehler auf einmal lösen können. Die Koordinaten im GPX Track sind aber korrekt, daher sollte ein Programm zur Visualisierung des Tracks diesen auch korrekt anzeigen. Eventuell versucht das Programm die Punkte nach dem Zeitstempel zu sortieren, anstatt die Sortierung des GPX Tracks zu verwenden, das wĂŒrde erklĂ€ren wieso die Linien ĂŒbereinander liegen.

Übergangsweise bieten wir ja noch den alten Export an fĂŒr etwaige SpezialfĂ€lle, wie z.B.von dir angesprochen :slight_smile:. Ich denke der Fix fĂŒr die Zeitstempel dauert auch nicht mehr ewig.

@ boldtrn
Schön wenn ihr schon dran seit und kein Druck. Deine Vermutung ist richtig! Das Programm richtet sich nach den Zeitstempeln. Das ist ja das tolle an der Animation, dass man genau sieht, wann man wo hinkommt, oder war.

GPX-Zeitfehler nach Systemumstellung – Analyse in Excel

Hallo zusammen,

nachdem ich hier in meinem ersten Beitrag auf die Probleme mit fehlerhaften Zeitstempeln in GPX-Dateien hingewiesen habe, wurde ich gebeten, nochmals entsprechende Beispiele hochzuladen. Leider hatte ich die betroffenen GPX-Dateien bereits gelöscht - weil unbrauchbar. Daher habe ich nun eigens eine neue Tour erstellt, um das Problem nachzustellen und besser darzustellen.

Zur besseren Analyse habe ich die relevanten Trkpt-Daten in eine Excel-Datei ĂŒbertragen und aufbereitet. Jeder kann dort auf einen Blick erkennen, wo es zu den bekannten Zeitfehlern kommt – insbesondere zu SprĂŒngen in den Zeitstempeln rĂŒckwĂ€rts. Genau diese RĂŒcksprĂŒnge verursachen in der Praxis Darstellungsfehler oder unstimmige KoordinatenverlĂ€ufe.

Wichtige Hinweise zur Datei:
Es handelt sich nicht um eine vollstĂ€ndige Originaldatei, sondern um einen gekĂŒrzten Ausschnitt einer extra neu geplanten Route.
Der Standortbezug wurde bewusst reduziert, um meine PrivatsphÀre zu wahren.

Die Datei enthĂ€lt nur die trkpt-Daten (Trackpunkte), jeweils ĂŒbersichtlich in einer Zeile pro Punkt dargestellt.

Ich habe hierfĂŒr ein eigenes VBA-Skript in Excel entwickelt, das mir die Analyse erleichtert.

Beobachtete Änderungen seit der Systemumstellung:
FrĂŒher endeten die Zeitstempel immer auf .000Z. Diese habe ich stets entfernt – Weiterverwendung war immer problemlos, ob mit oder ohne.
Seit der Umstellung werden diese Stellen nun mit echten Millisekundenwerten gefĂŒllt – was prinzipiell in Ordnung ist.

Allerdings treten nun hĂ€ufig Zeitstempel auf, die rĂŒckwĂ€rts springen, was vorher nie der Fall war.
FĂŒr mich bedeutet das auch, meinen VBA-Code anzupassen: Auch weil frĂŒher Leerzeichen zur Formatierung genutzt wurden, jetzt sind es Tabulatoren.
Die drei Nullen hinter dem Komma (z. B. .000Z) waren aus meiner Sicht ohnehin ĂŒberflĂŒssig – wir fliegen ja nicht zum Mond. FĂŒr GPX-Zwecke bei Motorradtouren reichen Sekunden in der Regel völlig aus.

Fazit:
Die Änderungen im System haben leider erhebliche Auswirkungen auf die Nutzbarkeit der GPX-Daten – insbesondere im Hinblick auf die Zeitstempel. Ich hoffe, mein Einsatz und die beigefĂŒgte Excel-Datei hilft dabei, das Problem besser zu verstehen und eventuell eine Lösung zu finden.
Dazu noch die passende Animation.

Viel GlĂŒck und gutes Gelingen.

Viele GrĂŒĂŸe
Joe

2 Likes

Fehleranalyse GPX-Dateien.xlsx (166.8 KB)

1 Like

Cool. Danke fĂŒr die aufwĂ€ndige Analyse!
Ich hab jetzt auch ein neues Programm in meiner Sammlung - GPX Animator. :slightly_smiling_face:

Frage - kannst du die Zeitstempel mit der Option:
--forced-point-time-interval
im GPX Animator irgendwie ĂŒberbĂŒgeln?

“–forced-point-time-interval”
Diese Meldung kenne ich nicht.
Wenn die Animation im GPX-Animator wegen fehlerhafter oder fehlender Zeitstempel verrĂŒckt spielt und die Linie wild hin und her springt, kannst du das ganz gut umgehen:
Im Reiter „Track“ gibt es die Option „Zeitintervall“ – dort einfach ein festes Intervall einstellen. Die genaue Dauer hĂ€ngt von der LĂ€nge deiner GPX-Datei ab. Als Faustregel: Probiere mal zwischen 10 und 30 Sekunden.

Einfach ins Feld klicken und dann mit den Cursortasten (↑ / ↓) den gewĂŒnschten Wert einstellen – je nachdem in welcher Spalte (d-h-m-s-ms) du gerade bist. Direkt Zahlen eintippen geht auch, ist aber etwas fummelig.

Wichtig zu wissen: Mit dieser Methode wird zwar die Animation „glattgezogen“, aber du verlierst die echte Zeitinformation. FĂŒr mich persönlich ist das keine Option, weil ich z. B. bei meinen TourplĂ€nen genau wissen will, wann ich wo bin – z. B. wegen Reservierungen oder Zeitfenstern (Einstieg weiterer Teilnehmer) unterwegs. Und genau das funktioniert mit Kurviger super zuverlĂ€ssig! :+1:

Ich plane damit seit Jahren im Voraus, und im Nachhinein nutze ich die Log-Dateien aus der Kurviger-App fĂŒr einen schönen RĂŒckblick – mit realem Zeitstempel, Geschwindigkeit etc. fĂŒr alle Mitfahrer. Das Verzeichnis mit den unterwegs entstandenen SchnappschĂŒssen (mit Zeitstempel) angeben und sie erscheinen automatisch zum richtigen Zeitpunkt. Genial.

Den GPX-Animator nutze ich seit ĂŒber 5 Jahren und bin immer noch total begeistert. Klasse Tool! :ok_hand:

1 Like

Habe die Export Funktion ( gpx) jetzt ausprobiert und einen Track meinem Bruder geschickt der aus gewissen GrĂŒnden Calimoto zur Navigation verwendet. Das hat einwandfrei funtioniert. :grin:

1 Like

Alles klar, das erklĂ€rt dann das Verhalten. Danke fĂŒr deine Analyse, wir haben das Thema auf dem Schirm.

Hallo zusammen, der Thread ist ja schon ziemlich lang hier und ich habe ehrlich gesagt nicht alles gelesen.

Was mir beim Export fehlt sind die HintergrĂŒnde der verschiedenen GPX Formate, wird das irgendwo erklĂ€rt?
Zumo XT zu Àlteren und anderem NavigationsgerÀt, im Vergleich dazu Dateiformat gpx erweitert?

Welches Option wÀhle ich wenn ich möglichst alle Informationen im GPX zur Weitergabe an verschiedene Navigationssysteme enthalten haben möchte? GPX ist ja eigentlich ein universelles Export Format.
Zur Anwendung in der Gruppe kommen, BMW Navigator, Osmand, DMD2 eigentlich wĂŒrde ich das gern wie in der Vergangenheit mit einem Export erschlagen wollen und nicht fĂŒr jeden Fahrer einen eigenen Export machen wollen.

Danke Markus

Ja, aber nicht alle GerĂ€te unterstĂŒtzen alle Ecken und Kanten des Standards. Die GerĂ€tespezifische Exports sind auf bestimmte GerĂ€te optimiert. Es soll auch sichergestellt werden, dass man nicht jedes mal die richtige Export-Einstellungen suchen muss.

Um besser zu verstehen, weche Probleme bei unterschiedlichen Systemen auftreten mĂŒsstest du dann doch den langen Thread durchlesen.

Es gibt nach wie vor die Möglichkeit eine “generische” GPX-Datai zu exportieren - das wĂ€re ein Kompromiss fĂŒr deinen Anwendungsfall.

1 Like

Das Thema sollte mittlerweile auf der Webseite korrigiert sein, bitte teste das gern nochmal mit deinem Tool. In Basecamp und GPX-Animator sehen die Daten bei mir nun korrekt aus.

2 Likes

Ich habe mit meiner Beispielsroute probiert - sieht deutlich besser aus.
Ich hab zwar noch zwei Spitzen ĂŒber 150km/h, aber frĂŒher ging die Geschwindigkeit deutlich ĂŒber 500km/h.
Ich schaue mir spÀter noch ein Paar anderen Dateien an.

Vielen lieben Dank! :+1:t2:

3 Likes

Vielen Dank an das Kurviger-Team!

Zuerst ein herzliches Dankeschön an das engagierte und kompetente Team – es funktioniert wieder alles wie es soll! Die Vorausplanung mit den geplanten Routen lĂ€uft fehlerfrei, und auch der GPX-Export passt wieder. :+1:

Kurze Analyse meiner Tests:

GPX Export (2108 Datenzeilen)
→ 643 Zeitfehler, grĂ¶ĂŸte RĂŒcksprung-Differenz: 964 ms

GPX erweit. Export (2108 Datenzeilen)
→ 631 Zeitfehler, grĂ¶ĂŸte Differenz: 956 ms

Das war 2 Mal die gleiche Trackdatei, nur mit unterschiedlichem Exportformat um eventuell einen Unterschied zu sehen. Die Dateien sind absolut identisch. Nur die Zeiten haben sich entsprechend der Exportzeit geÀndert - klar.

GPX erweit. Export (1658 Datenzeilen)
→ 479 Zeitfehler, grĂ¶ĂŸte Differenz: 905 ms

Alle RĂŒcksprĂŒnge lagen unter einer Sekunde – das ist völlig in Ordnung. Kein Kritikpunkt, nur eine sachliche BestĂ€tigung. Ach ja, Höchstgeschwindigkeit lag bei 155km/h.

Ich freue mich sehr, dass Kurviger damit wieder uneingeschrĂ€nkt einsatzbereit ist – und ich es weiterhin mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen kann. Ein starkes Team, eine starke Plattform!

Nochmals vielen Dank!
Gruß Joe

3 Likes

Welche Möglichkeit ist das dann, Datei erweitertes GPX? Mir fehlt leider die ErklÀrung welcher Export was macht.

Das ist eine Sonderlösung und damit kann man z.B. einen Track exportieren und in dem Export sind dann auch die Wegpunkte enthalten.

Wenn ich als Zumo XT oder “Anders” NavigationsgerĂ€t exportiere ist das doch auch der Fall, bzw. kann ich es auswĂ€hlen.

Du kannst es nicht mehr auswĂ€hlen. Das ging mit der alter Version. Deswegen wurde “GPX erweitert” nachgereicht.

Die Frage ist ja vielmehr, wie hast du es frĂŒher gemacht? Meine Empfehlung ist, du teilst die Kurviger Route, dann kann jeder die GPX runterladen, die fĂŒr das eigene GerĂ€t optimal ist.

3 Likes